Fan Spikes nach BIOS Update B450 / 5800X3D

Ich habe nicht behauptet, dass der Kühler das Problem ist. ich habe dich gefragt, welchen du hast. Und falls - wie bereits angemerkt wurde - die CPU vom alten BIOS gebremst wurde und jetzt erst normal läuft, dann kann das zu diesem verhalten führen.

Du machst dir keine Vorstellung, wie viele Threads von Anfangs Ryzen 3000 besitzern, später 5000 und besonders X3D wir hatten mit genau derselben Problemstellung.

Der 5800X3D ist eine 1CCD CPU, die realistischerweise bis um die 140W durch ein CCD prügeln kann und dann auch noch einen teilisiolierenden x3D-Cache zwischen dem eigentlichen Chip und dem Heatspreader sitzen hat. Da wird es heiß.

Etwas tun kannst du ggf. durch Undervolting. Davon abgesehen ist dein kühler mit der CPU zwar nicht direkt überfordert, es gibt aber deutlich Besseres. Der springende Punkt ist halt die Wärmeübertragung vom CCD bis zu den Kühlfinnen.
Da ist so ein vergleichsweise mickriger Kühler mit vier Heatpipes eher so lala. Der Freezer 36 hat zwar auch nur vier Heatpipes, aber anscheinend deutlich bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und capo316
djducky schrieb:
Ich habe nicht behauptet, dass der Kühler das Problem ist. ich habe dich gefragt, welchen du hast. Und falls - wie bereits angemerkt wurde - die CPU vom alten BIOS gebremst wurde und jetzt erst normal läuft, dann kann das zu diesem verhalten führen.

Du machst dir keine Vorstellung, wie viele Threads von Anfangs Ryzen 3000 besitzern, später 5000 und besonders X3D wir hatten mit genau derselben Problemstellung.

Der 5800X3D ist eine 1CCD CPU, die realistischerweise bis um die 140W durch ein CCD prügeln kann und dann auch noch einen teilisiolierenden x3D-Cache zwischen dem eigentlichen Chip und dem Heatspreader sitzen hat. Da wird es heiß.

Etwas tun kannst du ggf. durch Undervolting. Davon abgesehen ist dein kühler mit der CPU zwar nicht direkt überfordert, es gibt aber deutlich Besseres. Der springende Punkt ist halt die Wärmeübertragung vom CCD bis zu den Kühlfinnen.

Also vermutlich mit dem BIOS alles in Ordnung und ein anderer Kühler könnte helfen?
Das Mini-ITX Mainboard sitzt im https://geizhals.de/lian-li-tu150-schwarz-tu150wx-a2122696.html, super viel Platz ist also nicht.

Bessere Kühler werden etwas besser performen, auch dank höherer Kapazität für die Wärmeaufnahme. Du darfst allerdings keine Wunder erwarten, das grundsätzliche Verhalten würde bleiben. Du musst einfach akzeptieren, dass es zu temps jenseits der 80°C kommen kann und die Lüfterkurven entsprechend einstellen. Der Knackpunkt sitzt in der CPU, mehr Lüfterdrehzahl bringt nur bis zu einem gewissen Punkt etwas.

An die Ursache kannst du mit Undervolting gehen. Das würde ich an deiner Stelle als erstes mal versuchen, so wie es schon viele machen. Da bekommst du z.T. Unterschiede von ~20 Kelvin raus.

Dass das gehäuse entsprechend belüftet sein sollte, versteht sich auch. Vorne und oben ist es ja recht geschlossen. Ein recht simpler test wäre mal mit offener Glastür zu zocken und zu arbeiten.

Insgesamt braucht deine CPU beim spielen halt kaum Leistung, um die 60W oder so. Warum es trotzdem warm wird, habe ich geschrieben, das muss man dann einfach akzeptieren - oder undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Schaue ich mir an, danke.

Diese Temperatur Spikes gab es mit dem alten BIOS nicht, weil der Takt nicht hoch genug boosten konnte? Somit ist der Lüfter auch nicht hochgedreht? Mit dem neuen BIOS wird die CPU vollständig supportet und hat dann eben eine andere Leistungsaufnahme, die zu den Fan Spikes führt?

Das weiß ich nicht, weil ich das nie im Detail beobachten und vergleichen konnte. Es ist jedenfalls recht naheliegend. Vielleicht wurde ja auch mit dem alten BIOS irgendein Powerlimit gesetzt, wobei der 5800X3D keinen eco-Mode hat.

Du könntest ja mal Cinebench oder sowas anmachen und dann mit HWInfo mal schauen, ob die Kiste überhaupt throttled. Oder einfach mal schauen, wie sich beim CB oder einem Programmstart Last und Power Package entwickeln.

@djducky Ich poste gerne einen Screenshot hier rein, worauf schaue ich genau bzw. sollte ich achten?

Zurück
Oben