News BIOS-Updates für Ryzen: Asus' Turbo Game Mode schaltet 2. CCD und SMT ab

ZeroCoolRiddler schrieb:
Es ist ein Feature direkt von AMD, nicht der einzelnen Hersteller. Wäre nett wenn das mal so geschrieben würde und nicht jeder für ein allgemeines Feature ne Bühne bekommt.
Das macht jeder Hersteller bei allen Geräten so. Sie nutzen im Kern alle die gleichen Features aber nach Möglichkeit wird immer versucht für alles einen eigenen Namen zu Nutzen damit es nach Außen hin bei den Käufern nach einem eignen Feature klingt das nur er hat. Bestes Beispiel hier ist abseits vom PC die TV Geräte die alle HDMI Buchsen Besitzen und dadurch auch automatisch HDMI-CEC nutzen ein allgemeines Feature das die Steuerung der Geräte untereinander erlauben soll. Was machen die TV Hersteller? JEDER nennt es anders. Anynet, Aquos Link, Bravia Theatre Sync, Kuro Link, Simplink , Viera Link usw. :freak: :o Und Teilweise ist sogar der Weg zu der Option noch verschachtelt. Sprich man kann Froh sein wenn die Optionen dazu Logisch unter Einstellungen -> HDMI zu finden sind..:hammer_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Stahlseele schrieb:
gibt es ausser den 16 kernern eigentlich welche, die 2 CCds haben?

Ja. Die 12-Kerner bleistiftsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, McFritte, windeskælte und 3 andere
Krik schrieb:
[unbelegte Behauptungen ueber SMT]
Aus Claude 3 Haiku (ist ein LLM).
Auf die Frage nach Quellen hat es auf interne Design-Dokumente der Hersteller verwiesen, an die wir Normalsterbliche nicht ran kommen.

Und das LLM auch nicht. Aber es hat offensichtlich von genuegend Quellen gelernt, wie man seinen Schwindel verbirgt, wenn jemand nach Quellen fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SweetOhm, -MK und eine weitere Person
Krik schrieb:
@Dasher

Aus Claude 3 Haiku (ist ein LLM).
Auf die Frage nach Quellen hat es auf interne Design-Dokumente der Hersteller verwiesen, an die wir Normalsterbliche nicht ran kommen.
Zwar nichts definitives (weil LLM und Quelle weiterhin nicht prüfbar) aber immerhin eine Zahl.

Wenn wir aber davon ausgehen dass dies stimmt würde ich 10% ansetzen da Zen5 ja noch ein weiter ausgebautes SMT hat. Das würde dann wohl gerade so für 1 Kern mehr reichen, da die Fläche pro Kern ja sicher nicht um 12,5% (100%/8) sondern etwas weniger steigen wird da auch Dinge drauf sind die man nicht 1:1 skalieren müsste. Ob 10 oder 12,5 spielt aber auch keine große Rolle da man ja sicher mindestens 20% an Platz gewinnen müsste um 2 Kerne mehr zu bekommen. 10% und 20% sind zu weit auseinander.

Damit würde sich ja (unter der Vorraussetzung dass 5-10% stimmen) bestätigen dass es nicht reicht 2 Kerne mehr draufzubekommen. Ein signifikanter Teil der Chipfläche ist SMT dann aber schon.

Definitiv könnte das wahrscheinlich nur noch GN für uns klären. Vielleicht gibt es aber auch irgendwann nochmal eine Zen5 CCD Analyse wie groß welcher Teil ist und man könnte es anhand dessen nochmal nachrechnen.

Dann dürfte es ja keine Leistungssteigerung für den 7800X3D geben, da nur ein Chiplet!
Hab mir schon gedacht, aber rein von der Gamingleistung kann ich eh nicht klagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Switching gears to 1080p Full HD and Cyberpunk 2077. Cyberpunk's engine has been developed from the ground up to make good use of a lot of threads, and it scales very well. When we disabled SMT, we reduced the number of cores that are usable by Windows from 16 to 8—per definition SMT is able to run two concurrent threads on each core. The result is that Cyberpunk runs at slightly lower FPS across the board. 7800X3D: -0.7%, 9700X: -3.8%, 7700X: -5.4%. Just generally disabling SMT everywhere will cost performance in some cases.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9700x-performance-smt-disabled/2.html

Wobei man SMT bei manchen Spielen nicht nur in FPS messen kann, in dem verlinkten Test wird Baldur's Gate 3 als positives Beispiel dargestellt, was alleine bei den FPS wohl stimmen mag.^^

Bei BG 3 hängt aber auch die Dauer der Berechnungen in den Rundenkämpfen davon ab ob SMT aktiviert ist oder nicht, das kann man ja schlecht in FPS messen wie viel Zeit für diese benötigt werden.^^

Araska schrieb:
Wuii... das heißt, ein 9950X3D geht dann von 16C / 32T auf 8C / 8T.
Klingt nach 'nem Plan.
Eben, wann man den am Ende aus dem 9950X3D einen 9800X3D ohne SMT macht, hätte man sich die Mehrkosten auch sparen und direkt einen 9800X3D kaufen können. Den 16-Kerner kauft man doch eigentlich gerade wegen der höheren Mutlithread-Leistung gegenüber einem 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und gedi
Ist doch alles nur Spielerei für so Premium-Fuzzis, die zwar eig nur zocken und browsen, aber trotzdem Bock auf ne 16-Kerner CPU für 600€ haben und für die das einfach n Spielzeug ist. So können die damit dann halt auch so tolle hohe FPS-Zahlen haben wie die, die die eigentlichen Gaming-CPUs kaufen. Den längsten will man ja schon haben.

