Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen

Br0tkrümmel

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
54
Habe ein;
b150 hd3p
6600k (Jaja kein Z Board, die K CPU hatte mich damals nur 5€ mehr gekostet, why also nicht)
380x sapphire
16GB 2133mhz Ram (2x8)
500gb 850 EVO mit Windows 1607
1TB HDD
e10 500w

und ich überlege das Bios auf den neusten Stand zu bringen.
Habe eine der ersten Versionen auf dem Board (F2) und seitdem gab es einige weitere Versionen.

Grund:
Das System läuft in letzter Zeit nicht mehr wirklich 100% rund.
Eig zickte das von Anfang an immer mal wieder rum (seit knapp 2 Jahren)
Quasi alle meine Spiele haben schöne Mikroruckler, egal ob auf HDD oder SSD.
Außerdem hatte ich letztens auch nen Bluescreen nachdem ich ein Spiel beendet habe.

Temps passen alle
MemTest86 lief 12h durch und keine Fehler.

Da mein Windows noch 1607 ist wollte ich das demnächst platt machen und 1703 direkt draufklatschen, um Softwarekonflikte auszuschließen. Kann ja allein daran liegen, muss ja nur irgendwas tief im System rumzicken.

Und da kam ich auf den Gedanken das Bios auf den neusten Stand zu bringen, da es - neben Kaby Lake Support - diese Änderungen gab:

-Improve DDR compatibility
-Improve VGA compatibility
-Improve system compatibility


3 sehr nette Sachen, die evtl. auch beim lösen des Problems helfen könnten.
Ich meine Ram,GPU und allgemein System Kompatibilität? KLingt doch super. :)

Also, würdet ihr das Update machen in dem Fall?

Mein Board hat ein Dual Bios, kann aber nirgendswo lesen wie man das im Fall benutzt, weiß das jemand?
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Mal anders gefragt: Warum solltest du nicht das aktuellste BIOS verwenden?
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

jo, dann installiere mal das neue bios und schaue welche Fehler dann noch vorhanden sind?
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Es heißt doch immer "never touch a running system" und man soll das Bios bloß nicht anrühren außer man hat wirklich einen Grund der darauf zurückgeführt werden kann.

Deshalb meine Frage, ob das für euch so ein Grund wäre und ob es helfen könnte in meinem Fall.

Außerdem hab ich da echt bisschen Angst vor, kann ja immer was schief gehen :(
Darum auch die Frage mit dem Dual Bios
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

KnolleJupp schrieb:
Mal anders gefragt: Warum solltest du nicht das aktuellste BIOS verwenden?

Diese frage sollte man sich vor öffnen eines solchen Threads stellen.
Dauert kürzer als das schreiben ;)

Und dieses blöde "never touch a running system" kann ich nicht mehr lesen.
Wer nach der Devise denkt stellt sich doch eh nicht die Frage nach nem Update.
Also willst du deine Handlung nur von uns bestätigen lassen ?
Dann schreib das doch gleich so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Nein, ich möchte einfach wissen ob ihr das in dem Fall machen würdet und ob das überhaupt helfen könnte bei meinem Problem.
Einfach weil ich selber noch nie ein Bios Update vorgenommen hab und nur immer gelesen hab man soll es ohne guten Grund sein lassen, wegen der Gefahr. Da frage ich lieber einmal nach.
Außerdem halt auch wie es mit dem Dual Bios aussieht...da finde ich nämlich nichts zu.
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Jedes Bios Update bringt Fehlerbereinigungen mit sich . Von daher immer zu empfehlen . Das deine Kiste dann besser läuft ist damit aber nicht sicher gestellt .

Das OS neu zu installieren ist immer eine Option wenn man Zeit dazu hat .
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Ich glaube du gehst verkehrt an die Sache heran. Du solltest erst mal die Ursache Deiner Probleme suchen und beseitigen.
Du schreibst unter anderem
Außerdem hatte ich letztens auch nen Bluescreen
Wer so was hat hat schon ein etwas größeres Problem. Aber so ein blue screen hat auch einen Vorteil, es gibt handfeste Informationen zum Fehler.

