BIOS Update wohl fehlgeschlagen

Guten Abend
Ich habe gerade in meinem System siehe unten Fußzeile über ein Programm das von MSI ist angeklickt : BIOS Update durchführen oder flashen ich weiß es leider nicht mehr ganz genau was da stand. dann ist der Computer heruntergefahren und der Monitor hat sich abgeschaltet der PC lief aber noch weiter. ich habe dann eine Stunde gewartet aber es ist nichts passiert. Dann habe ich den Computer ausgeschaltet per knopfdruck auf dem startknopf. vielleicht war das keine gute Lösung keine Ahnung auf jeden Fall fährt er nicht wieder hoch Monitor bleibt dunkel und ich kam nicht mal ins BIOS oder irgendwo anders hin. laufen tut er aber. Könnte mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Eine Start CD habe ich Mal von Windows angelegt.

CMOS clear testen.
Ansonsten kannst ja da über den Flash BIOS Knopf einfach noch mal das Update durchführen, wie das alles geht, steht im Handbuch zum Board

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Was ist CMOS und wie geht das?

Ich kann Siehe unten nicht lesen. Aber schonmal nen clear cmos gemacht ?

Nein
Ergänzung ()

Siehe unten
Be Quiet Silent Base 801 / MSI MAG X570 Tomahawk / AMD Ryzen 9 5900x / Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600 / Noctua NH-D15 S / Samsung 860 EVO (1 TB) SSD / Crucial MX500 SSD (2TB) / Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt / Samsung Odyssey G7

Wenn der rom eines bios zerschossen ist hilft nix mehr außer den Rom zu ersetzen. Sprich auszuloten und ein neuen einzusetzen.

OK lese ich Mal durch.
Ergänzung ()

@syfsyn
Das wäre dann eher ein neues Mainboard?

Am besten wie im Handbuch auf Seite 85 beschrieben
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C84v1.1-EURO.pdf

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards
entspricht, von der offiziellen MSI®
Website.
2. Benennen die BIOS-Datei im MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-
Verzeichnis des USB-Flash-Speichers (FAT32 format).
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker.
(Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Flashlaufwerk, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem
Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash
BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, erlischt die Flash BIOS LED

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, proserpinus, Manou und eine weitere Person
Hat das Board nicht noch Garantie ? Wäre ein klassischer Fall für die RMA

Garantie wäre noch vorhanden.
ich werde morgen das mit dem Booten probieren muss mir an einem anderen Rechner diese Datei herunterladen. werde dann morgen mal berichten. das Board ausbauen und ein neues einbauen lieber Gott ich darf gar nicht daran denken
Ergänzung ()

Danke schon Mal bis hierher. Etwas Hoffnung besteht ja wohl noch

Das Mainboard hat doch wie Cloudman schon erklärt hat " USB BIOS Flashback (extern) "
Das aktuelle Bios (keine Beta Version) von der Herstellerseite runterladen und wie Cloudman geschrieben hat über USB BIOS Flashback (extern) versuchen zu retten.

Ggfs. eine ältere Bios Version welche aber schon deine CPU unterstützt.

Interessante video ud sollte heute noch gehen
aber welches mainboard bzw PC hat nochn parallel port?

Flashback funktioniert nur bei korrekten bios versionen die Fehlerfrei installiert wurden und man eine ältere version aufspielen will oder wenn man keine cpu verbaut hat.
Wenn das board ein dual bios hat mit umschalter dann kann man es ohne externen pc retten.

Bingo
Ich habe gestern Abend beim Nachbarn noch die Datei heruntergeladen. Gerade habe ich wie von euch beschrieben alles durchgeführt und schon läuft er wieder.

Ich vermute das gestern Abend während des Updates die Internetverbindung unterbrochen wurde. Bei meinem Nachbar war sie auch weg und dass der Grund war für das Fehlschlagen.
Ich lasse jedenfalls für die nächste Zeit die Finger vom BIOS Update.
Vielen Dank an euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Hi,

wenn dann würde ich immer das Bios Update über USB Stick, direkt im Bios starten.
Mit dem MSI Tool geht es wohl auch unter Windows, davon würde ich auch eher abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hi
Ich habe jetzt das neueste drauf und vorerst habe ich genug vom Bios.
Danke euch für die Hilfe

Zurück
Oben