Bios Update Terra/Wortmann

20240210_100418.jpg
20240210_100514.jpg
20240210_100726.jpg
20240210_100740.jpg
20240210_100418.jpg
Ergänzung ()

Ich habe mal vier Bilder hinzugefügt, vielleicht kann mir einer sagen welcher der beiden fotografierten Chips Das Bios ist. MFG :-)

Ja, und das ist auch die beste Methode. So bleibt dir der Originalchip also funktionierendes Backup erhalten.

@Pluto-13 Das ist nett aber mir nützt Das Bios nichts. Hier ist es ein Sockel 775 und dementsprechen Intel und kein B450M, sprich kein AMD :-)

Hier noch die aktuelle BIOS/UEFI-Version F65 für Wortmanns B450M-S2H. Vorgehensweise ist wie in #32, beiliegende Installationsanleitung beachten!
Ergänzung ()

Der Flashvorgang wird zwar benutzerseitig genauso gestartet, wie bei F63d, es wird auch die selbe efiflash.exe mitgeliefert und auch die Kommandozeile ist bis auf den unterschiedlichen Dateinamen F63d -> F65 gleich, der Flashvorgang läuft dann aber anders ab. Bei F63d lief der Flashvorgang komplett unter dem gebooteten DOS ab. Bei F65 wird unter DOS das BIOS-Binary lediglich in einen Zwischenspeicher kopiert, danach automatisch ein Warmstart ausgelöst und der eigentliche Flashvorgang läuft anschließend per automatisch gestartetem Q-Flash ab. Bei mir kam allerdings gleich beim ersten geupdateten System ein Fehler "OemId Mismatch", den man nur mittels "OK" bestätigen kann. An den weiteren Verlauf kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern und habe es leider auch nicht mit Fotos dokumentiert. Ich glaube, ich bin auf "Back" (ESC) gegangen und dann auf "repeat" oder "continue" o.ä. - damit startete der Flashvorgang und das System läuft jetzt mit F65.

Was mir an Wortmanns B450-Platinen aufgefallen ist:
Beim B450M-S2H ist nach dem Flashen auf F63d die Seriennummer nicht mehr im BIOS hinterlegt (OEM-Informationen)
Beim B450M-S2H V2 ist nach dem Flashen auf F63a zusätzlich zur Seriennumer noch der Windows-10-Product-Key gelöscht.
Es ist deshalb ev. sinnvoll, diese Daten vor dem Flashen zu sichern - Eingabeaufforderung starten:
Product-Key: wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey > "oemproductkey.txt"
Seriennumer: wmic bios get serialnumber > "SNr.txt"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plh
Hallo Firle,

könntest du netterweise einmal schauen ob du ein Bios für den Wortmann PC mit der Seriennummer: R5735781 findest. Eventuell auch mit Zwischen Bios F31, falls das hier ebenfalls benötigt wird.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-AX370M-DS3H.

Würde ebenfalls gerne auf einen Ryzen 5 5600G upgraden.

Liebe Grüße

Es sind beide BIOS-Binaries für das AX370M-DS3H von Wortmann im Anhang verpackt (F31 und F51g). Vorgehensweise ist wie in #32, beiliegende Installationsanleitung beachten!

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: plh, dms, alterlan und eine weitere Person
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hat mit der Anleitung alles gut funktioniert.

Ich konnte davor mit einer modifizierten Efiflash Version zwar die OEM ID Meldung umgehen und der Flashvorgang mit Gigabyte BIOS lief auch erfolgreich durch am Ende war dann aber doch immer nur die OEM Terra Bios Version da.

Hallo Firle. Wahrscheinlich bist du die letzte Rettung. Habe auch einen gebrauchten Terra Wortmann erworben, er hat das B450m s2h wie oben verbaut. Möchte gerne das Bios von F50 auf F60 updaten, ein Ryzen 7 5800x soll eingebaut werden. Die Seriennummer des Rechners ist R6207969 könntest du mir die benötigten Files zur Verfügung stellen? Würde mir einen Board Neukauf sparen. Großen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo plh,
das BIOS F65 habe ich in #48 zur Verfügung gestellt. Ein anderes ist bei Wortmann auch nicht mehr verfügbar. F63d findest du in #32, aber das ist unnötig - du kannst von F50 direkt auf F65 updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: plh
Besten Dank!
Das Board läuft jetzt auf F65 und alles lief problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
hey die 1 Datei lässt sich nicht entpacken bekomme einen Fehler angezeigt .

fehler 0x80004005: unbekannter fehler

Hier das derzeit aktuelle BIOS (F67b) von Wortmanns (Terra) Version des Gigabyte B450M-S2H . Nach dem Download müssen beide Dateien umbenannt - die letzten 3 Zeichen .7z entfernt (Dateiendung ist dann .001 bzw. .002) - und anschließend mit 7zip entpackt werden.
Im entpackten Ordner liegt eine Anleitung, wie das Update vorzunehmen ist.

Anhänge

zu erst danke für den Upload , aber ich bekomme diese Fehlermeldung habe es so gemacht wie beschrieben sogar beide Versionen von 7z. 32 und 64 Bit Version .

Anhänge

• 20240919_221449.jpg
    20240919_221449.jpg
    1.012,8 KB · Aufrufe: 44
Du hast es eben nicht wie beschrieben gemacht. Die Forensoftware läßt nur Uploads mit bestimmten Dateiendungen zu, also mußte ich an B450M-S2H_F67b.7z.001 und B450M-S2H_F67b.7z.002 jeweils noch ein .7z anhängen. Das .7z am Ende mußt du wieder entfernen, so wie oben beschrieben.

habe jetzt dann auch gemerkt hatte das .7z in der Mitte entfernt weil es mir am ende nicht angezeigt wurde warum auch immer . habe jetzt noch mal neu runtergeladen und da wurde mir auch die richtige Endung angezeigt . warum auch immer danke nochmal

Hey schön das endlich das aktuellste BIOS zur Verfügung steht . Folgendes Problem so vorgegangen in uefi wie in der Anleitung gesagt nur Update er das BIOS nicht , 2 verschiedene Sticks probiert unterschiedliche Ports auch , das 63er ging damals ja auch .

Anhänge

• 20240921_221942.jpg
    20240921_221942.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben