Bios update sinnvoll?

Josch99

Cadet 3rd Year
Moin, moin,

ja, ich weiß, das ist eine gern gestellte und oft diskutierte Frage. Die Antworten dazu sind leider auch 50:50 zwischen "never change a running system" und "auf jeden Fall updaten"

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp zu meinem Mainboard?

Ich habe dieses Mainboard: MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

Die aktuelle BIOS Version ist 1.6. aus 2019. Der Rechner läuft stabil.

Bei der Beschreibung zum vorletzten BIOS-update steht: Windows 11 Supported. Und ich verwende Windows 11...

Daher meine Frage.

Ratet Ihr zum update? Danke für alle Tipps!

JA, denn es scheint Sicherheitslücken zu schließen (v. 7B17v1D) und zudem hat das vorletzte Update auch ein Microcode-Update (v. 7B17v1C) inklusive, welches für die CPU gedacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und madmax2010
Du solltest das aktuellste BIOS einspielen: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B17v1D.zip.

Es gibt inzwischen schon sechs aktuellere BIOS-Versionen für das Mainboard.
Bei aktuelleren BIOS-Versionen geht es nicht immer nur um Support für Hard- und Software,
sondern auch um Sicherheitslücken, die geschlossen werden, aktuellerer CPU-Microcode uvm.

In die Änderungen (aller seit 2019) schauen war schon ein guter Ansatz.

Neben dem Windows 11 Support (das aktiviert einfach nur die nötigen Einstellungen ab Werk) gabs auch einige Microcode und Sicherheitsupdates für die Firmware. Würde sich also schon lohnen, aber auf die kann man als privater User mit dem Gerät im verschlossenen Gebäude zur Not auch verzichten, da manche Fehler nur unter Laborbedingungen ausgenutzt werden können.

Die Verbesserung der Speicherkompatibilität ist für dich nicht weiter relevant, wenn du keine Probleme hast oder Änderungen planst.

Wäre grundsätzlich also empfehlenswert, aber zur Not kein Beinbruch es zu lassen.

Anhand der Beschreibungen der durchgeführten Änderungen ist ein Update durchaus empfehlenswert!

Ich würde auf die aktuellste Version updaten!

Wobei ja aktuellerer Microcode auch divsere Leistungseinbußen mitbringen kann.

Huch, das ist Wahnsinn! :daumen:

6 klare und freundliche Antworten innerhalb von 30 Minuten!

DANKE, damit habe ich ja eine ganz klare Tendenz und werde mich mal trauen.

Ja ist es und geht meistens schnell und einfach. Ist sinnvoll das bios aktuell zu halten. Glaube nicht das du da was von leistungseinbusen merkst.
@Piak wie kommst du da drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben