News BIOS-Updates für Ryzen: Asus' Turbo Game Mode schaltet 2. CCD und SMT ab

Also nochmal, damit es auch wirklich alle verstehen.

Die Performance ist auch so immer top und sehr gut. Man kennt ja die gängigen Benchmarks zu den CPUs.

Diese Funktion existiert nur für Spiele, bei denen man eben noch mehr Performance rausholen möchte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn man einen 7800X3D und einen 7950X3D mit Turbo Modus vergleichen würde, der 7950X3D IMMER schneller wäre, was er so in den Benchmarks nicht ist.

Woher kommt das? In manchen Spielen wird der Frequenz CCD ausgewählt. Das sieht man auch hier auf Computerbase sehr gut, dass es 1-3 Spiele gibt, in denen der 7800X3D besser (teils deutlich besser) abschneidet als der 7950X3D.

Das würde mit dem Turbo Modus eben niemals passieren, da der 7800X3D OOTB "nur" mit 5050Mhz laufen darf und der 7950X3D mit 5250Mhz auf dem Cache CCD.

Wenn man das mit den Spielen kombiniert in denen SMT nicht korrekt funktioniert, oder es sogar Wechsel zwischen den CCDs gibt, verliert man hier Performance.

BF2042 läuft mit dem Turbo Modus spürbar besser und man hat bessere 1% Lows. Von daher bin ich dankbar für diese Funktion, welche nur ein Klick im Bios bedeutet.

Das bedeutet aber nicht, dass die Spiele ohne Turbo Modus auf einmal alle schlechter laufen.

Mit Turbo Modus laufen einige Spiele eben einfach nur noch besser.

Das verdeutlicht auch nochmal, dass ein reiner 8 Kerner mit VCache brachiale Power hat, um auch anspruchsvollste Spiele perfekt abdecken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, sil79 und floTTes
Ich hab hier auch die Erfahrung gemacht, dass SMT in Games eher Probleme macht. Ich hatte monatelang mit Mikrorucklern in diversen Games zu kämpfen. Durch Abschalten von SMT im BIOS hat sich das Problem komplett erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Schrotti schrieb:
AMD könnte den Cache auch einfach auf jedes CCD packen und gut wäre es. Was mag der Cache kosten? 2-4 $?
Ne, Cache direkt auf der CPU ist extrem teuer. Das ist ja der Grund warum damit gegeizt wird. Intel gewinnt die IPC nur teuer aus Cache, drum ist der Gewinn aktuell so miserabel.

Ich mache aus einem 16C/32T einen 8C/8T Prozessor und muss dafür ins BIOS, um überhaupt die Modi umschalten zu können. Das klingt nicht nach einer praktikablen Lösung und mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Die User, die sich einen 16C kaufen, deaktivieren doch nicht freiwillig die halbe CPU, nur um etwas mehr Gamingperformance erhalten zu können.

Bestimmt schalte ich den CCD ab. Da nutze ich ja doch lieber Process Lasso und profitiere von beiden CCDs...

• Gefällt mir
fbg schrieb:
Schau mal während des Spielens in den Task oder Prozeß Manager. Nur weil da gerade ein Spiel die Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt ist das mitnichten der einzige Prozeß, der da läuft.
Scheduling ist nicht simpel.

Aber es ist simpel zu sehen, wenn Spiel X startet und genau dann schaltet man eben den zweiten CCD + Multithreading ab. Im Treiber ist dann eine Option, ob man die Funktion aktivieren möchte oder nicht. Da muss der Windows Scheduler gar nichts machen. Mit dem Ryzen Master steuert man ja auch unter Windows diverse Bios Einstellungen...

Je weniger Kerne aktiv sind, desto höher können diese takten. Wenn die Game Engine eben nur 4 Threads nutzen kann, dann bringen einem 64 Threads oder mehr genau gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Micha_80
daivdon schrieb:
Liesse sich das dann auch unter Win ein- bzw ausschalten? Asus bietet doch auch sonst Software fürs Bios auf dem Desktop an.

Natürlich kann man die in Win "ein" oder "aus" schalten.... das ist ja der (eigentliche) Sinn von einem Betriebssystem. aber dafür braucht man kein Asus! Dafür braucht man Microsoft, die CPU Hersteller und halt auch nen Dev, die das vernünftig konfigurieren. Ich kann ja als Dev sagen, "hey ich brauch den Kern, den Speicher, gerade dafür gibts APIs C++.

Asus schaltet Sie ja extra deshalb ab, damit sie unter Windows nicht zur verfügung stehen, damit ******* gecodete Spiele auch unter Windows laufen und keine probleme mit dem Sheduler haben. Aber warum soll ich teile meiner Hardware deaktivieren, nur damit schlechter Code auf meinen Rechner läuft`?! Ist halt eine notlösung, bis nen Update das Problem beseitigt. Ist sicher weniger dafür gedacht, das 24/7 anzuhaben, sondern eher als "Reserverad" mit dem man in die "Werkstatt" kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
SKu schrieb:
Die User, die sich einen 16C kaufen, deaktivieren doch nicht freiwillig die halbe CPU, nur um etwas mehr Gamingperformance erhalten zu können.
Nicht nur wird die halbe CPU abgeschaltet, sondern eben auch SMT deaktiviert. Dadurch stehen entsprechenden Multithreading-Workloads nur noch 8 Threads statt 32 Threads zur Verfügung, also 25% von dem, was die CPU eigentlich bietet.

