BIOS Update sinnvoll?

normalerweise sollte es kein Problem beim Update geben, wenn man nach dem Update "load optimized defauls" etc. durchführt.

ABER:

Wenn man selber etwas geändert hat ( egal ob DRAM, VCORE oder andere Einstellungen), diese unbedingt VOR dem Update schön brav händisch aufschreiben.

Bei Änderungen mit dem selben BIOS kann man die jeweiligen Einstellungen in einem User-Profil speichern und, wenn der PC dann nicht mehr hochkommt, ein BIOS-reset machen ( z.B. mit einer CMOS-Clear-taste wie bei meinem Motherboard) und dann das Profile mit den letzten, funktionierende Werten wieder laden und alles ist gut.

Nach einem BIOS-Update funktioniert das Laden von "älteren' User-profilen meistens nicht mehr ( also das Laden schon, aber die Werte stimmen dann nicht mehr), und deshalb ----> alle selbst gemachten Änderungen vorher notieren und nachher wieder händisch eintragen.

Es kann auch sein, daß z.B. scharfe DRAM-subtimings mit dem neuen BIOS nicht mehr funktionieren, man also neu Testen muß, um die besten Einstellungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, auch die Profile werden ziemlich sicher weg sein. Ich mache mitunter auch Fotos von den Sachen.
Und am besten nach dem ersten Einstellen das abfotografieren/notieren, was das BIOS als Änderung auflistet.

@Gimli2k: Gibt Leute, die haben nicht ständigen Blick auf ihr Mainboard...
Du kannst es natürlich so machen, aber ich sehe halt keine Vorteile, nur Nachteile... keine in Bezug auf Risiko oder so, sondern einfach in der Usability.

@KnolleJupp: Selbst wenn, kann man bei dem Baord trotzdem noch ein lauffähiges BIOS drauf bekommen.
Hab sogar mal bei einem vergleichbaren Mechanismus das falsche BIOS geflasht. Mich im WiFi vertan. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Das Board war erst mal tot, aber über entsprechende Recovery-Mechanismen problemlos wieder zum Laufen bekommen...
 
Richtig, wie ich schon sagte, für Notfälle - wenn das Mainboard nicht mehr startet - gibt es dann die USB BIOS Flashback Funktion.
 
Never touch a running System.
 
Hallo zusammen
Ich möchte mich mal einklinken zum selben Thema/Frage........
Ich habe ein Asus B150M-A Board. Auf der Asus Seite stehen mehrere Updates für dieses Board.
Unter anderem eins für das BIOS und eins für den Chipsatz usw. Ist es ratsam ALLE Updates zu machen
oder kann man auch hier nach dem Thema "Never change a running system" vorgehen?
Ich muß dabei sagen das mein PC keinerlei bemerkbare Probleme oder ähnliches hat/zeigt.

Gruß Kalle
 
BIOS Update muss nicht immer sein, ich selber habe ja noch ein 1700x und da sind die neusten BIOS versionen für mein Mainboard nicht vorteilhaft. Da die neueren BIOS versionen mehr auf die neuen CPU´s ausgelegt sind und nur noch rudimentär die alten CPU´s drin sind.

Alle die X570/B550 und Ryzen 3000 haben sollten aktuell immer in regelmäßigen Abständen mal BIOS Update machen, da dort aktuell noch will optimiert wird.
 
Hallo,

da ich auch gerade überlege ob ich mein Asus ROG STRIX B450-I Gaming BIOs updaten soll, frag ich mal hier, damit ich nicht extra einen neuen Thread auf machen muss. :)

Auf mein Board habe ich nur anfangs nach dem Kauf neue Bios Versionen installiert, da ich Probleme hatte mit dem System hatte. Bin dann auf der Release Version BIOS 1201 geblieben, nachdem Update hatte ich keine Probleme mehr.

Nun sind fast zwei Jahre rum und es gibt inzwischen ganze zehn neue Versionen (letzte kam am 23.06.2020 raus), ich hab zwar keine Probleme, aber Schaden kann es ja wahrscheinlich auch nicht. Aber muss ich jetzt jede Version einzeln machen oder kann auch die aktuellste nehmen, in meinem Fall die Version BIOS 3103 und direkt auf diese springen?

LG Herb
 
Hm ich habe es noch nicht installiert ich kann mich an einen Fall erinnern wo das bios Update zwar funktioniert hat aber windows 10 nicht mehr booten wollte

Die Einstellungen im bios habe ich so vorgenommen wie sie vor dem Update waren. Hatte Fotos gemacht davon.

Habe alles versucht und musste am Ende windows 10 frisch installieren dann klappte alles wieder einwandfrei.

Müsste vorher alles sichern falls sowas wieder passiert.
 
Ponderosa schrieb:
Direkt die aktuelle.

Danke, hat einwandfrei funktioniert! Direkt von Version 1201 auf 3103 per USB Stick im BIOS gestartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe es jetzt auch aktualisiert:) habe trotzdem die failsave Methode genommen per USB Flashback

Konnte auf dem Display schön den Status mit verfolgen.

Jetzt geht es ans testen ob sich was verbessert hat:)

Leider waren keine besseren Bilder möglich
 

Anhänge

  • 20200914_102528.jpg
    20200914_102528.jpg
    868,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20200914_102937.jpg
    20200914_102937.jpg
    547,4 KB · Aufrufe: 163
Wen eine Bios Flashback Funktion vorhanden ist würde ich immer ein Usb Stick auf der seite haben mit einen Fallback Bios zur einer alten Stabilen Version um das system wieder zum laufen zu bringen. Dann kann man eigentlich rumtesten ob es stabil läuft.
 
Zurück
Oben