Wortmann hat das BIOS des B450M-S2H in Version F63d für ihre OEM-Platinen bereitgestellt. Damit herrscht Gleichstand mit der aktuellen Version F63d, welche Gigabyte selbst für im freien Handel vertriebene Platinen anbietet (diese läßt sich nicht auf Wortmanns OEM-Platinen gleichen Typs flashen!).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bios Update Terra/Wortmann
- Ersteller aemande
- Erstellt am
Cerebral_Amoebe
Admiral
@Firle
Hast Du auch Zugang zu der Firmware der OEM SSD Samsung 840 250GB von Wortmann?
Wir haben im Büro zwei PCs mit dieser SSD und sie leiden beide an dem 840-Bug.
Zugriff auf länger nicht genutzte Daten verlangsamen den Zugriff auf unter HDD-Geschwindigkeit.
Magician unterstützt nur die Endkundenprodukte.
Hast Du auch Zugang zu der Firmware der OEM SSD Samsung 840 250GB von Wortmann?
Wir haben im Büro zwei PCs mit dieser SSD und sie leiden beide an dem 840-Bug.
Zugriff auf länger nicht genutzte Daten verlangsamen den Zugriff auf unter HDD-Geschwindigkeit.
Magician unterstützt nur die Endkundenprodukte.
Hallo @Cerebral_Amoebe
Ich kann nur nach Wortmann-Seriennummern suchen. Wenn die SSD noch im Wortmannrechner werkelt, kannst du mir die SNr. (R1234567) des PCs mitteilen und ich schau mal nach.
Wie heißt die SSD? Wenn sie wie die normale Endkundenversion einfach 840 heißt, sollte Magician funktionieren. Allerdings brauchst du eine alte Version (imho nutzte ich Version 5.0.0 für das Firmwareupdate). In neueren Versionen wurde dieser Support für die 840er wieder entfernt. Den Installer habe ich noch hier - sind etwa 15MB. Den könnte ich dir per Mail zukommen lassen.
@petz1999
wenn @aemande das BIOS nicht mehr hat, kann ich es dir auch zuschicken. Aber warten wir mal ab...
Ich kann nur nach Wortmann-Seriennummern suchen. Wenn die SSD noch im Wortmannrechner werkelt, kannst du mir die SNr. (R1234567) des PCs mitteilen und ich schau mal nach.
Wie heißt die SSD? Wenn sie wie die normale Endkundenversion einfach 840 heißt, sollte Magician funktionieren. Allerdings brauchst du eine alte Version (imho nutzte ich Version 5.0.0 für das Firmwareupdate). In neueren Versionen wurde dieser Support für die 840er wieder entfernt. Den Installer habe ich noch hier - sind etwa 15MB. Den könnte ich dir per Mail zukommen lassen.
Ergänzung ()
@petz1999
wenn @aemande das BIOS nicht mehr hat, kann ich es dir auch zuschicken. Aber warten wir mal ab...
Cerebral_Amoebe
Admiral
Ich schaue am Montag nach, eine Endkundenversion ist es auf jeden Fall nicht.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Hallo @Cerebral_Amoebe , ich bin hier auch an einen Terra-PC mit "B450M S2H-Board" über 5 Ecken gekommen. Der Hat aktuell das Bios F4a drauf. Wärst Du so nett mir das aktuelle BIOS inkl. Zwischenschritt F32 zukommen zu lassen?
Auf mehrfache Anfrage hier das derzeit aktuelle Wortmann-BIOS (F63d) des Mainboards Gigabyte B450M-S2H. Nach dem Download müssen beide Dateien umbenannt - die letzten 3 Zeichen .7z entfernen (Dateiendung ist dann .001 bzw. .002) - und anschließend mit 7zip entpackt werden.
Im entpackten Ordner liegt eine Anleitung, wie das Update vorzunehmen ist.
Im entpackten Ordner liegt eine Anleitung, wie das Update vorzunehmen ist.
Anhänge
Hardy72
Lieutenant
Ich finde es ist eine Frechheit, erst ein Serien-MB mit einem OEM-BIOS zu verhunzen und dann keinen Support anzubieten bzw. an Händler zu verweisen.aemande schrieb:Schade das Wortmann da nicht so auf dem aktuellsten stand ist . was das BIOS betrifft ..
Ltcrusher
Fleet Admiral
Hardy72 schrieb:Ich finde es ist eine Frechheit, erst ein Serien-MB mit einem OEM-BIOS zu verhunzen und dann keinen Support anzubieten bzw. an Händler zu verweisen.
