Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Updates: ASRock rüstet Z690, H670, B660 und H610 für Raptor Lake
Auch bisherige Mainboards mit dem Sockel LGA 1700 werden die für Herbst erwarteten CPUs der Familie Intel Raptor Lake unterstützen. ASRock macht sich jetzt schon bereit und hat für zahlreiche Mainboards der 600-Serie BIOS-Updates veröffentlicht, mit denen die kommenden CPUs direkt erkannt werden, damit das System starten kann.
vielleicht findet dann asrock mal zeit, um bei amd weiterzumachen. agesa 1.2.0.7 ist immer noch nicht auf allen boards zu finden, selbst auf aktuellen mit b550 nicht. von älteren ganz zu schweigen...
Also für mich wirkt das alles nicht wie ein Paperlaunch Ende September mit richtiger Verfügbarkeit Ende des Jahres, wie manche Leaker behaupten. Kommt mir dafür alles bisschen früh vor.
Vor allem die "Random Taichi Momente" sind immer wieder herrlich.
Ich habe mein Taichi x470 Ultimate vor einem Jahr entsorgt und bin seit dem sehr zufrieden.
kann das so unterschreiben. da waren BIOS-Versionen bei, die hätten niemals veröffentlicht werden dürfen. Teilweise funktionierten über 3 aufeinander folgende Versionen Dinge nicht (oder anders!), als davor und danach wieder. Dabei rede ich nicht nur von Ram-Kompatibilität, sondern auch von Spannungseinstellungen und anderen Schaltflächen.
Deren Bios-Abteilung scheint nur aus maximal zwei vollkommen überarbeiteten Personen zu bestehen, die für ALLE Bretter im Sortiment zuständig sind. Da kann halt schon mal die ein oder andere Codezeile verrutschen..
Vor allem die "Random Taichi Momente" sind immer wieder herrlich.
Ich habe mein Taichi x470 Ultimate vor einem Jahr entsorgt und bin seit dem sehr zufrieden.
Da ich Schon einige asrock bretter im Freundeskreis verbaut habe und selbst schon 2 hatte die alle ohne Probleme laufen / liefen bin ich davon ausgegangen das die Taichis auch gut laufen. Bei dem Preis sollte man das ja erwarten
@Sappen
Es ist genau so, wie der Kollege @n8mahr es beschreibt. Bei mir verabschiedete sich irgendwann das 10gb LAN, RGB hatte auch keinen Bock mehr. Bei einem BIOS Update ist das Miststück von Board dann Gott sei Dank endlich verreckt. Hardwaretechnisch sind die Bretter eigentlich in Ordnung. Die Software ist aber totaler Müll.
Random Momente sind die, in denen dann mal einfach irgendwas nicht mehr funktioniert, bis es dann plötzlich doch wieder funktioniert.
Da ich Schon einige asrock bretter im Freundeskreis verbaut habe und selbst schon 2 hatte die alle ohne Probleme laufen / liefen bin ich davon ausgegangen das die Taichis auch gut laufen. Bei dem Preis sollte man das ja erwarten
wenn die ab werk laufen, man kein neues bios flasht oder glück hat, dass das board nicht viel kann (taichi waren ja relative
ausstattungsmonster..) , dann sind die bretter auch ok.
asrock rühre ich persönlich nur noch im einstiegssegment an, oder wenn die höherwertigen boards deutlich billiger sind als gleichwertige konkurrenz..
Hatte auch das X470 Taichi und hatte keine Probleme nur der Ram ging nicht über 3200MHz alles andere problemloser als meine 4 Z690 Mainboards die ich jetzt schon alle durch habe mit meinen 12700k nur Probleme mit den M.2 SSDs. ASUS,Asrock,Gigabyte ...