[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

@Erpel Ich habe auf dem MSI B550 die Version 1.2.0.Ca. Läuft 1A mit dem 5700X3D. Die letzten AGESAs sind ja alle nur Sicherheitspatches. Ich würde es installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Erpel
Creekground schrieb:
wie gefällt dir AFMF
Kurzfassung:
AFMF (1) teilweise/eher schlecht.
AFMF (2) "begeistert", latency (kaum merkbar), hab (noch) probleme die richtigen spiele dafür zu finden. (kaufe eher selten komplett neue games..)

wie vermutet bei e-sport/shooter würde ich es nicht anmachen!
gechillt im solo-game why not
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit
So neues Bios ist drauf alle Settings Manuel wieder eingepflegt. Läuft vorerst mal die nächsten Tagen schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play, KeSch und Creekground
Für die Asrock B550 Boards gibt es auch ein neues Beta Bios (Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.Cc to patch SMM Lock Bypass security issue.).

Ich habe es installiert und die Einstellungen ließen sich wieder laden. Schau mer a mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel, Fas7play und KeSch
Moin, wisst ihr warum ich die SOC Spannung im Bios zwar verändern kann aber in HW iNfo oder Zen Timings wird weiterhin 1.2V angezeigt, im Bios 1.1 eingestellt habe auch schon 1.0 gesetzt aber es bleibt bei den 1.2V

ASrock B450m Stell Legend

Musste mit Offset arbeiten, jetzt funktioniert es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erpel ab einem RAM Takt von 3600 kannst du die Spannung nicht mehr im BIOS einstellen.Sie bleibt bei 1,2v. unter 3600 kannst du sie einstellen. Nur mit dem atunning Tool lässt sie sich Software mäßig ändern bei 3600.
Ergänzung ()

Erpel schrieb:
Musste mit Offset arbeiten, jetzt funktioniert es
Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl im Bios 1.1V SoC war es laut HW und Zen T. bei 1.2v was mir recht hoch erscheint. Zweite Bild Offset 100mV wurde dann in HW und Zen T. Korrekt 1.1V übernommen
IMG_8224.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8223.jpeg
    IMG_8223.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Erpel schrieb:
Obwohl im Bios 1.1V SoC war es laut HW und Zen T. bei 1.2v was mir recht hoch erscheint. Zweite Bild Offset 100mV wurde dann in HW und Zen T. Korrekt 1.1V übernommen
Anhang anzeigen 1516192

Was zum..... habe einen 5700X3D und das selbe MB aber mein UEFI sieht anders aus bzw. habe ich keine einstellungen mit Load-Line Calibration oder Offset für die CPU Spannung. :freak:
 
Die Einstellungen gibt es beim B550Mk Steel Legend auch nicht.
 
5700 vs 5800xD da ist 'sicher' was limitiert.
 
Hey Leute wollte nicht für Verwirrung sorgen auf dem MB ist ein 5600x verbaut. Kam aber nicht weiter wegen der SOC Sache und brauchte eure Hilfe.

Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
OK da hast natürlich mehr Möglichkeiten. Verstehe 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erpel und xXDariusXx
Na, habt ihr schon Win 11 24H2 probiert. Interessantes Thema die Performncesteigerung in Spielen über die Software. Bin mal auf die ganzen Benches gespannt.
Muss ich nun die CO´s neu justieren? Ist dann die Effizienz besser? Geht evtl. noch mehr über die Software?
Warum erst jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und KeSch
Wie ist das mit dem Admin gemeint? Reicht es wenn ich ein Spiel nur mit Adminrechten starte

1724917624281.png
oder muss ich Win11 mit dem AdminKonto starten?
 
Exakt, einfach das Programm selbst als Admin starten.
Wenn du als Admin angemeldet bist, aber das Programm selbst nicht als Admin ausführst (UAC), dürfte sich kein positiver Effekt zeigen.

Soweit ich das verstanden habe, sollte mit dem neuesten Update KB504158 für Win11 aber kein Admin-Stunt mehr notwendig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fas7play und Creekground
Creekground schrieb:
Bin mal auf die ganzen Benches gespannt.
Also bei meinem derzeitigen Spielsortiment (kann halt nur das Testen was ich gerade auf der Platte hab) eher ernüchternd, kein FPS mehr. Klar, es sind halt alles keine Spiele die in das Muster passen.

Software also "unsere" Spiele.. hab ich ebenfalls alles durch.. von GPU-Z bis eh schon wissen.
(Aber auch hier klar, es wurde nichts anderes kommuniziert!) Hab hier auch wieder mit CPPC etc.. gebastelt.

Bedeutet aber nicht, dass es den gain nicht gibt, nur weil ich Spiele verwendet hab.. die halt nicht in den Raster passen und viel mehr von der GPU abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BreadPit, Creekground, KeSch und eine weitere Person
Zurück
Oben