Bios Update - Step by step

Sencha89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
53
Hallo Leute,

Ich habe ein Aorus X570 Elite von Gigabyte, auf ihm läuft ein Ryzen 3700X.

Das Bios von Werksseite aus ist das F3, laut homepage gibt es bereits das Update F4.

Da mein Chipsatzlüfter immer sporadisch anspringt und ich ihn ziemlich störend empfinde, da es ein auf und ab der Geräuschkulisse ist.

Mit dem Update auf F4g soll es eine Steuerung des Chipsatzlüfters geben, die hätte ich gerne.

Nun habe ich noch nie ein Bios Update durchgeführt, mich aber eingelesen.

Da ich mir ungern das Bios zerschießen möchte frage ich hier lieber nochmal nach, ob ich alles richtig verstanden habe.

Ich lade mir das Update F4g runter, entpacke die drei Dateien auf meinen USB Stick mit Format fat32, schließe ihn hintem am Mainboard bei einem ZSB 3c slot an, Neustart, Bios, Q-Flash, update Bios, wähle meinen USBStick aus und wähle die update Datei aus.
Dann lasse ich ihn machen und er startet von neuem.

Soviel zur Theorie, habe ich etwas übersehen?

Und muss ich andere Updates wie den LAN Treiber und das Chipsatzupdate genauso installieren oder geht das in Windows?

Ich weiß das ihr mich beschmunzelt aber ich bin leider nicht so fit in dem Thema bzw habe sowas noch nie gemacht. Bin schon stolz auf mich, dass der Zusammenbau wohl problemlos lief. :D

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten
 
Zum Bios Update: Genau, richtig verstanden, so funktionierts :)

Zu den Treibern: Wie der Name schon sagt, sind das Treiber, die greifen nur unter einem Betriebssystem. Daher müssen sie auch dort installiert werden. Das hat nichts mit dem Bios zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich hab das bisher nur bei meinem ASUS gemacht, aber das ist ja fast immer dasselbe. IdR hast du deine gewünschte BIOS Version auf dem FAT32 Stick, den wählst du im BIOS aus samt evtl. Auswahl der Update Datei und dann rödelt der rum. Also genau so wie von dir beschrieben :)
Wichtig: vorher am besten Optimized Defaults laden, F10 (wenn das bei Gigabyte auch Save & Reset ist) und dann beim reboot wieder ins BIOS und dann flashen. User Profile, sofern man welche angelegt hat, sollte man sich vorher irgendwie notieren, nach einem Update sollte man die idR nicht mehr laden, sofern sie nicht automatisch gelöscht wurden.
Und dann: selbst wenn er manchmal ne ganze Weile wie gefreezed aussieht, lass ihn machen bis er fertig ist. In den Update Prozess einzugreifen kann schnell tödlich enden, da lieber etwas zu lange gewartet als zu schnell gehandelt.

Neue Chipsatztreiber im besten Fall VOR den BIOS Update installieren, aber das steht idR dort auch dabei. Ist jedenfalls bei ASUS der Standard, dass sie das so empfehlen bei manchen Versionen. Was Treiber und so anbelangt, das ist alles OS-Kram und hat damit nichts am Hut.
 
Sencha89 schrieb:
Ich lade mir das Update F4g runter, entpacke die drei Dateien auf meinen USB Stick mit Format fat32, schließe ihn hintem am Mainboard bei einem ZSB 3c slot an, Neustart, Bios, Q-Flash, update Bios, wähle meinen USBStick aus und wähle die update Datei aus.
Unique Features (X570 Series)
1-1 Updating the BIOS with the Q-Flash Utility
oder mit Q-Flash Plus - wenn der PC aus ist
1-3 Using Q-Flash Plus

siehe auch Handbuch
19) QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus Button)
 
Vielen lieben Dank für die Hilfe, es scheint anstandslos geklappt zu haben:-) wieder eine Wissenslücke geschlossen
 
Zurück
Oben