News BIOS-Updates für Ryzen: Asus' Turbo Game Mode schaltet 2. CCD und SMT ab

CCDs und SMT lies doch schon immer abschalten ohne die neue Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Redundanz
@CloudConnected Aber das heißt jetzt "Turbo UItra Deluxe Performance Game Mode mit Feenstaub" und hört sich besser an. Gigabyte spricht ja sogar von Zauberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und CloudConnected
Krik schrieb:
HT gibt es seit 2002 und SMT seit 2017.
HT ist lediglich ein Maketingnahme für SMT, welche es auch außerhalb des X86-Universums gab (z.B. SPARC) und gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, uberLemu, floTTes und eine weitere Person
Ich bezog mich konkret auf Intels Variante namens HT und AMDs SMT. Ich weiß, dass es die Technologie auch schon früher und in anderen Chips gab. Diese interessieren uns hier jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und windeskælte
Sykehouse schrieb:
Aber lasst uns lieber eine 600€ CPU um einen Grossteil ihrer Features beschneiden, damit der 1337-Gamer einen halben FPS und einen Pausenplatzpunkt mehr bekommt.
Naja es ist ein kluger Schachzug, da man die Reviewer dazu bringt damit auch zu testen oder zumindest manche, und damit dann den schwarzen Peter dahin spielt wo er hin gehört zu Microsoft :D

Man kann als Reviewer einen Gaming Mode schwerer ignorieren als irgend ein Subreddit wo man irgendwelche Magischen Befehle oder Regstrie sachen irgendwo schalten muss oder 3rd party Programme installieren muss um darauf zu zu greifen.

Denn wenn jetzt kommt "aber die CPUs sind nicht wirklich stark genug für gaming" kann man die Gegenfrage, war denn der Gaming Mode aktiv schwer abtun als idiotische Frage :D
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Das ganze richtet sich wohl an die Leute, deren höchste Leistung im BIOS das aktivieren des RAM-Profils ist.
Also >99% der Gamer...
Ergänzung ()

ottoman schrieb:
@Vssy
Genau das! Warum schreibt das sonst niemand? So wie ich das verstehe, lässt sich dieses "bahnbrechend" neue BIOS Feature seit Ewigkeiten bereits per Task Manager umsetzen und per Kommandozeile auch automatisieren.
Kein Spieletest wird mit solch extremst umständlichem extrem hässlichen expertentool wie das hier gemacht werden, einen Gamingmodus dagegen kann man bei Benchmarkern nicht ignorieren, weil dann sofort die Frage kommt hast das im Anwendungsmodus oder im Gamingmodus getestet, und wenn dann die Antwort ist "nicht im Gamingmodus" dann winkt jeder deine Werte als blödsinn ab.

Zumindest musst dich extrem stark rechtfertigen wenn das machen solltest. Natürlich wäre die Königsdisziplin das irgendwie in hochwertigen Programmen oder Settings nicht solch hässlichen Settings die Windows noch aus 3.11 zeiten Gefühlt mit schleep und man 10 knöpfe drücken muss und auch wissen welche auf welchem CCD sind und welche man deaktieren muss.

Und ich weiß auch nicht ob das gleichwertig ist, diese Coregeschichten schalten doch weder HT aus noch verhindern sie das irgendwelche andere Programme diese Cores benutzen noch legt es diese Cores schlafen.

Ja das ist halt mal ein erster Vorstoß ich denke schon das das dann noch verbessert wird mit Windows Funktion entweder im Treiber, das Problem ist kannst ja auch nicht in AMD Grafiktreiber packen das brauchst ja auch mit ner NVidia karte und Chipsatztreiber oder sowas installiert nicht jeder...

Ein weiterer Vorteil ist dann noch das das OS übergreifend funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
t3chn0 schrieb:
Also nochmal, damit es auch wirklich alle verstehen.

Die Performance ist auch so immer top und sehr gut. Man kennt ja die gängigen Benchmarks zu den CPUs.

Diese Funktion existiert nur für Spiele, bei denen man eben noch mehr Performance rausholen möchte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn man einen 7800X3D und einen 7950X3D mit Turbo Modus vergleichen würde, der 7950X3D IMMER schneller wäre, was er so in den Benchmarks nicht ist.

Woher kommt das? In manchen Spielen wird der Frequenz CCD ausgewählt. Das sieht man auch hier auf Computerbase sehr gut, dass es 1-3 Spiele gibt, in denen der 7800X3D besser (teils deutlich besser) abschneidet als der 7950X3D.

Das würde mit dem Turbo Modus eben niemals passieren, da der 7800X3D OOTB "nur" mit 5050Mhz laufen darf und der 7950X3D mit 5250Mhz auf dem Cache CCD.

Wenn man das mit den Spielen kombiniert in denen SMT nicht korrekt funktioniert, oder es sogar Wechsel zwischen den CCDs gibt, verliert man hier Performance.