Im Ordner C:/Windows/Minidump
gibt es die INformationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Dann hier im Forum hoch laden.
Danach können wir dann die Daten auswerten und Dir einen Rat geben wie Du das Problem lösen kannst.
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Es wurde doch bereits geschrieben, dass du das biosupdate machen kannst. Das mit dem dualbios brauchst du nicht weiter beachten dabei...wenn du so oder so frisch installieren willst ists wahrscheinlich sinnlos jetzt nach einer möglichen microruckler-ursache zu forschen.
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

@Brotkrümmel, ich kann es ja manchmal verstehen, das Forum ist nicht immer dankbar, aber man sollte schon auf den Ton achten. Aber lassen wir das ruhen. Du wirst bei diesem Thema keine genaue Antwort bekommen.
Ich rate dir ein Update zu machen, damit kommen viele Verbesserungen und Fixes, früher hätte ich gesagt, man sollte es lassen, heute kann man bedenkenlos jedes aktuelle Mainboard updaten. Es hilft auch zur besseren Unterstützung der Arbeitsspeicher. Gerade bei Ryzen Mainboards sind sie zu empfehlen.
Du hättest dir aber auch deine Frage selbst beantworten können. Dort steht genau: Improve system compatibility. Wenn dein System nicht rund läuft, sollte man es machen.


@Bob728
shit happenz. aber was hat das jetzt mit dem bios zu tun?
Bluescreens kommen auch durch Software, ein falscher Treiber oder ein Treiber mit Fehlern, kann dies verursachen. Software welche nicht richtig arbeitet, kann Probleme verursachen. Wenn das Mainboard durch ein Softwarefehler die restliche Hardware behindert, kann sowas passieren.

achso, mikroruckler haben neuerdings nix mehr mit software zu tun sondern nurnoch mit hardware, ja ich verstehe
Wo nimmst du dein Wissen her? Natürlich hängt das auch mit der Software zusammen.:freak: Hardware alleine macht nichts, du musst dafür auch programmieren, auch schlechte Programmierung in einem Spiel sorgt dafür.

wer zickt rum? der rechner oder sein besitzer?
ja wunderbar dann haben wir ja jetzt ein problem weniger im forum.
Sehr freundlich ausgedrückt, solche Leute braucht man im Forum...
Einfach nur traurig, lerne erstmal wie man mit anderen Menschen umgeht, sowie Freundlichkeit und versuche zu helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Stünde ich vor der Entscheidung: ich würde es machen.
Ich bin aber auch kein Angsthase von wegen "never touch....". Wenn es etwas gibt, was auf Verbesserungen hindeutet, bin ich gerne dabei. Updates werden ja nicht gemacht, um der alten Zeiten zu fröhnen sondern um zu verbessern, zu stabilisieren. Und allein deswegen bin ich immer für Aktualisierungen.

Allerdings hat man nie eine Garantie, dass es auch wirklich besser läuft. Es könnte schlimmstenfalls sogar schlechter laufen. Es gibt unzählige Konstellationen, jede kann kein Hersteller berücksichtigen.
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

RedDeathKill schrieb:
Wo nimmst du dein Wissen her? Natürlich hängt das auch mit der Software zusammen.:freak: Hardware alleine macht nichts, du musst dafür auch programmieren, auch schlechte Programmierung in einem Spiel sorgt dafür.

du verstehst echt keine ironie oder?

software die auf einem betriebssystem läuft ist quasi so stark virtualisiert, dass das mit hardware nicht mehr viel zu tun hat.
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Das war auch nicht so böse gemeint.
Nur waren eure Antworten halt bis dato nicht ganz so brauchbar, stattdessen kommen nur irgendwelche schlauen Sprüche.
Da kommt man sich halt etwas verarscht vor.

@Silver Sever der Bluescreen kam vom GPU Treiber.
Ich hatte, wegen den Mikrorucklern, was im Treiber umgestellt um zu gucken ob das evtl hilft. Hatte durch Google paar Sachen gefunden die anderen geholfen haben.
Dann beim beenden des Games hat der Treiber sich zurückgesetzt (warum auch immer), mehrmals und dann kam der Bluescreen...weil der Treiber es halt nicht gepackt hat und sich Windows dann ganz verabschiedet hat..

Und das der Treiber sich gerne mal verabschiedet hatte ich halt von Anfang an öfter mal, seit mitte 2016 aber nicht mehr so häufig gewesen als Crimson recht ausgereift war.
Seitdem war das eig nicht mehr das Problem und ich konnte hunderte Stunden in Games wie Fallout,Witcher etc versenken ohne Probleme.
Das meinte ich mit dem rumzicken am Anfang.

Vielleicht hilft hier das Bios ja auch -> VGA compatibility

@Bob728 das mit der HDD und SSD habe ich halt schlichtweg genannt, weil ich somit die Platten zwecks Mikroruckler ausgeschlossen hab. Auf der HDD sind 90% meiner Spiele, also auf SSD um diese auszuschließen..

Wollte wie gesagt Windows eh plattmachen, und kam dabei dann auf die Idee mit dem Bios als ich die genannten Verbesserungen gesehen hab. Ich hab ja quasi das Release Bios, da ist ja nie irgendwas perfekt.

Dann werde ich das Update wohl einfach machen, danke.

