Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, die Anleitung verstehe ich leider nur teilweise auf meine Situation bezogen. Das heißt wenn ich jetzt auf den Knopf drücke.stellt der mein altes BIOS wieder her?
Drücke ich da drauf während der PC an (schwarzer Bildschirm) oder schalte ich ihn erst aus?
Es wurde noch gar nichts installiert! Starte ihn einfach jetzt neu. Gehe dann in Windows und auf die MSI Webseite und hole dir das richtige bios und dann machst du es nach Anleitung. Der Bildschirm bleibt gerne mal schwarz wenn man aus dem BIOS das M-Flash startet. Einfach Rechner neu starten, da passiert Nix. Du musst noch gar nicht tätig werden!
Wie gesagt, macht mein MSI Board immer! Ich muss immer nachdem ich im
bios M-Flash gestartet habe den Rechner neu starten um in das Flash-Programm zu kommen.
Das heißt wenn ich jetzt auf den Knopf drücke.stellt der mein altes BIOS wieder her?
Drücke ich da drauf während der PC an (schwarzer Bildschirm) oder schalte ich ihn erst aus?
Du schaltest den PC aus, das ist die Ausgangsbasis!
Wenn du das BIOS hast, es umbenannt hast und auf einen FAT 32 USB-Stick ins Root-Verzeichnis kopiert hast, dann steckst du den USB-Stick in den USB Flashport auf der Rückseite des MB und drückst den USB Flash Button. Dann sollte die Magie starten.
Hier ist ein Video von MSI dazu
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Yogi.JTL ich weiß gar nicht ob es heute noch möglich ist ein falsches UEFI (BIOS) zu flashen. Die Zeiten sind, Gott sei Dank seit gut 20 Jahren vorbei als man noch schön über Floppy flashen musste.
Ich habe erst kürzlich ein Server bei uns geupdatet aber der Flash schlug immer fehl, da rutscht einem das Herz in die Hose
@Yogi.JTL
Wenn du den Stick absteckst, bekommst du dann diesen Bildschirm zu sehen? Dazu musst du die entsprechende Fx Taste drücken, bei PC Start.
Und welche Version steht da?
UEFI Updates sollte man immer machen, es gibt Stimmen die sagen nein aber Updates sind etwas Gutes.
Sie verbessern die Kompatibilität und Stabilität, manchmal gibts auch ein paar Prozent mehr Performance gratis. Aber auch erhöhen sie die Sicherheit was man nicht unterschätzen sollte.
Das wusste ich auf von Anfang an. Ich wusste nur nicht, dass es auch noch eine Max-Version gibt und habe beim BIOS Download das Wort "Max" entweder überlesen oder mir nichts dabei gedacht. Jedenfalls habe ich die falsche BIOS Version auf dem Stick gehabt.
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Na dann das neueste BIOS "7B86v1I" auf einen Stick kopiert, vorher in FAT 32 formatiert und in den Stick dann in den Flash BIOS Port gesteckt. Dieser Post ist der USB Anschluss direkt neben dem Flash BIOS Button.
Während des Neustarts die BIOS Taste betätigen. Dürfte F2 sein und im BIOS vom vorbereiteten Stick booten und unter "TOOL" mit EZ Flash das Mainboard bespielen. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Rollback zulässig ist. Probiere es aus. Die Kiste funktioniert ja so oder so nicht.
Wenn das erledigt ist respektive funktioniert hat, kannst Du nach Lust und Laune auch den aktuellen BETA Kram einspielen. Ich rate indes davon ab.
Das kommt auf dein vorhandenes BIOS an. Da es von 2019 ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieses BIOS schon etwas mit dem 7 5700X3D anfangen kann.
Daher ja, es sollte notwendig sein. Schau in die CPU-Support-Liste auf der MSI Homepage zu deinem MB.
Du brauchst das letzte Beta BIOS für deine neue CPU.
Brauchst du nicht! Da dein PC nun wieder normal startet, das letzte Beta BIOS für dein MB laden und dann ganz normal per M-Flash das Update durchführen.
Wenn du weiterhin unsicher bist, ob du aktualisieren solltest und ob alles funktionieren wird, dann poste ein Foto von deinem Biosscreen (analog Beitrag #29). Dann fragst halt nach der korrekten aktuellen Version und gehst dann nach Post #4 vor. Ein deinem Fall (...B450 Gaming Plus) würde ich die aktuellste Version flashen...MSI gibt Änderungen bezüglich der Sicherheit an.
Während des Neustarts die BIOS Taste betätigen. Dürfte F2 sein und im BIOS vom vorbereiteten Stick booten und unter "TOOL" mit EZ Flash das Mainboard bespielen. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Rollback zulässig ist. Probiere es aus. Die Kiste funktioniert ja so oder so nicht.
Spricht hier irgendetwas dagegen? Es irritiert mich, dass alle vom BIOS Button sprechen und davon diesen speziellen USB Port zu benutzen, dies aber in der Anleitung nicht erwähnt wird.
Nicht zu vergessen, dass die Anleitung einfach, ausführlich und mit Bildern versehen ist, was mir einfach mehr Zuversicht gibt.