BIOS Update sinnvoll ?

tbc_one

Banned
Hallo zusammen,

es ranken sich ja diverse Mythen zum Thema Bios Update. Viele Informationen die ich dazu gefunden habe sind schon ein paar Jahre her.

Im Netzt findet man Sätze wie:

• Never Change a running system
  • blos nicht ! Finger weg
  • damit kannst dein ganzes Board schrotten
  • nichts für Anfänger
  • wozu wenn dein PC stabil läuft

bis hin zu

• auf jeden Fall updaten, sollte immer aktuell sein
  • Update behebt diverse Fehler
  • Update macht dein System stabiler
  • Sicherheitslücken werden geschlossen

Der Hintergrund ist der, dass ich vor paar Wochen diverse Bluescreens hatte. Nach langem Suchen konnte ich Hardwarefehler / Defekte ausschließen und es auf veraltete Treiber
einschränken. Nun habe ich soweit alles aktualisiert und mein System läuft stabil ( bis jetzt ) Das Einzige was nun noch übrig bleibt wäre das BIOS.
Ich habe das Asus Maximus VIII Ranger mit einer Bios Version von 2016.

Würdet ihr es updaten ?

Gaming-Mainboard MAXIMUS VIII RANGER | ASUS

mfg

ein BIOS/UEFI Update macht man dann, wenn damit Probleme behoben werden, die man hat, oder wenn damit neue CPUs, erst unterstützt werden, die man verbauen will, oder es mit dem Update neue Funktionen gibt, die man unbedingt braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Ich würde immer aktualisieren. Es gibt normalerweise auch Changelogs in denen steht, was das neue BIOS für Veränderungen mitbringt. Ja, man kann sein Board damit schrotten, dagegen hilft aber die Anleitung zu lesen und zu befolgen und vorzugsweise mittels eines USB-Sticks direkt im BIOS und nicht über ein Flashprogramm unter Windows zu flashen. Bei Notebooks hat man oft keine andere Wahl, dann muss man es eben riskieren und selbst dann geht es praktisch immer gut, wenn man die Anleitung befolgt, z.B. Netzteil anschließen usw. Wenn man x-mal sowas gemacht hat und es immer gut ging, macht man sich auch nicht mehr soviele Gedanken darüber und flasht es einfach. Dieser Lerneffekt fehlt dir vielleicht noch.

von 2016? wenn es da was aktuelleres gibt, würd ich das Update schon machen. Wird ja auch an der Verbesserung der Speicherkompatibilität usw. gearbeitet. Wobei beim VIII Ranger nix mehr gemacht wird.
Aber das letzte Bios ist von 2018 (laut Homepage).
Wie gesagt, ich würd schon updaten.

Also ich update mein BIOS/UEFI regelmäßig. Trotz der Tatsache, dass es stabil läuft und selbst wenn die neuen Funktionen mich nicht betreffen, update ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
tbc_one schrieb:
  • auf jeden Fall updaten, sollte immer aktuell sein
  • Update behebt diverse Fehler
  • Update macht dein System stabiler
  • Sicherheitslücken werden geschlossen

Wie wäre es, wenn du einfach das Changelog vom BIOS Update liest ? Dann weißt du ob einer der oberen Punkte zutrifft :)

Pauschale Aussagen aus dem Internet bringen da einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Mordi
Ich würde auch das Update machen. Auf jeden Fall per USB- Stick und nicht unter Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
ich denke früher war die nicht updaten aussage relevanter aber da seit uefi das bios selbst auch aufs netz zugriff hat sollte dort die devise gelten, wie in allen netzwerkgeräten besser aktuelle Software zu haben.

@NOTAUS
Halte die Forderung etwas übertrieben. Heutzutage passiert da unter Windows nix mehr. Hab schon zig Geräte unterschiedlicher Hersteller bei mir im Job per Windows geupdatet und ist nie was schief gelaufen. Meine Bekannten die woanders arbeiten machen das auch so. Früher war das aber in der Tat leicht Risikobehaftet.

Habe mir dazu schon bisschen was angeschaut. Scheint bei meinem Board recht gut und einfach zu funktionieren.
Es verfügt über ein USB Flash-Knopf. Laut Handbuch muss ich lediglich die neuste Version herunterladen, sie umbenennen in M8R.CAP und über den entsprechenden Knopf flashen.
ich denke ich mache das, danke euch für die Hilfestellung

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@NOTAUS
Halte die Forderung etwas übertrieben. Heutzutage passiert da unter Windows nix mehr.
Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ein update des bios per windows birgt immer risiken, die man vermeiden kann. Biosupdates per usb stick sind deutlich sicherer. Auch wenn du bisher Glück hattest bzw auch weißt, was du tun kannst, wenn was schief geht ;)
Es gibt hier im forum schon einige threads, wo user sich das Mainboard damit zerschossen hatten

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
und haste du dein Update gemacht ?
Ich besitze dieses Board,und leichter kann man ein Bios Update kaum machen.
Geht direkt vom Bios aus.
Macht nach der Auswahl ein Neustart und macht den Download automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeAraroa
Zurück
Oben