Klar, SMT verdoppelt nicht die effektive Multithreading-Performance, bringt aber bei passenden Workloads trotzdem noch zusätzliche Leistung. Und so eine CPU wie den 9950X3D kauft man je gerade, weil man neben dem Zocken auch möglichst viel Multithreading-Leistung möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Krik schrieb:
SMT kann bis 80% Vorteil bringen bei passenden Workloads.
Richtig! Wenn der Workload "passt", also guter code ist, dann wird SMT "optimal genutzt". Und optimal bedeutet halt, das ich die Werte so setze, das ich nicht extra etwas im Bios deaktivieren muss. Wen SMT mein Code bremst, dann liegt das nicht am SMT, sondern an meinen schlechten geschriebenen Code. Aber oft passt der Workload nicht. Daher ist es immer besser diesen "Switch" zu haben, als nicht.

Beispiel:
1730582171862.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, SaschaHa und floTTes
Ayo34 schrieb:
Mit dem Ryzen Master steuert man ja auch unter Windows diverse Bios Einstellungen...
Ich möchte nicht wieder eine Diskussion anfangen, ich kann nur dazu sagen ich bereue es sehr diese Software benutzt zu haben.^^

Wer ausreichend im Netz sucht wird fündig werden warum, zumindest wenn man im Zusammenhang mit Overclocking/Undervolting sucht.^^

Jede Software die eigenständig intransparent am System wie dem BIOS einfach Änderungen vornimmt die man nicht einmal einsehen kann ist jedenfalls für mich nicht akzeptabel.^^

Ich denke es gibt einen guten Grund weshalb jeder Mainboardhersteller nicht die gleichen BIOS-Updates nicht einmal für die gleichen Chipsätze veröffentlicht.^^

zeedy schrieb:
Ich bin pro SMT einfach wegen der alpgemein höheren MT Leistung. Aber ist es nicht so, dass Spiele generell ohne SMT schneller laufen? 🤔
Das ist richtig. Diese Funktion ist aber im Grunde so, wie wen sie über den Sicherungskasten sicherstellen das das Licht im Schlafzimmer aus bleibt, weil Sie Besuch im Wohnzimmer haben. Gibt sicher Fälle wo das Notwendig sein könnte. Die Regel solte das allerdings nicht sein.
Oder vielicht noch bessere Analogie. Ihr Arzt verschreibt Ihrem Fuß ruhe und sie schneiden Ihn sicherheitshalber ab, damit sie auch sicher nicht bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Nagilum99
Bob.Dig schrieb:
SMT ist eine Krücke und darf gerne völlig verschwinden.
Wer keine Ahnung hat, klopft Stammtischparolen.
Nur weil für deinen individuellen Anwendungsfall das Ganze vielleicht keine Vorteile bietet, ist das nicht für den Rest der Welt aussagekräftig.

Ich mag Gigabyte, aber das hier nagt doch stark an der Seriösität.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Wieder so eine m Workaround für den verkorksten Windows Scheduler ...
Auch da quellt pure Ahnungslosigkeit raus.
Wenn du das Problem an sich verstehen würdest, wüsstest du, dass das Unfug ist.
Abgesehen davon liefert AMD seit einer Weile Chipsatztreiber aus, die einen Dienst mitinstallieren, der bei bekannten Anwendungen die jeweiligen Threads möglichst auf das - je nach Anwendungsfall - besser geeignete Die schieben.
Fakt ist aber: Der Scheduler muss hier unter Bildungsmangel leiden, er selbst ist da unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, sil79, SweetOhm und eine weitere Person
daivdon schrieb:
Liesse sich das dann auch unter Win ein- bzw ausschalten? Asus bietet doch auch sonst Software fürs Bios auf dem Desktop an.
Du nennst das was Asus für den Desktop anbietet "Software"? Mutig. Ich nenne das Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79 und Nagilum99
Macht man jetzt einen Beitrag bei jedem Hersteller der das "Mega-Feature" einbaut? Erst Gigabyte nun ASUS. Na dann haben eure Schreiber wenigstens was zu tun ^^
Ergänzung ()

xcsvxangelx schrieb:
Du nennst das was Asus für den Desktop anbietet "Software"? Mutig. Ich nenne das Müll.
Müll wäre vielleicht übertrieben, aber ja, ich bin auch nen Fan davon Dinge die im Bios sind auch im Bios zu belassen. Aber das muss am Ende jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Scheint ja so zu kommen, wie manche es prophezeit haben, indem ein CCD abgeschaltet wird. Ich bin mal gespannt, ob das abgesehen von ein paar Ausreißern wirklich viel bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei den ganzen Ruckelgeschichten bei Spielen, die auf SMT und HT zurückzuführen sind, wundert es mich, dass die großen Engine-Schmieden nicht schon lange darauf ein Auge gelegt haben. HT gibt es seit 2002 und SMT seit 2017. Das sind jetzt keine Bleeding Edge Technologien. Ebenso sind die großen und kleinen Kerne bei Intel auch nicht so neu und in Handys gibt es die schon deutlich länger. Trotzdem hat man sich bei der Unreal Engine, Cry Engine, Unity, usw. nie darum gekümmert. Aber alle paar Monate werden neue bahnbrechende™ Grafikeffekte eingebaut. :rolleyes:

• Gefällt mir
Krik schrieb:
Was ist eigentlich aus diesem Gaming Mode geworden, worüber Spiele nur auf dem CCD läuft, der den 3D-Cache hat?
Der funktioniert ohne Probleme und parkt brav die cores des 2. CCD, sobald ein Spiel gestartet wird.
Völliger Blödsinn die halbe Hardware die man teuer gekauft hat zu deaktivieren, wenn das längst in Software umgesetzt wurde 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Redundanz, Creekground und 4 andere
Zurück
Oben