Bios update

Keno76361

Cadet 3rd Year
Ich habe einen supermicro mbd-h12dsi-nt6 und ich würde gerne einen BIOS Update durchführen. Im BIOS fehlen Funktionen die ich benötigen würde. Ich bin auf die Homepage und habe für den Mainboard das aktuelle BIOS runter geladen. Ich bin wie folgt nach diesem Video gegangen. Ich boote über den usb, gebe dir ein und es zeigt mir alle Daten an, jedoch kommt dann immer die Meldung "Bad Command or filename" obwohl ich alles richtig angebe, mal nur flash dann flash.nsh oder auch alles groß, ohne den kompletten Namen der bin datei am ende oder mit. Es kommt immer wieder das selbe. Dann habe ich es mit dieser Anleitung versucht, sobald ich dann fs0 bei efi shell eingebe, folgt "is not recognized as an internal or external command" obwohl oben es ebenfalls angezeigt wird.

wenn du "dir" (für Directory) benutzt, wirst du eine DOS Oberfläche nutzen (oder vergleichbares).
Zum flashen wird aber normalerweise dann "flash.bat (oder flash.exe) dateiname.erweiterung" (oder ähnliches) zum Ziel führen.

EDIT: Im Video ist "flash.bat ..... FILENAME.ERWEITERUNG" zu sehen (bei Minute 9:50 ca). Schon mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Könnt ihr mir bitte bei der Hilfe suchen? Ich finde auf denen ihrer Seite eben nur diese Datei oder gucke ich falsch?

BIOS von hier gezogen?

Da ist doch eine ReadMe dabei.

Die listet dir genau auf, welchen Ordner du für welches Betriebssystem du benötigst / weiter entpacken musst.
Du brauchst nur die ZIP File "saa_1.0.0_Win_x86_64_20240516.zip (for Windows)" entpacken.

Unbenannt1.pngUnbenannt2.png

Dort findest du weitere Informationen, auch wieder eine Readme Datei

Solche Dateien sollten durchaus auch mal gelesen werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und DJMadMax
öhm wenn du ein lauffähiges Windows auf diesem System hast, natürlich

MadDog schrieb:
öhm wenn du ein lauffähiges Windows auf diesem System hast, natürlich
Passiert gar nichts. Ich hab exakt diesen Archiv entpackt und öffne die saa Anwendung. Nichts geschieht
Ergänzung ()

Ich hätte auch die Möglichkeit, über superdoctor bios zu Flashen. Kann ich die bin datei nehmen?
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
das ist doch alles viel zu kompliziert, das Board hat ein BMC/IPMI
=> erst mal die Firmware vom IPMI hochziehen
dann über das IPMI das BIOS aktualisieren
Anleitung hier: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Supermicro_BIOS_Update_via_IPMI
Danke aber die Anleitung betrifft den Rechner nicht. Der hat so etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
um mal von vorn zu beginnen: Warum ein BIOS Update überhaupt durchführen? :)

@Keno76361
Du hast da urig teure und nicht allzu alte Serverhardware und scheiterst an einfachsten und seit Jahrzehnten gängigen DOS-Befehlen bzw. dem ebenfalls etablierten Durchführen eines BIOS-Updates.

Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber gibt es da niemanden in deinem Umfeld (vermutlich beruflich?!), der/die dir da unter die Arme greifen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@DJMadMax Ich krieg das schon hin. Trotzdem danke
Ergänzung ()

Eine Frage zuletzt hätte ich noch. Im BIOS steht unten eine ganz andere Version als oben. Ist das normal?

Anhänge

• IMG_1168.jpeg
    IMG_1168.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Keno76361 schrieb:
Danke aber die Anleitung betrifft den Rechner nicht. Der hat so etwas nicht.
Du hast dir aber schon alles durchgelesen, inklusive der Links dazu? Da steht ja erklärt wie man es macht und was benötigt wird, damit es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe das nicht und ja ich hab es durchgelesen. Ich habe nur Zugriff auf superdoctor

@Keno76361

Schau dir die Seite mal an, ist zwar schon älter aber behandelt die alten BIOS ganz gut.
Habe da schon ein paar ältere PCs mit zum laufen gebracht.

https://www.bios-mods.com

Vielleicht hilft dieses hier bei deinem BIOS.
Du hast ja ein AMI BIOS.

1729256191699.png

Auch das hier beachten.

1729256328907.png

Zurück
Oben