Bios Update, sinnvoll ? Und Fragen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du willst, erst sagst du, dass du Microruckler hättest, dann sagst du, du hättest 60 FPS und manchmal 50 FPS und jetzt sagst du, du hättest 60 FPS und zwar konstant. Was denn nun?

Das nennt man FPS-Einbrüche, deine Hardware ist zu schwach. Alte Games haben auch eine ältere Engine. Es ist in jedem Gebiet verschieden. Du hast Fallout genannt, dann geh doch mal nach Faneuil hall, da kommt sowas vor. Vielleicht verbessert aber ein Update diese Situation ein wenig, solche Einbrüche kommen aber überall vor und das kommt überwiegend von der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stabile 60fps. Und ich meine stabile 60fps immer. So sind die Settings gewählt.

Aber mit Mikrorucklern, dass Bild stottert für nen Bruchteil einer Sekunde.
Die Fps sind 60 gehen für nen Milisekunde auf 55 z.B und direkt wieder auf 60.
Das macht sich in einem kurzen Stotterer bemerkbar.
Und das regelmäßig und zufällig. Nicht reproduzierbar an bestimmten Stellen.

Und ich meine halt keine Fps Einbrüche weil meine GPU nicht mehr liefern kann.
 
Dafür brauchst du es aber, deine Hardware ist zu schwach, weitere Probleme sind die Spiele selbst, alles kann nicht optimiert werden. In jedem Gebiet können nicht vollständig 60 FPS gehalten werden. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie man den Sprung von 60 FPS und 55 FPS bemerken soll. Du kannst aber auch deinen PC von unnötigen Programmen säubern, sowas kann auch helfen, auch sollten die Treiber aktuell gehalten werden.

Fallout 4 hat nicht die beste Engine und Witcher 3 verlangt schon viel Leistung, wenn du durch den Wald rennst, dann gehen die FPS runter und genau das Problem, welches du beschreibst sind FPS-Einbrüche. Eine GTX 1060 schafft auf den hohen Einstellungen bei Witcher 3 bestimmt keine 60 FPS. Dein Board ist auch nicht gerade gut, der Prozessor hat nicht viele Kerne und deine Grafikkarte ist nicht die beste.

Du könntest aber auch nachsehen, welche Temperaturen die Grafikkarte hat, es könnte auch an einer Drosselung liegen. Aber selbst das habe ich noch nie gesehen und sowas war für mich gar nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sage konstante 60fps, dann meine ich das auch so.

In Witcher 3 habe ich mit allem auf Hoch, Chardichte niedrig, Schatten mittel, HW Off, im Wald von Skellige stabile 60fps und die Karte hat noch reserven wegen 60fps cap.
Der i5 6500 hat da auch kein Problem mit, auch in Novigrad hab ich 60fps immer.

Fallout 4 genauso, da hab ich auch auf hohen Settings konstant 60fps und hab nur die Schattensichtweite angepasst.
Da hab ich auch in den Ruinen von Boston, quasi Worstcase Stelle im Spiel wegen den dutzenden Details die schattenwerfen etc, 60fps ohne Probleme.

Daran liegt es nicht, glaub mir. Weder Grafikkarte,CPU,Ram,Vram sind komplett ausgelastet.
Es ist also nicht so das ich alles auf Ultra knalle, meine GPU 100% ausgelastet ist und ich mich dann über 40fps beschwere an manchen Stellen.


Ich weiß schon wie ich die Software an meine Hardware & Vorlieben anpasse.


Doch, diese kurzen Drops von 60 auf 5X und wieder auf 60 in weniger als einer Sekunde merkt man deutlich.
Das Bild stopt quasi für eine Milisekunde komplett und läuft danach ohne Probleme smooth bei 60fps weiter.
Das merkt man und das ist tierisch nervig wenn es recht häufig auftritt.
Es ist also nicht Engine o.Ä bedingt weil das Spiel mit dem Nachladen o.Ä hinterherkommt.
Sonst hätte ich das ja nicht überall. Ja selbst wenn ich in Witcher 3 nur auf der Stelle stehe und NIX MACHE, kann ich das beobachten.