Soviel ich weiß vorher die Default Werte laden und nach dem Update nochmal das gleiche, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Bootet ein Rechner nach dem Update eig direkt wieder ins Windows wenn ich nichts drücke oder automatisch ins Bios?
 
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Bob728 schrieb:
du verstehst echt keine ironie oder?

software die auf einem betriebssystem läuft ist quasi so stark virtualisiert, dass das mit hardware nicht mehr viel zu tun hat.
Doch verstehe ich, aber da war keine besonders gute Ironie...

Und über das zweite möchte ich nicht diskutieren, ich sag nur ein Satz dazu. Es ist falsch.
Jede Software kann einen Bluescreen verursachen, egal ob diese Software von der Hardware kommt oder du sie beim Betriebssystem installieren musst. Das hat mit Virtualisierung nichts zu tun. Jede Hardware benötigt auch Software. Auch Microruckler können ebenfalls von der Software kommen, schlechte Treiber, schlechte Optimierung oder das Spiel selbst kann dies verursachen und dies hat ebenfalls nichts mit Virtualisierung zu tun.
Natürlich kommt auch ein Teil von der Hardware, du hast jedoch Software konsequent ausgeschlossen und behauptet Software würde keine Probleme machen und hat damit nichts zu tun. Genau dies wollte ich bei dir korrigieren.
Wenn Microruckler nur von der Hardware ausgehen würden, dann wäre SLI oder CF schon längst gelöst, denn die Hardware funktioniert, nicht umsonst wurden jedes Mal Treiber zur Verfügung gestellt, die Hardware kann aber auch schlecht kommunizieren, hier hilft Software weiter. Klar nicht alles verursacht die Software, die Hardware spielt da auch mit rein.

Vielleicht hilft hier das Bios ja auch -> VGA compatibility
Wieso soll das helfen, du hast am Mainboard die Grafikkarten, dies hilft nur, wenn du die Grafik von der CPU nutzt.
Microruckler wirst du nie beseitigen können, SLI und Crossfire sind gestorben.

Oder meinst du nur kleine Lags im Spiel? Ich sehe gerade du hast nur eine Grafikkarte drin, da kannst du unmöglich von Mircrorucklern sprechen.:eek:
Das sind Lags, bei Fallout kommt sowas vor, außerdem musst du bedenken, dass die Karte und das Board nicht wirklich die besten Geräte sind ist.

In der Regel sollte er neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen :D

Ich meinte schon kurze Ruckler die zufällig auftreten und massiv stören.
Wie so ein Schluckauf ->60Fps,50Fps,60FPS in einem Bruchteil einer Sekunde, was sich in einem kurzen Stottern zeigt und dann normal flüssig weiterläuft.
Und das sehr häufig und total zufällig immer wieder mal.

Achso, ich dachte mit VGA compatibility ist allgemein Grafikkarten gemeint. Das es sich auf Onboard beschränkt hab ich nicht gewusst.
Was heißt denn dann DDR compatibility? Wie ich annehme RAM oder auch was anderes?
 
Dagegen kannst du nichts machen, da brauchst du bessere Hardware. Sowas kommt in allen Spielen vor, da gibt es Stellen, welche schlechter laufen, jedoch bekommt man solche Ruckler in den wenigsten Fällen mit. Wenn Witcher mal kurz auf 50 FPS springt läuft es bei mir trotzdem weiter. In Fallout 4 gibt es auch noch eine ganz andere Engine.
Vielleicht hilft das Update, aber dafür brauchst du jetzt bessere Hardware.

Wenn ich aber ehrlich bin, ist das Jammern auf hohem Niveau. Beim Anfangspost hätte ich gedacht du beklagst dich über größere Probleme.
Naja ich hoffe ich konnte dir helfen. :-)

Ja damit werden Fehler beim RAM beseitigt und andere Ram-Typen werden nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderatoren - Warum landet mein Kommentar zur Fehlinterpretation diese bescheuerten "Never Change A Running System" denn im Aquarium und der von Compo mit ähnlich viel konstruktiven Inhalt nicht? Das war zwar halb-OT, ändert aber nix daran dass das in der IT ein viel zu oft falsch verstandener Blödsinn ist.
 
Ich bezweifel das es normal ist, wenn ich es am Anfang nicht hatte
Und andere auf YT mit gleicher Hardware keine Probleme haben.


Das passiert alle paar Sekunden, selbst in alten Games die mittlerweile 0 fordernd sind und meine Hardware kaum fordern.
Da kannst du mir doch nicht sagen das es normal wäre Oo
So macht zocken mittlerweile 0 Spaß

Und wieso bessere Hardware?
Ich hab in allen Games die ich spiele konstante 60Fps mit angepassten Settings, sehe kein Grund zum aufrüsten. Dafür gibt es ja die Regler.

Da muss Softwareseitigs was schieflaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben