Bios Update Terra/Wortmann

aemande

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Ryzen 5 2400g
  • corsair 16 gb 2400
  • gigabyte b450 s2h
  • Netzteil: 700
  • Gehäuse:wortmann terra
  • Grafikkarte: …Vega11
  • 256 ssd / 3 tb wd green
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

ich finde nicht das passende BIOS habe schon etliche Händler angeschrieben wie mir Wortmann geraten hat da sie ja keine Bios zur Verfügung stellen. Nur antworten die Händler nicht oder aber es wird gesagt ich solle den Händler anschreiben bei dem ich den Rechner gekauft habe . würde ich ja tun es war aber ein gebraucht gerät .und da die boards ja meist etwas angepasst sind

...

Unterschiedliche Händler angeschrieben keine rückmeldungung oder nicht zufrieden stellende Antwort.

Und jetzt dachte ich mir ich versuche es einfach mal in einem PC Forum vlt weis ja hier wer mehr oder, hat zufällig das passende BIOS. zur zeit ist das Aktuelle BIOS F40. ich möchte mit dem neuen bios update einen neuen Prozessor drauf installieren

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht noch das Problem benennen, das du mit dem BIOS-Update beheben möchtest.

weil das von Gigabyte nicht geht da es ja immer angepasste Versionen sind die habe bekomme dort ja die fehlermeldung OEMID

Ist ein OEM-Board mit entspr. gebrandetem BIOS. Das Gigabyte-BIOS wird also nicht geflasht werden können.
Schreib mal die Seriennummer deines PCs, dann schau ich mal bei Wortmann nach dem aktuell verfügbaren BIOS (geht nur mit Login, dann bekommt man auch die BIOS-Versionen angeboten). Seriennummer steht auf einem Aufkleber am Gehäuse und sieht etwa so aus: R1234567

Ich würde wenn dann den Hersteller des PCs anschreiben und nicht die Händler.
Was genau funktioniert eigentlich nicht was du mit nem Biosupdate beheben willst?

Firle schrieb:
Ist ein OEM-Board mit entspr. gebrandetem BIOS. Das Gigabyte-BIOS wird also nicht geflasht werden können.
Schreib mal die Seriennummer deines PCs, dann schau ich mal bei Wortmann nach dem aktuell verfügbaren BIOS (geht nur mit Login, dann bekommt man auch die BIOS-Versionen angeboten). Seriennummer steht auf einem Aufkleber am Gehäuse und sieht etwa so aus: R1234567
R5824167. danke
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde wenn dann den Hersteller des PCs anschreiben und nicht die Händler.
Was genau funktioniert eigentlich nicht was du mit nem Biosupdate beheben willst?
ich möchte gerne den Ryzen 5 5600g auf dem board betreiben,da ich den günstig von einem bekannten erwerben konnte.

Wichtig wäre in dem Zusammenhang noch: welchen Prozessor möchtest du einbauen? Hast du denn eine zusätzliche Grafikkarte? Denn ein AMD Ryzen Prozessor ohne die Zusatz G hat keine Grafikeinheit verbaut.

Also Wortmann hat direkt ihren Service keine Bios version

Ich checke mal den ftp von denen…

Ansonsten Support@wortmann.de anschreiben

Die CPU startet nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfachandy
Das aktuelle BIOS für dein Board ist das F60. Hmm, upload funktioniert nicht. Schreib mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse.
Sorry, funktioniert nicht:
1665934907991.png

danke dir du müsstest Post haben .
Ergänzung ()

Firle schrieb:
Das aktuelle BIOS für dein Board ist das F60. Hmm, upload funktioniert nicht. Schreib mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse.
Sorry, funktioniert nicht:
Anhang anzeigen 1271236
dann muss ich den verkaufen und mir dafür einen ähnlichen besorgen würdest mir das bios dennoch zur verfügumg stellen ?

Mail ist raus, brauchst noch 7zip zum entpacken.
Achso, unbedingt die Anleitung beachten, brauchst einen mit DOS bootfähigen USB-Stick dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Du könntest dich noch direkt an Wortmann wenden und sie bitten, dir ein aktuelleres BIOS bereitzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemande
Hatte ich schon versucht aber Wortmann hat mich halt an händler verwieen .aber damit komme ich schon mal voran danke dir

kann zu vielen lieben dank für die prompte Hilfe.... hat gut geklappt das update.

Habe Mal ,bei Wortmann angefragt wie mir geraten wurde zwecks aktuelleren BIOS . Die rücken immer nur die Standard Antwort raus ,bin aber mehr als zufrieden derzeit mit dem BIOS .neuer Prozessor läuft nun mit der F60.vkt bekommt man ja in 2 Jahren das aktuelle 😅.

Hier Mal die Antwort von Wortmann:
bitte wenden Sie sich an Ihren oder einen anderen Terra Fachhändler/Vertragspartner vor Ort,

da wir als Hersteller und Großhändler keine direkte Endkundenunterstützung leisten.

Dieser wird Ihnen sicherlich gerne weiterhelfen und Ihnen ggf. ein BIOS-Update zur Verfügung stellen können.

BIOS-Updates stehen nur registrierten Fachhändlern und Systemhäusern über unser Kundenportal zur Verfügung.

Eine Fachhändlerliste finden Sie unter: https://www.wortmann.de/de-de/vendorlist.aspx

Zurück
Oben