Da wird Softwaremäßig irgendwas schieflaufen weshalb da manchmal eine Gedenksekunde auftitt.

Auf dem Rechner läuft außer Steam nichts im Hintergrund, auch sonst ist da nichts an unnötigen Programmen drauf.
CPU wird unter Prime95 maximal 50Grad (in Spielen deeeeutlich drunter) und die GPU 70Grad bei stundenlanger Last.
An den Temps und einer Drosselung liegt es nicht.

Aber ist auch gut jetzt, ich wiederhole mich hier ständig und drehe mich nur im Kreis mit dir^^

Ich mache Windwos platt sobald das Fall Creators update raus ist und installiere das direkt clean neu.
Dazu mache ich die Tage das Bios update und sehe dann weiter, weil dann ja wohl Softwareseitig alles ausgeschlossen sein dürfte.
 
Liste doch mal die komplette Hardware auf, besonders das Netzteil.
 
Hat er doch?!
Habe ein;
b150 hd3p
6600k (Jaja kein Z Board, die K CPU hatte mich damals nur 5€ mehr gekostet, why also nicht)
380x sapphire
16GB 2133mhz Ram (2x8)
500gb 850 EVO mit Windows 1607
1TB HDD
e10 500w
 
Hab in einem Gigabyte Handbuch (pdf) zu Q-Flash folgendes gefunden:

With Q-Flash

utility, please do not cross too many BIOS versions at one time if
your current BIOS version is rather old. Fo
r example, do not cross from F1 to
F12, but to flash from F1 to F4 and F4 to F8 and so on.

Das heißt jetzt was?
Ich soll etwa nicht von F1 auf 24 updaten? oO

http://www.gigabyte.de/MicroSite/121/flashbios_qflash.pdf

Oder ist das schon älter und mittlerweile egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es da steht . Weil zu große Versionssprünge quasi kein Update mehr darstellen . Und am Ende Garnichts mehr geht weil gegrätscht . Stepp bei Stepp sozusagen .
 
Von F2 zu 24 wären 6 Bios Versionen.
Ist das da echt so tragisch?
Ich hab bisher auch immer aufs aktuelle geflasht egal wie viele Versionen dazwischen waren
 
Ich würde hier auf Nummer sicher gehen und den Hinweis vom Mainboard Hersteller zwingend beachten . Da es auch nicht zeitaufwändig ist .
 
Die Bios-Changelogs sind recht spärlich. Viele Gigabyte-Motherboards haben damals mit dem F20 Bios Update eine ganz neue Bios-Oberfläche erhalten (und das wurde in keinem Changelog erwähnt). Man konnte dadurch die Lüfter im Bios besser regeln (und brauchte die grauenhafte Gigabyte Software nicht mehr), Intel Speed Shift aktivieren (ob das wirklich soviel bringt, weiß ich nicht, aber es schadet wohl auch nicht), etc. Da tut sich oft mehr als man glaubt.
 
Ich habe ganz simpel dem Gigabyte Support eine Mail geschrieben, und gefragt ob ich direkt auf das aktuellste Bios gehen kann.

Die meinten die Anleitung sei veraltet und ich kann problemlos von F2 direkt auf F24a flashen.

Werde ich die Tage dann auch machen :)

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Sie können direkt auf F24a gehen.

http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-b150-hd3p_f24a.zip

Machen Sie dies wie folgt:

Bios Datei herunterladen und auf einen FAT 32 Formatierten USB Stick entpacken.

Ins Bios gehen und dieses bei Save& Exit default (Standardeinstellungen) Laden.

Mit F10 verlassen und Bios erneut aufrufen.

Im Bios F8 Drücken. Das Bios Update durchführen.
 
Ich will hier nur mal kurz dem TE zur Seite springen. Das Phänomen, welches er beschreibt tritt bei meinem Laptop auch auf. Egal welches Spiel, sogar in Anwendungen. Z.B. erscheinen in Word 2-3 Buchstaben statt einem. Jedes mal begleitet von einem “Ruckler“. Eine Lösung habe ich dafür nicht gefunden. Es ist ultranervig!
 
Zurück
Oben