BIOS Update schief gegangen?

Mopedfahrer schrieb:
Beta muss nicht immer gleich schlecht bedeuten. In seinem Fall, bei der neuen CPU bleibt ihm laut Hompage nicht anderes übrig wie ein Beta BIOS zu flashen.

sikarr schrieb:
Kannst du nicht auch unter Windows flashen? MSI hat doch ein Tool dafür
Sicher? Ich kenne nur Gigabyte mit dem "@Bios"-Tool, aber MSI? Ist da was im MSI Bloatware-Dragon-Bug-Center dabei?

Yogi.JTL schrieb:
dies aber in der Anleitung nicht erwähnt wird.
Doch wird es. Englisches Manual, Seite 39!
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B86v1.2-GSE-LITE.pdf

Mach den normalen Flash laut Seite 38, so wie du es schon probiert hast. Dein Problem war nur das falsche BIOS-File, lade das Richtige und alles wird funktionieren.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#bios
Ergänzung ()

Ab AGESA 1.2.0.6b oder neuer soll der 5700X3D erkannt werden, wenn ich das richtig nachgelesen habe.
Dann könnte auch diese BIOS Version vielleicht ausreichen, obwohl die CPU Support Liste auf der MSI Homepage nur lapidar Latest Beta BIOS aussagt.

1723730673873.png
Zur Not könntest du auch bei MSI mal nachfragen, ob es wirklich die Beta sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Yogi.JTL schrieb:
Nicht zu vergessen, dass die Anleitung einfach, ausführlich und mit Bildern versehen ist, was mir einfach mehr Zuversicht gibt
Dann so. Zeig mal ein Foto vom I/O Shield.
Ich zitiere mal aus dem Handbuch:

"Aktualisierung des BIOS mit der Flash BIOS TasteVorbereitung:Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht,von der offiziellen MSI Website und benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um. Und speichern Sie die MSI.ROM-Datei im Root-Verzeichnis des USB-Flash-Speichers. Wichtig Nur USB-Flashlaufwerke im FAT32-Format unterstützen einen BIOS-Update per FlashBIOS Taste.1. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.(Die Stromversorgung ist erforderlich.)2. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in demAnschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.3. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die FlashBIOS LED zu blinken.4. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED."

sikarr schrieb:
ich weiß gar nicht ob es heute noch möglich ist ein falsches UEFI (BIOS) zu flashen.
Ich hatte auch mal das msi b450 gaming plus und muss dir sagen, dass es geht!
😂
Ich kam allerdings noch ins BIOS, erst dann wurde es so richtig wild ☺️
Neu flashen und gut war wieder.

So Leute, vielen Dank, hat alles geklappt.

Fazit: Die Anleitung auf der Homepage des Herstellers war vollkommen ausreichend. Ich war nur zu blöd, weil ich nicht gemerkt habe, dass ich auf der falschen Seite gelandet bin.
Danach war ich dann zuerst unsicher. Im Endeffekt, war es aber ganz einfach.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer, motorazrv3 und sikarr
@motorazrv3 Die neuste Beta Variante, da ja die beiden letzten nur Beta waren und die letzte finale Version schon älter ist.

Zurück
Oben