Bios-Update schief gelaufen?

M-Ace

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
12
Moin, ich brauche Hilfe bei meinem Bios. Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und hab die auch angeschlossen. Das Bios hat diese dann nur als 33Mbyte-Groß erkannt. Ich hab daraufhin ein Bios-Update durchgeführt, weil ich gelesen hatte, dass dies den Fehler behebt. Naja, das Update ist wohl nicht ganz reibungslos verlaufen... Jedenfalls startete der Rechner nicht mehr richtig. Er kam bis zum PCI Devices Listing und blieb stehen. Vorher hat er aber alle angeschlossenen Komponenten erkannt. Da ich ein Dualbios hab, hab ich dann versucht das Ersatzbios zu starten. Aber dieses kommt auch nicht weiter als bis zum Devices Listing... Kann mir jemand sagen, woran das nun liegt? Das Board ist ein Gigabyte 965P DQ6 rev. 2.0.
 
Du musst vor und nach dem BIOS Update die Default Settings laden, steht auch überall groß und breit.
 
PCI Device Listing - dann ist er ja schon fast fertig mit dem Boot-Vorgang... da scheint wohl nichts schiefgegangen zu sein, BIOS-Einstelliungen überprüfen.

@Turbostaat: Jetzt bin ich aber neugierig wo das denn so überall groß und breit steht... und bevor Antworten kommen dass es so gemacht werden soll: Das stimmt. Aber das hört sich ja gerade so an als klebe das auf der Mainboard-Verpackung direkt nem dem Logo für den Sockel 775-Support...
 
Danke erstmal für die Antworten.
@ Turbostaat Hm, ja hab ich gemacht. Trotzdem nichts...
@ 1668mib ich schau mal, ob ich noch was einstellen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Ich kann nur sagen das eigentlich bei jedem BIOS Update eine Readme dabei ist und bei vielen Herstellern ein Hinweis ist. Selbst bei den Bios Update Programmen die unter Windows flashen wird der Hinweis gegeben (bei Gigabyte @BIOS z.B. sogar zweimal der Hinweis

@M-Ace
Dann nimm mal deine BIOS Einstellungen neu vor.
 
Richtig, @BIOS weist einen drauf hin und bietet die Option ja auch direkt an, aber wie eine Text-Datei welche keine Formatierung aufweist dann "überall groß und breit" das sagen soll, ist mir nun mal unklar. Man muss nicht bei jeder Gelegenheit übertreiben, Argumente verlieren auch wenn man realisitisch bleibt nicht an Wirkung - meistens sind sie sogar glaubwürdiger.
 
Hey, bitte keinen Streit. Ich schau mal was ich noch retten kann.
 
Das Bios hat diese dann nur als 33Mbyte-Groß erkannt
Dann hast Du die Platte falsch gejumpert und den Jumper auf die 32 GB Begrenzung gesetzt oder das Board kann generell nicht mit grossen Platten umgehen, was aber bestimmt bei dem neueren Board nicht der Fall sein sollte.
 
So das Board läuft wieder, sogar mit dem Update. Ich schreibe gerade von dem betroffenen Rechner. Vielen Dank für die Antworten.

@Werkam So wie es aussieht hast du recht. Der Jumperfrage werde ich mich jetzt widmen. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben