Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Updates für Ryzen: Asus' Turbo Game Mode schaltet 2. CCD und SMT ab
Es ist ein Feature direkt von AMD, nicht der einzelnen Hersteller. Wäre nett wenn das mal so geschrieben würde und nicht jeder für ein allgemeines Feature ne Bühne bekommt.
Richtig cool und praktisch wäre es, wenn AMD eine Liste von Spielen unterhält, welche davon Nutzen ziehen, und dann beim Start dieser Spiele automatisch ein CCD + SMT ausschalten würde. Nach dem Beenden des Spiels wäre dann alles wieder gleich.
So ist das einfach für einen 16 Kerner nicht praktikabel. Wenn man einen reinen Gaming-PC hat, dann hat man sowieso einen 8Kerner und wenn man einen 16 Kerner hat, dann meistens auch aus Gründen...
gibt es ausser den 16 kernern eigentlich welche, die 2 CCds haben?
oder ist das wirklich nur für die größten überhaupt von nutzen und man könnte dieselbe Leistung auch mit einem normalen 8 kerner bekommen, wenn man da das SMT abschaltet?
Naja, ob das wirklich was kann? Ne komplette CCD deaktivieren, ok, komm ich noch mit. Aber SMT ist schon nützlich, betrachtet man sich die Auslastung bei manchen Spielen.
Ich glaub nicht dran, dass das so viel bringt. Für OC vielleicht im einstelligen Prozentbereich, aber das wars dann auch.
gibt es ausser den 16 kernern eigentlich welche, die 2 CCds haben?
oder ist das wirklich nur für die größten überhaupt von nutzen und man könnte dieselbe Leistung auch mit einem normalen 8 kerner bekommen, wenn man da das SMT abschaltet?
LOL bin ich der einzige wer Programme und Spiele gleichzeitig laufen lässt? Deswegen kaufe ich gleich 12 Kerne CPU und mehr um parallel mehrere Prozesse gleichzeitig zu machen. Dieses Ausschalten von SMT ergibt für mich keinen Sinn.
Aber lasst uns lieber eine 600€ CPU um einen Grossteil ihrer Features beschneiden, damit der 1337-Gamer einen halben FPS und einen Pausenplatzpunkt mehr bekommt.