Seien wir mal ehrlich, die meisten CPUs sind doch völlig overpowered für deren eigentliche Anwendungsgebiete. Kann man sowieso meistens irgendwelche anderen Komponenten (GPU, Monitor) nicht mit auslasten beim Gaming.
Und auch für die meisten anderen Anwendungsgebiete braucht man nicht immer das neuste, beste. Aber ist halt leider geil, wa?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Araska schrieb:
Ja. Die 12-Kerner bleistiftsweise.
Bei dem ist es letztlich auch irgendwie sinnfrei. Der 12-Kerner dürfte teurer als der 8-Kerner sein, fällt mit dem "Turbomodus" dann aber hinter den 8-Kerner.

Wenn man also auf den 2. CCD generell verzichten kann, kauft man schlicht gar nicht erst den 12- oder 16-Kerner, sondern greift direkt zum 9800X3D anstatt mehr auszugeben und dann nur maximal die halbe CPU zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Hallo zusammen,

mich stört vor allem wie dieses "Feature" verkauft wird von den Board-Herstellern. Völlig absurd in meinen Augen. Da sollte mal jemand was dagegen machen. Die implizieren doch etwas, was im Kern nur für einen Bruchteil der Leute überhaupt Geltung hat.

So long...

0Problemo schrieb:
Mir gibt das Feature unter einem anderen Gesichtspunkt zu denken. Warum sollte man solch ein Feature für Ryzen 9000 bringen wenn der 9900X3D/9950X3D 3DV Cache auf beiden CCDs bieten sollte. Ergo steht für mich fest das die bisherige CCD/Cache Konfiguration bei den Ryzen 9 X3Ds weiter genutzt wird.

Sehr gute Schlussfolgerung. AMD hätte den Entwicklungsaufwand mutmaßlich nicht betrieben, wenn es eh nur den demnächst alten X3Ds nutzen würde. Eher im Gegenteil.
Warum die "alten" (7900X3D und 7950X3D) noch mal pimpen, wenn man demnächst als Kauf-/Upgradeargument einen möglichst großen Performanceabstand von den 7000ern zu den 9000ern erreichen will? Das wäre ja dann sogar kontraproduktiv für die "Alten" noch mal so ein Feature zu bringen.

Dazu kommen natürlich noch zahlreiche weitere Argumente (z.B. höhere Kosten und damit erforderliche Preissteigerungen) gegen dual 3D Cache beim 9900X3D und 9950X3D, aber das hier ist in der Tat ein starkes Indiz, wo die Reise hingeht.

Wenn es überhaupt noch mal eine dual 3D Cache CPU geben wird, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass AMD vielleicht nächstes Jahr um etwa dieselbe Zeit eine Art 9950X3D-XT bringen könnten, der sich dann preislich und performancemäßig an die absolute Spitze setzt.
Ist die Frage, ob AMD das will oder für sinnvoll hält. Brauchen tun sie es nicht. Intel kann ja noch nicht mal mit der eigenen Vorgängergeneration, geschweige denn mit AMD mithalten. Daher wäre so ein "XT" ein reines just for fun Prestigeobjekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und -MK
Wenn das mal irgendwer hinbekommen würde das man diese Funktion von Windows aus nutzen könnte wäre das Fantastisch. Aber so ist es halt nur Marketing für Dummies leider.

Houdini_13 schrieb:
Ist doch alles nur Spielerei für so Premium-Fuzzis, die zwar eig nur zocken und browsen, aber trotzdem Bock auf ne 16-Kerner CPU für 600€ haben und für die das einfach n Spielzeug ist. So können die damit dann halt auch so tolle hohe FPS-Zahlen haben wie die, die die eigentlichen Gaming-CPUs kaufen. Den längsten will man ja schon haben.

Seien wir mal ehrlich, die meisten CPUs sind doch völlig overpowered für deren eigentliche Anwendungsgebiete. Kann man sowieso meistens irgendwelche anderen Komponenten (GPU, Monitor) nicht mit auslasten beim Gaming.
Und auch für die meisten anderen Anwendungsgebiete braucht man nicht immer das neuste, beste. Aber ist halt leider geil, wa?
Wer hat mich gerufen? =D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Pisaro, floTTes und 4 andere
Interessant, aber wenn es das je nach Spiel automatisch machen würde fände ich es sinnvoller. Wenn man immer im BIOS was umstellen muss wenn man eine Multicore Anwendung ausführt könnte das auf Dauer ziemlich nervig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ayo34 schrieb:
Richtig cool und praktisch wäre es, wenn AMD eine Liste von Spielen unterhält, welche davon Nutzen ziehen, und dann beim Start dieser Spiele automatisch ein CCD + SMT ausschalten würde
Schau mal während des Spielens in den Task oder Prozeß Manager. Nur weil da gerade ein Spiel die Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt ist das mitnichten der einzige Prozeß, der da läuft.
Scheduling ist nicht simpel.

Da dachte sich die Asus Marketingabteilung wohl, das ginge nicht, dass man bei Gigabyte den ganzen Fame abgreift.
Bei Asus läuft es sogar ohne Zauberei. 😂

Nee im Ernst, sowas konnte man doch auch vorher schon irgendwie im BIOS einstellen.
Die haben doch da jetzt nur 2 Funktionen zusammengefasst, und ein neues Feature draus gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Lol, wer kauft sich so ne CPU wenn er mehr als die Hälfte davon eh deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Kann man das nicht auch im Betriebsystem irgendwie regeln? Würde mir ziemlich auf den Nerv gehen jedes mal ins BIOS zu müssen um das umzustellen wenn sich mein Anwendungsfall ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben