News BIOS-Updates für Ryzen: Asus' Turbo Game Mode schaltet 2. CCD und SMT ab

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pry_T800, BorstiNumberOne und 16 andere
SMT ist eine Krücke und darf gerne völlig verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, GokuSS4 und Quidproquo77
Wuii... das heißt, ein 9950X3D geht dann von 16C / 32T auf 8C / 8T.
Klingt nach 'nem Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, iSight2TheBlind, stevefrogs und 26 andere
Das Revival des guten alten Turboknopfs. Nur statt auf 4,77 MHz runter zu takten, schaltet man eben den halben Prozessor ab. Lass ich gelten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: martinwag, Flaimbot, Brailee und 63 andere
Es ist ein Feature direkt von AMD, nicht der einzelnen Hersteller. Wäre nett wenn das mal so geschrieben würde und nicht jeder für ein allgemeines Feature ne Bühne bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Gortha, mnamnam und 14 andere
Bob.Dig schrieb:
SMT ist eine Krücke und darf gerne völlig verschwinden.
SMT sollte auf jeden Fall da bleiben.
Die ALUs der Prozessoren wird sehr viel besser ausgelastet, durch SMT - nur muss das Frontend gut verteilen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, AlienModulative, NerdmitHerz und 24 andere
Liesse sich das dann auch unter Win ein- bzw ausschalten? Asus bietet doch auch sonst Software fürs Bios auf dem Desktop an.

Richtig cool und praktisch wäre es, wenn AMD eine Liste von Spielen unterhält, welche davon Nutzen ziehen, und dann beim Start dieser Spiele automatisch ein CCD + SMT ausschalten würde. Nach dem Beenden des Spiels wäre dann alles wieder gleich.

So ist das einfach für einen 16 Kerner nicht praktikabel. Wenn man einen reinen Gaming-PC hat, dann hat man sowieso einen 8Kerner und wenn man einen 16 Kerner hat, dann meistens auch aus Gründen...

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, romex, Rawday und 22 andere
gibt es ausser den 16 kernern eigentlich welche, die 2 CCds haben?
oder ist das wirklich nur für die größten überhaupt von nutzen und man könnte dieselbe Leistung auch mit einem normalen 8 kerner bekommen, wenn man da das SMT abschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, klalar, Shir-Khan und 18 andere
Einfach ein- und ausschalten ist nicht gut. Müsste für die jeweilige Anwendung anpassbar sein, bzw. automatisch erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative, Himbeerdone, aid0nex und 11 andere
Araska schrieb:
von 16C / 32T auf 8C / 8T.
Klingt nach 'nem Plan.
Naja, ob das wirklich was kann? Ne komplette CCD deaktivieren, ok, komm ich noch mit. Aber SMT ist schon nützlich, betrachtet man sich die Auslastung bei manchen Spielen.

Ich glaub nicht dran, dass das so viel bringt. Für OC vielleicht im einstelligen Prozentbereich, aber das wars dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd
Wieder so eine m Workaround für den verkorksten Windows Scheduler ...

• Gefällt mir
Reaktionen: romex, DerNiemand, AlienModulative und 33 andere
Stahlseele schrieb:
gibt es ausser den 16 kernern eigentlich welche, die 2 CCds haben?
oder ist das wirklich nur für die größten überhaupt von nutzen und man könnte dieselbe Leistung auch mit einem normalen 8 kerner bekommen, wenn man da das SMT abschaltet?
Ich meine pro CCD 8 Kerne, also alles was mehr hat hat wohl auch mehr als ein CCD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, stevefrogs, sil79 und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Start dieser Spiele automatisch ein CCD + SMT ausschalten würde. Nach dem Beenden des Spiels wäre dann alles wieder gleich.
LOL bin ich der einzige wer Programme und Spiele gleichzeitig laufen lässt? Deswegen kaufe ich gleich 12 Kerne CPU und mehr um parallel mehrere Prozesse gleichzeitig zu machen. Dieses Ausschalten von SMT ergibt für mich keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, phanter, CMDCake und 12 andere
Hate01 schrieb:
This!

Was ist eigentlich aus diesem Gaming Mode geworden, worüber Spiele nur auf dem CCD läuft, der den 3D-Cache hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Schokolade, UweW. und 3 andere
Hate01 schrieb:
Das hier...

Aber lasst uns lieber eine 600€ CPU um einen Grossteil ihrer Features beschneiden, damit der 1337-Gamer einen halben FPS und einen Pausenplatzpunkt mehr bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romex, NerdmitHerz, Asmir0000 und 19 andere
Verstehe ich das richtig? Statt eine 16C Cpu zu kaufen und das einzuschalten reicht auch eine 8C und auslassen? Wer fummelt jeden Tag im BIOS? oO

• Gefällt mir
Reaktionen: romex, NerdmitHerz, stevefrogs und 22 andere
Zurück
Oben