CDLABSRadonP...
Commodore
Bitter, dass daraus ein eigenes Feature gedreichselt wird...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gibt's so und so tatsächlich. Als ich noch meinen 5800X hatte, hab ich auch SMT deaktiviert gehabt, da es mir in Overwatch 2 deutlich bessere lows gebracht hat (Grenzszenario, ~800p mit FSR - aber so hab ich halt gespielt).coxon schrieb:Aber SMT ist schon nützlich, betrachtet man sich die Auslastung bei manchen Spielen.
Ich wüsste gerne wieviele Kerne mehr man auf einen Core Complex bringen könnte wenn man SMT entfernen würde. Denke ab 2 mehr würde es sich evtl. lohnen da 10 vs 8 ca. 25% Vorteile bedeutet und SMT insgesamt 33% Vorteil bedeutet. Das ist zwar in erster Linie 8% weniger aber es sind dann auch 10 Threads mit 125% Performance vs 16 Threads mit 133%. Wahrscheinlich bekommt man aber für das entfernen von SMT nicht 2 Kerne dazu.Akkulaus schrieb:@Bob.Dig ehm nee. SMT darf schön da bleiben.
SMT kann bis 80% Vorteil bringen bei passenden Workloads.Dasher schrieb:SMT insgesamt 33% Vorteil bedeutet
Genau das wird allem Anschein nach passieren.Schrotti schrieb:AMD könnte den Cache auch einfach auf jedes CCD packen und gut wäre es. Was mag der Cache kosten? 2-4 $?
dann ruf mal fix bei ibm an und erkläre denen, dass die sich die mühe hätten sparen können statt zweifaches smt (wie bei intel und amd) smt4 und smt8 zu entwickeln.Bob.Dig schrieb:SMT ist eine Krücke und darf gerne völlig verschwinden.
die e-cores hatten noch nie smt...frames p. joule schrieb:Hab auf dem Gaming-Rechner dem 7700 auch SMT gekürzt. Gibt genügend Berichte, wo das und das Deaktivieren der E-Cores auch dem 13/14900K gegen Mikroruckler hilft.
"SMT deaktivieren und E-Cores deaktivieren"0x8100 schrieb:die e-cores hatten noch nie smt...
Im Schnitt nach CB halt 33%. Cherrypicking kann man immer betreiben. Das war aber nicht meine Frage. Frage war wieviele Kerne bekäme man mehr. Das andere außenherum war nur Makulatur.Krik schrieb:SMT kann bis 80% Vorteil bringen bei passenden Workloads
Hat er auch nicht behauptet. Da ist ein "und" im Satz. Auch wenn Intel zwar kein SMT hatte sondern HT ist das letzlich nur semantik. War recht klar was er meinte. Und ich stimme seiner aus eigener Erfahrung zu. HT und E-Cores deaktivieren brachte mir in einigen Spielen immense Abhilfe gegen Mikroruckler.0x8100 schrieb:die e-cores hatten noch nie smt...
Intel-Fanboy ich rate dir mal eine x-bliebige Kompressions-Software wie bspw. für 7-Zip mit und ohne SMT auszuprobieren. Damit du selbst sehen kannst, dass SMT tatsächlich mehr Performance bringt. Das frisst zwar etwas mehr Strom, aber weniger als es Performance bringt. Ergo ist das bessere Perf/Watt. Hör auf Intels Lügen zu glauben.Bob.Dig schrieb:SMT ist eine Krücke und darf gerne völlig verschwinden.
Gute Frage. Ich würde sie nicht kaufen, mir reichen 8*5Ghz.0x8100 schrieb:@frames p. joule warum dann überhaupt so eine cpu kaufen?
Es soll wohl eine Integration in das Ryzen Master Tool geben. Ähnlich wie beim ECO Modus, PBO, Curved Optimizer oder Expo Profil und Ram Werte on the fly ändern.Jan schrieb:Nein, ohne Gang in das BIOS geht das nicht.
Ich bin pro SMT einfach wegen der alpgemein höheren MT Leistung. Aber ist es nicht so, dass Spiele generell ohne SMT schneller laufen? 🤔Akkulaus schrieb:@Bob.Dig ehm nee. SMT darf schön da bleiben.
man hätte die betroffenen spiele ja auch einfach an die p-cores ohne die smt-siblings binden können. besser als generell auf die mt-leistung zu verzichten. aber wenn man das nicht weiß, dann kann man auch die holzhammermethode im bios wählen.Dasher schrieb:HT und E-Cores deaktivieren brachte mir in einigen Spielen immense Abhilfe gegen Mikroruckler.
Nicht einen einzigen. SMT nimmt nur den Bruchteil der Fläche eines Chips ein.Dasher schrieb:Frage war wieviele Kerne bekäme man mehr.
https://en.wikipedia.org/wiki/Simultaneous_multithreadingIn simultaneous multithreading, instructions from more than one thread can be executed in any given pipeline stage at a time. This is done without great changes to the basic processor architecture: the main additions needed are the ability to fetch instructions from multiple threads in a cycle, and a larger register file to hold data from multiple threads.
Gibt doch genügend Leute die nichts anderes mit der CPU machen als zu spielen. Abgesehen davon, dass zumindest mein 7700 ohne SMT nur noch 50% Energie benötigt (HWinfo). Ich würde jedem vorrangigen (unbedarften) Gamer empfehlen, das im Bios auszuschalten statt mit Process Lasso zu hantieren. Und vorab nach Möglichkeit, keinen Intel zu kaufen, weil das P/L Verhältnis nicht stimmt.0x8100 schrieb:man hätte die betroffenen spiele ja auch einfach an die p-cores ohne die smt-siblings binden können. besser als generell auf die mt-leistung zu verzichten. aber wenn man das nicht weiß, dann kann man auch die holzhammermethode im bios wählen.