[Work-Log] Aufrüsten auf einen 5800X3D! Was ist an Leistung möglich!

Ich hatte deine V1.3 reinkopiert. Jetzt den Ordner komplett leer gemacht. Ich schaue mal nach. Die Schriftart ist super. Nutze ich jetzt für das CapframeX Overlay.

Ich nutze immer RTSS mit 137FPS. So mag ich das am liebsten.
 
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138 FPS Hab ich jetzt auch grad mal eingestellt - macht auch Sinn laut https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/14/ :)

Hab grad den Framelimiter mit den Settings aus der 1.3 getestet, die ich auch in eine frische Installation kopiert habe (hab auch den RivaTuner Programmordner gelöscht davor). Geht ohne Probleme. Wär interessant woran es bei Dir ggf gelegen hat?
 
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Wenn du in RTSS beim Eingabefeld der FPS einen Rechtsklick machst, bekommst du zwei Auswahlmöglichkeiten:

1721680195875.png

Wenn du einen Linksklick auf das Farme Limit machst, dann kannst du Frametime genau cappen:

1721680274203.png

Teste doch mal AFMF. Mit enhanced sync + AntiLag. RTSS Cap mit backedgesync. Ich finde es funktioniert schon richtig gut mit einer RDNA3 Karte.
 
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Ich habe RTSS und CFX deinstalliert und wieder installiert. Das Cappen funktioniert aber nicht mehr. Gruselig das Ganze.:heul:
 
Application detection level -> Med/High mal probiert?
 
@fas7play Funktioniert nicht mehr. Keine Ahnung was da los ist.
 
Spannend. Du hast doch nur ein .OVL geladen, das ist quasi ein simples HTML Layout - und nicht mal die ganze Konfig hineinkopiert wenn ich das richtig verstanden habe?

Ev verträgt CFX keine eigenen RTSS Konfigs? @fas7play bei Dir funzt der Framelimiter?
Ergänzung ()

1721733793068.png


Bei mir funzt es auch so. Was passiert wenn Du den Haken zusätzlich setzt?
 
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LOL. Der Haken wars. Hatte ich wohl aus versehen entfernt. :schluck:
 
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:D ;) Interessant ist nur, dass das FR Limit bei mir auch ohne Haken funktioniert, so wie oben gezeigt...? Edit: das war kein Framerate-Limit, das war V-Sync das auf 144Hz begrenzt hat statt auf 137, ups ;) Brauche also den Haken auch.

Btw Back-Edge-Sync macht nur bei Nutzung von Scanline Sync Sinn, und das wiederum nur für Monitore die kein VRR wie G-Sync oder Free-Sync unterstützen lt. dem Autor:
https://forums.guru3d.com/threads/i...-edge-sync-differ-thanks.447580/#post-6124849

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?t=4916&start=100

Ich bleib also bei FreeSync + V-Sync im Treiber, mit Framelimit async auf 144Hz - 7 = 137FPS in RTSS. Enhanced Sync lass ich bleiben.
 
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Ich hatte mich an diesen Text orientiert:

1721739990748.png
Ergänzung ()

BreadPit schrieb:
ch bleib also bei FreeSync + V-Sync im Treiber, mit Framelimit async auf 144Hz - 7 = 137FPS in RTSS. Enhanced Sync lass ich bleiben.
enhanced sync nehme ich mit AFMF only.

Ansonsten mache ich es wie du. Nutze aber immer RTSS. No inGame, no Chill.
 
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Creekground schrieb:
Ich hatte mich an diesen Text orientiert:

Anhang anzeigen 1504537
Stimmt ja auch, macht aber offenbar nur ohne VRR Sinn.
Creekground schrieb:
enhanced sync nehme ich mit AFMF only.
Ah, das macht Sinn, weil AFMF ja nur ohne V-Sync geht. Warum eigentlich? ...

Btw interessant ist auch dass in RTSS steht, man soll mit Framelimit kein V-Sync nutzen, überall sonst wird aber schlüssig erklärt warum schon. Gilt vermutlich auch nur für Non-VRR Monitore, das würde noch irgendwie Sinn machen?

Das wirkt noch alles recht unausgereift oder zumindest komplex und unklar, dafür dass die Themen schon fast jahrzehntealt sind ;)
 
AFMF geht nur ohne Vsync, weil es eine weite Latenz zum Synchronisieren dazu addieren würde.
AFMF hat ja jetzt schon ein relativ großes "Delay" an sich.
Dazu würde der Algorithmus im fliesenden Bild immer nach dem angezeigten Frame gestoppt werden, was zu sehr unrunden/unruhigen Bildaufbau kommen würde beim zwischen Bildberechnen.

Bei FSR ist es mit FG anders, da auch hier die "Vektordaten" vom vorherigen Bild einbezogen werden, daher geht es dort mit Vsync.

AFMF hat keine "Vektordaten" vom vorherigen Bild.

Gruß
Mehlstaub
 
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Leider kann ich keinen Screenshot vom Overlay machen. Wenn ich bei einem Game im Treiber ALT+R Vsync auf immer ein stelle und AFMF aktiviere, kommt der grüne Haken.
Kann natürlich sein, dass es keinerlei Auswirkung hat.

1721749273022.png

Das habe ich noch gefunden.

Dann sollten sie das ganze ausblenden. Verwirrend:o
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
AFMF geht nur ohne Vsync
Hast recht. Gerade mal getestet. Mit AFMF ein wird zwar Vsync immer ein angezeigt, hat aber keine Auswirkung.
 
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Hm, sorry habe nicht alles gelesen... daher gschaftel ich mal von der Seite rein.
Bei AFMF setzt man doch das FPS cap auf 71 = 142 (Vollbild und ohne V-Sync versteht sich).
NICHT auf Ingame oder RTSS FPS-Anzeige gehen.. die werden (korrekterweise) bei 71 gezeigt, doch mit ALT+R (AMD Overlay) = werden 142 bei 7ms Frametime (Bildbereitstellung) angezeigt... um das geht es doch dabei?
just say..


Spiel: Days Gone
Native: (1440p) 24.7.1 Adrenalin
=99% load / 303W
AFMF aktiv:
=59% load / 174W

Wie immer geht es mir dabei um die guten alten WATTs
 
@fas7play wie gefällt dir AFMF mit 24.7.1?

Bei Witchfire habe ich die FPS auch auf 120 gesetzt. Mit FSR, XESS läuft das auch super.
 
10 Minuten Days Gone und 1 Stunde Portal 1 (Nostalgie..) sind noch keine Referenz! Ab Donnerstag sind wir dann auf einer Insel, somit kann ich dazu nicht viel mehr sagen (keine Zeit). :)

Wobei ich vermute bei Shooter.. werde ich das Zeug nichts verwenden. (wollen)
Für Solo... passt ideal um die Steckdose zu schonen.
 
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Dann viel Spaß auf der Insel. :king:
 
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Grüßt euch... für mein ASrock x470 Taichi gibt es ein neues Bios 10.13 / AGESA Combo V2 PI 1.2.0.C hat von euch schon einer Erfahrung mit der neuen AGESA in Verbindung mit dem 5800x3d?
 
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