BF2042 läuft mit dem Turbo Modus spürbar besser und man hat bessere 1% Lows. Von daher bin ich dankbar für diese Funktion, welche nur ein Klick im Bios bedeutet.

Das bedeutet aber nicht, dass die Spiele ohne Turbo Modus auf einmal alle schlechter laufen.

Mit Turbo Modus laufen einige Spiele eben einfach nur noch besser.

Das verdeutlicht auch nochmal, dass ein reiner 8 Kerner mit VCache brachiale Power hat, um auch anspruchsvollste Spiele perfekt abdecken zu können.
Danke, der fast einzige sinnvolle Kommentar hier, wirklich Danke :).
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Ich hab hier auch die Erfahrung gemacht, dass SMT in Games eher Probleme macht. Ich hatte monatelang mit Mikrorucklern in diversen Games zu kämpfen. Durch Abschalten von SMT im BIOS hat sich das Problem komplett erledigt.
Ich wollte eventuell mal wieder ins CPU AMD Lager wechseln seit langer langer Zeit, aber wenn ich lese, das SMT so viele Mikroruckler verursacht, muss ich wohl doch bei Intel bleiben? Weil mit Intel und SMT ( Intel Marketing Name HT) habe ich in keinem meiner Spiele Mikroruckler... was nun?
Ergänzung ()

Schrotti schrieb:
AMD könnte den Cache auch einfach auf jedes CCD packen und gut wäre es. Was mag der Cache kosten? 2-4 $?
Ja aber Obacht, bitte unter jedes CCD ;)
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Bitter, dass daraus ein eigenes Feature gedreichselt wird...
Gedrechselt meinst du sicherlich? Da stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Hab auf dem Gaming-Rechner dem 7700 auch SMT gekürzt. Gibt genügend Berichte, wo das und das Deaktivieren der E-Cores auch dem 13/14900K gegen Mikroruckler hilft.
Ich habe nirgends Mikroruckler und CPU ist wie immer Max OC (P+E-Cores).
Ergänzung ()

Dasher schrieb:
Da du den Bruchteil quantitativ nicht bestimmen kannst mit dem Wikipedia Artikel ist die Aussage erst einmal ohne Wert.
SMT nimmt ca. 5 Prozent des Kernes ein. Aber ich finde, SMT hat seinen Berechtigungsgrund (bessere Auslastung), weil Geld wird nicht mit Zocken in der großen weiten Welt verdient ;). Es ist alles eine Frage der Software, nutzt die die Kerne perfekt, dann alles Supi.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
@Dasher
Und du kommst daher und spinnst daraus, dass man mit dem Weglassen gleich Platz für ganze Kerne mehr auf dem Die bekommt. :rolleyes:
Schau dir an, wie groß (im Sinne von Fläche) die Komponenten eines Kerns sind und dann denke dir deinen Teil.
Leider liegst du falsch, seit 2005 dabei, 14k Kommis und weißt das nicht? Theoretisch wäre Platz, weil SMT ca. 5 Prozent Fläche benötigt. Also wäre es sehr gut möglich, mit der gesparten Fläche, Kerne dazu zu Bauen, rein Theroretisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Einstellungen im BIOS für den jeweiligen konkreten Anwendungsfall optimieren. Booten, ein paar Updates installieren. Dabei versuchen Werbung zu ignorieren und nicht versehentlich ein Abomodell anzuschließen. Dann die optimalen Grafikeinstellungen mit Hilfe von 20 Parametern herauszufinden...
Kein Wunder, dass kaum noch jemand PCs kauft und der Markt immer weiter schrumpft.
 
@sil79
"Trust me, bro!" reicht als Beleg für deine Behauptung nicht aus.

Und das...
sil79 schrieb:
Leider liegst du falsch, seit 2005 dabei, 14k Kommis und weißt das nicht?
...ist einfach nur ein plumber persönlicher Angriff. Das macht dich nicht glaubwürdiger.
 
sil79 schrieb:
@0x8100 wer suchet der findet ;)
na dann such mal. intel hat initial <5% gesagt - und das war bevor cpus richtig gross wurden. smt braucht einen bruchteil der die area und ganz bestimmt keine 25%.