Zu 50% bin ich bei dir, zu 50% nicht so ganz.
Das OEM / "von der Stange" Rechner mit (meist) sehr eingeschränkten Bios Varianten ausgeliefert werden, ist nichts neues. Hier gehen die Hersteller in der Regel davon aus, daß die Käufer vom Schlage Tante Erna & Onkel Otto zu 99% nichts groß am Rechner verändern wollen...
...und natürlich auch für den Fall, das ein "Gaming-Jüngling" spezielle Tipps von Youtubern unbedingt ausprobieren will - dann ist die Option eben nicht da.
Das Vorgehen von Wortmann an Händler zu verweisen, ist schon irgendwie...puhh...seltsam, um es mal nett auszudrücken. Zwar wird Wortmann u.a. auch über die PC Spezialist Kette vertrieben, die meist in den Ladenlokalen auch eine technische Abteilung haben, aber die programmieren doch kein Bios.
Einzige Option, die ich hinter so einer...komischen...Aussage sehe könnte, daß Wortmann seine Bios Dateien eben jenen Händlern zur Verfügung stellt - so daß die solche Bios Updates einspielen sollen.
Wortmann ist neben Dell oder Lenovo auch ein Hersteller, der auch in Behörden und Instituten zu finden ist. Da gibt es dann entweder betreuende Systemhäuser oder größere Wartungsverträge, wo im Fall der Fälle dann die nötigen Bios Updates erledigt werden.
Hardy72
Lieutenant
Das ist mir schon klar, aber ich verstehe nicht warum die so ein Tamtam veranstalten und scheinbar nur einem ausgewählten Klientel direkten Zugriff über einen Account gewähren.Ltcrusher schrieb:Das OEM / "von der Stange" Rechner mit (meist) sehr eingeschränkten Bios Varianten ausgeliefert werden, ist nichts neues.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Angst haben ihr Server wäre bei einer Freigabe überlastet, da täglich dann 10 Mio. Downloadanfragen kommen.Firle schrieb:dann schau ich mal bei Wortmann nach dem aktuell verfügbaren BIOS (geht nur mit Login, dann bekommt man auch die BIOS-Versionen angeboten)
Das ist ja, wie wenn Medion sagen würde: "Wenn ihr Updates wollt, müsst ihr bei Aldi nachfragen."
Einfachandy
Cadet 1st Year
Hallöchen ihr Lieben. Euch erst mal einen schönen Guten Tag. Ich suche für meinen Rechner ein Bios Update aber Terra bzw Wortman AG findet Die Seriennummer gar nicht mehr. Das Board hat noch Sockel 775 und ist von Asus. Asus bietet auch aktuelle Bios an aber flashen lässt es sich nicht weil es ein OEM Board ist. Vielleicht hat ja hier Jemand Die Möglichkeit was rauszufinden. Danke im vorraus. :-)
Verbaut ist ein:
CPU/ Pentium 4
Mainboard: Asus P5LD2-VM/S
Grafikeinheit ist Onbboard.
Seriennummer des Rechners: R1313302
Modelnummer: 1000657
Ich möchte Das Bios gerne updaten damit 64 Bit Prozessoren drauf passen. :-)
Verbaut ist ein:
CPU/ Pentium 4
Mainboard: Asus P5LD2-VM/S
Grafikeinheit ist Onbboard.
Seriennummer des Rechners: R1313302
Modelnummer: 1000657
Ergänzung ()
Ich möchte Das Bios gerne updaten damit 64 Bit Prozessoren drauf passen. :-)
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal geschaut - unbekannte Seriennummer. Da hast du bei Wortmann leider schlechte Karten.
Wenn du dir das zutraust und dir ein Programmiergerät besorgst, kannst du wohl das ASUS-BIOS flashen:
https://oette.wordpress.com/2015/11/08/asus-p5ld2-vms-maxdata-mit-offiziellem-asus-bios-flashen/
Wenn du dir das zutraust und dir ein Programmiergerät besorgst, kannst du wohl das ASUS-BIOS flashen:
https://oette.wordpress.com/2015/11/08/asus-p5ld2-vms-maxdata-mit-offiziellem-asus-bios-flashen/
Einfachandy
Cadet 1st Year
Hey Firle, vielen Dank für deine Mühe. An und für sich traue Ich mir das schon zu. Es ist halt ein OEM Board. Asus selbst bietet auch noch Bios Updates an, allerdings nur für freie Boards. Ich frage mich ob das auch gehen würde.