BIOS Update schief gegangen?

motorazrv3 schrieb:
Das kann BIOS Flashback. Siehe meine Antwort #4.
das kannst du probieren, dann sollte das MB auch wieder starten.

Sorry, die Anleitung verstehe ich leider nur teilweise auf meine Situation bezogen. Das heißt wenn ich jetzt auf den Knopf drücke.stellt der mein altes BIOS wieder her?
Drücke ich da drauf während der PC an (schwarzer Bildschirm) oder schalte ich ihn erst aus?

Es wurde noch gar nichts installiert! Starte ihn einfach jetzt neu. Gehe dann in Windows und auf die MSI Webseite und hole dir das richtige bios und dann machst du es nach Anleitung. Der Bildschirm bleibt gerne mal schwarz wenn man aus dem BIOS das M-Flash startet. Einfach Rechner neu starten, da passiert Nix. Du musst noch gar nicht tätig werden!

Wie gesagt, macht mein MSI Board immer! Ich muss immer nachdem ich im
bios M-Flash gestartet habe den Rechner neu starten um in das Flash-Programm zu kommen.

Anhänge

• IMG_20240815_152835.jpg
    IMG_20240815_152835.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 58
Firefly2023 schrieb:
Einfach Rechner neu starten,
Hat er doch schon. Ergebnis ist das gleiche wie oben schon geschrieben.

Yogi.JTL schrieb:
Ok das heißt mit diesem Teil der Anleitung, richtig?
Das ist ein CLEAR CMOS. Das kannst du auch probieren, das hilft auch sehr häufig.

Bezüglich BIOS Flaschback, siehe meine 2 Bilder in Antwort #4.

Yogi.JTL schrieb:
Das heißt wenn ich jetzt auf den Knopf drücke.stellt der mein altes BIOS wieder her?
Drücke ich da drauf während der PC an (schwarzer Bildschirm) oder schalte ich ihn erst aus?
Du schaltest den PC aus, das ist die Ausgangsbasis!

Wenn du das BIOS hast, es umbenannt hast und auf einen FAT 32 USB-Stick ins Root-Verzeichnis kopiert hast, dann steckst du den USB-Stick in den USB Flashport auf der Rückseite des MB und drückst den USB Flash Button. Dann sollte die Magie starten.

Hier ist ein Video von MSI dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Yogi.JTL ich weiß gar nicht ob es heute noch möglich ist ein falsches UEFI (BIOS) zu flashen. Die Zeiten sind, Gott sei Dank seit gut 20 Jahren vorbei als man noch schön über Floppy flashen musste.

Ich habe erst kürzlich ein Server bei uns geupdatet aber der Flash schlug immer fehl, da rutscht einem das Herz in die Hose ;)
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Dann sollte die Magie starten.
Lol, Magie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
@Yogi.JTL
Wenn du den Stick absteckst, bekommst du dann diesen Bildschirm zu sehen? Dazu musst du die entsprechende Fx Taste drücken, bei PC Start.
MSI.png
Und welche Version steht da?

Ok beim zweiten Mal neu starten hat's geklappt. Keine Ahnung warum.

Da ich jetzt Angst vor dem Update habe kommt die Frage: ist das Update wirklich notwendig?

Ich upgrade von
AMD Ryzen 5 2600X
GeForce RTX 2060

Auf
AMD Ryzen 7 5700X3D
GeForce RTX 4800 Super

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Wenn das BIOS was auf dem Board ist tatsächlich von 2019 ist dann ein eindeutiges: JA.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Smily
Yogi.JTL schrieb:
Da ich jetzt Angst vor dem Update habe kommt die Frage: ist das Update wirklich notwendig?
UEFI Updates sollte man immer machen, es gibt Stimmen die sagen nein aber Updates sind etwas Gutes.
Sie verbessern die Kompatibilität und Stabilität, manchmal gibts auch ein paar Prozent mehr Performance gratis. Aber auch erhöhen sie die Sicherheit was man nicht unterschätzen sollte.

Yogi.JTL schrieb:
Das wusste ich auf von Anfang an. Ich wusste nur nicht, dass es auch noch eine Max-Version gibt und habe beim BIOS Download das Wort "Max" entweder überlesen oder mir nichts dabei gedacht. Jedenfalls habe ich die falsche BIOS Version auf dem Stick gehabt.
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Na dann das neueste BIOS "7B86v1I" auf einen Stick kopiert, vorher in FAT 32 formatiert und in den Stick dann in den Flash BIOS Port gesteckt. Dieser Post ist der USB Anschluss direkt neben dem Flash BIOS Button.

Während des Neustarts die BIOS Taste betätigen. Dürfte F2 sein und im BIOS vom vorbereiteten Stick booten und unter "TOOL" mit EZ Flash das Mainboard bespielen. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Rollback zulässig ist. Probiere es aus. Die Kiste funktioniert ja so oder so nicht.

Wenn das erledigt ist respektive funktioniert hat, kannst Du nach Lust und Laune auch den aktuellen BETA Kram einspielen. Ich rate indes davon ab.

Yogi.JTL schrieb:
ist das Update wirklich notwendig?
Das kommt auf dein vorhandenes BIOS an. Da es von 2019 ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass dieses BIOS schon etwas mit dem 7 5700X3D anfangen kann.

Daher ja, es sollte notwendig sein. Schau in die CPU-Support-Liste auf der MSI Homepage zu deinem MB.
Du brauchst das letzte Beta BIOS für deine neue CPU.

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PLUS/support#cpu

1723729735926.png

Yogi.JTL schrieb:
ok, dann verunsichert mich nur noch die Anleitung oben mit dem physikalischen BIOS Button.
In der Anleitung auf der Website:
Kannst du nicht auch unter Windows flashen? MSI hat doch ein Tool dafür wenn es über den Stick zu kompliziert ist.

Edit: OK, gibts wohl doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Yogi.JTL schrieb:
Angst vor dem Update habe
Brauchst du nicht! Da dein PC nun wieder normal startet, das letzte Beta BIOS für dein MB laden und dann ganz normal per M-Flash das Update durchführen.

Wenn du weiterhin unsicher bist, ob du aktualisieren solltest und ob alles funktionieren wird, dann poste ein Foto von deinem Biosscreen (analog Beitrag #29). Dann fragst halt nach der korrekten aktuellen Version und gehst dann nach Post #4 vor. Ein deinem Fall (...B450 Gaming Plus) würde ich die aktuellste Version flashen...MSI gibt Änderungen bezüglich der Sicherheit an.

Mopedfahrer schrieb:
Während des Neustarts die BIOS Taste betätigen. Dürfte F2 sein und im BIOS vom vorbereiteten Stick booten und unter "TOOL" mit EZ Flash das Mainboard bespielen. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Rollback zulässig ist. Probiere es aus. Die Kiste funktioniert ja so oder so nicht.

Nun, nach dem 2. Neustart konnte er ja wieder normal starten und alles ist wieder gut.

Ich würde es allerdings gerne nach der Anleitung des Herstellers machen:
https://storage-asset.msi.com/files/pdf/How_to_flash_the_BIOS.pdf

Spricht hier irgendetwas dagegen? Es irritiert mich, dass alle vom BIOS Button sprechen und davon diesen speziellen USB Port zu benutzen, dies aber in der Anleitung nicht erwähnt wird.
Nicht zu vergessen, dass die Anleitung einfach, ausführlich und mit Bildern versehen ist, was mir einfach mehr Zuversicht gibt.

Zurück
Oben