wie in diesem test zu sehen, bringt smt ~18% mehr leistung. niemand opfert 25% die area für 18% mehr leistung, denn dann könnte man wirklich weitere vollwertige cores verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und floTTes
0x8100 schrieb:
woher kommt diese zahl? ausgedacht?
Sorry, Gehirn schlief noch, meinte auch, bis zu ca. 25 Prozent mehr Leistung, bringt SMT. Deine 5 Prozent Fläche kommen auch hin, war da bei der Größe bei CMT von Bulldozer damals (waren glaube sogar 50 Prozent). Ist halt Mist, wenn man noch Zahlen von damals im Kopf hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ich kauf eine teure 2CCD CPU um sie dann maximal zu kastrieren. Selbst das SMT abschalten ist doch lächerlich wenn man ein wenig mehr tut als reines Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Moin,

also ich habe das mal bei meinem Rechner getestet. Sowohl SMT aus als jetzt auch im Bios von meinen Asus Board den Turbo Game Mode an. Im Prinzip dürfte das bei mir mit meinem 7800X3D dann genau das gleiche sein. Konnte auch keinen Unterschied feststellen, jedoch waren meine getesteten Spiele (im Turbo Game Mode) entweder genauso schnell wie im Falle von Cyberpunk 2077 oder sogar langsamer in diesem Fall war es Call of Duty Black Ops 6.

Also von daher ist es ja nicht nur so, dass Spiele davon profitieren können und die Anwendungen nicht, sondern es gibt auch Spiele, die damit langsamer laufen, daher halte ich diese Option für absolut unpraktikabel. Man müsste praktisch mit jedem Spiel einen Benchmark machen, um zu sehen ob die Geschwindigkeit schneller wird, gleich bleibt oder sogar langsamer wird. Um die optimale Leistung pro Spiel zu bekommen, müsste ich ja dann immer vorher ins Bios gehen und das umschalten, na dann mal viel Spaß für die paar Prozente.
Mag sein dass es für einen 16 Kerner sinnvoller ist, aber auch da SMT aus kann ja beides bewirken und ich kauf mir doch auch kein 16 Kerner um dann 8 Kerne abzuschalten.

sil79 schrieb:
Ich wollte eventuell mal wieder ins CPU AMD Lager wechseln seit langer langer Zeit, aber wenn ich lese, das SMT so viele Mikroruckler verursacht, muss ich wohl doch bei Intel bleiben? Weil mit Intel und SMT ( Intel Marketing Name HT) habe ich in keinem meiner Spiele Mikroruckler... was nun?
Ich denke es kommt hier auch auf die Konstellation an. Ich persönlich habe keinerlei Mikroruckler mit meinem 7800X3D, es sei denn es gibt nachweislich Probleme bei Spielen wie Star Wars Jedi Survivor oder so - Weiß jemand ob das mal gefixt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Dann holt man sich einfach process lasso und stellt es einmal ein und hat nie mehr probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das ging doch im BIOS über 2 Profile doch schon ewig...
Ohne im Process Lasso, über Scripte oder x anderen Möglichkeiten.
kA wofür man das genau braucht.
 
0x8100 schrieb:
na dann such mal. intel hat initial <5% gesagt - und das war bevor cpus richtig gross wurden. smt braucht einen bruchteil der die area und ganz bestimmt keine 25%.

wie in diesem test zu sehen, bringt smt ~18% mehr leistung. niemand opfert 25% die area für 18% mehr leistung, denn dann könnte man wirklich weitere vollwertige cores verbauen.
Bei gzip ist noch mehr durch SMT (bis zu Faktor ~1,7 drin), ich habe das hier mal getestet:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-lake-und-zen-5.2215078/page-5#post-29911278

Leider hat bisher noch niemand gefunden der diesen Test auf Intels laufen lässt.
Ich bin immer noch an entsprechenden Ergebnissen interessiert.

Und beim compilieren bekomme ich den Faktor ~1,25 durch SMT, warum sollte man das liegen lassen?

Ansonsten: Warum kann Windows immer noch kein Hot-Plug von CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und 0x8100
nospherato schrieb:
Das ging doch im BIOS über 2 Profile doch schon ewig...
Ohne im Process Lasso, über Scripte oder x anderen Möglichkeiten.
kA wofür man das genau braucht.
Was du bootest je nach Workload neu und lädst dann die Profile? Boah manche tun sich was an...
 
blackiwid schrieb:
Also >99% der Gamer
Schön wärs, so eine Zahl würde man sich wünschen, sie ist aber leider utopisch hoch, selbst Spieler sehe ich in Foren ohne aktivierten RAM-Profil, kommt leider nur heraus wenn sie Hilfe suchen und ein Bild zeigen wo auch der RAM-Takt angezeigt wird, viele denken das man da nichts einstellen muss und es immer die Leistung bietet für was sie gekauft haben, wenn sie überhaupt wissen welchen Takt sie haben, denn Angaben ohne RAM-Takt sind leider alles andere als selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
TheInvisible schrieb:
Was du bootest je nach Workload neu und lädst dann die Profile? Boah manche tun sich was an...
Das war nur eine von x Möglichkeiten. Für das tolle neue Feature musst du auch rebooten.
Alternativen hatte ich ja schon genannt...

(Aber um deine Frage zu beantworten: Ich deaktiviere SMT gar nicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
Zurück
Oben