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CCDs und SMT lies doch schon immer abschalten ohne die neue Funktion.
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Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HT ist lediglich ein Maketingnahme für SMT, welche es auch außerhalb des X86-Universums gab (z.B. SPARC) und gibt.Krik schrieb:HT gibt es seit 2002 und SMT seit 2017.
Naja es ist ein kluger Schachzug, da man die Reviewer dazu bringt damit auch zu testen oder zumindest manche, und damit dann den schwarzen Peter dahin spielt wo er hin gehört zu MicrosoftSykehouse schrieb:Aber lasst uns lieber eine 600€ CPU um einen Grossteil ihrer Features beschneiden, damit der 1337-Gamer einen halben FPS und einen Pausenplatzpunkt mehr bekommt.
Also >99% der Gamer...IsaacClarke schrieb:Das ganze richtet sich wohl an die Leute, deren höchste Leistung im BIOS das aktivieren des RAM-Profils ist.
Kein Spieletest wird mit solch extremst umständlichem extrem hässlichen expertentool wie das hier gemacht werden, einen Gamingmodus dagegen kann man bei Benchmarkern nicht ignorieren, weil dann sofort die Frage kommt hast das im Anwendungsmodus oder im Gamingmodus getestet, und wenn dann die Antwort ist "nicht im Gamingmodus" dann winkt jeder deine Werte als blödsinn ab.ottoman schrieb:@Vssy
Genau das! Warum schreibt das sonst niemand? So wie ich das verstehe, lässt sich dieses "bahnbrechend" neue BIOS Feature seit Ewigkeiten bereits per Task Manager umsetzen und per Kommandozeile auch automatisieren.
Danke, der fast einzige sinnvolle Kommentar hier, wirklich Danke .t3chn0 schrieb:Also nochmal, damit es auch wirklich alle verstehen.
Die Performance ist auch so immer top und sehr gut. Man kennt ja die gängigen Benchmarks zu den CPUs.
Diese Funktion existiert nur für Spiele, bei denen man eben noch mehr Performance rausholen möchte.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass wenn man einen 7800X3D und einen 7950X3D mit Turbo Modus vergleichen würde, der 7950X3D IMMER schneller wäre, was er so in den Benchmarks nicht ist.
Woher kommt das? In manchen Spielen wird der Frequenz CCD ausgewählt. Das sieht man auch hier auf Computerbase sehr gut, dass es 1-3 Spiele gibt, in denen der 7800X3D besser (teils deutlich besser) abschneidet als der 7950X3D.
Das würde mit dem Turbo Modus eben niemals passieren, da der 7800X3D OOTB "nur" mit 5050Mhz laufen darf und der 7950X3D mit 5250Mhz auf dem Cache CCD.
Wenn man das mit den Spielen kombiniert in denen SMT nicht korrekt funktioniert, oder es sogar Wechsel zwischen den CCDs gibt, verliert man hier Performance.
BF2042 läuft mit dem Turbo Modus spürbar besser und man hat bessere 1% Lows. Von daher bin ich dankbar für diese Funktion, welche nur ein Klick im Bios bedeutet.
Das bedeutet aber nicht, dass die Spiele ohne Turbo Modus auf einmal alle schlechter laufen.
Mit Turbo Modus laufen einige Spiele eben einfach nur noch besser.
Das verdeutlicht auch nochmal, dass ein reiner 8 Kerner mit VCache brachiale Power hat, um auch anspruchsvollste Spiele perfekt abdecken zu können.
Ich wollte eventuell mal wieder ins CPU AMD Lager wechseln seit langer langer Zeit, aber wenn ich lese, das SMT so viele Mikroruckler verursacht, muss ich wohl doch bei Intel bleiben? Weil mit Intel und SMT ( Intel Marketing Name HT) habe ich in keinem meiner Spiele Mikroruckler... was nun?CoMo schrieb:Ich hab hier auch die Erfahrung gemacht, dass SMT in Games eher Probleme macht. Ich hatte monatelang mit Mikrorucklern in diversen Games zu kämpfen. Durch Abschalten von SMT im BIOS hat sich das Problem komplett erledigt.
Ja aber Obacht, bitte unter jedes CCDSchrotti schrieb:AMD könnte den Cache auch einfach auf jedes CCD packen und gut wäre es. Was mag der Cache kosten? 2-4 $?
Gedrechselt meinst du sicherlich? Da stimme ich dir zu.CDLABSRadonP... schrieb:Bitter, dass daraus ein eigenes Feature gedreichselt wird...
Ich habe nirgends Mikroruckler und CPU ist wie immer Max OC (P+E-Cores).frames p. joule schrieb:Hab auf dem Gaming-Rechner dem 7700 auch SMT gekürzt. Gibt genügend Berichte, wo das und das Deaktivieren der E-Cores auch dem 13/14900K gegen Mikroruckler hilft.
SMT nimmt ca. 5 Prozent des Kernes ein. Aber ich finde, SMT hat seinen Berechtigungsgrund (bessere Auslastung), weil Geld wird nicht mit Zocken in der großen weiten Welt verdient . Es ist alles eine Frage der Software, nutzt die die Kerne perfekt, dann alles Supi.Dasher schrieb:Da du den Bruchteil quantitativ nicht bestimmen kannst mit dem Wikipedia Artikel ist die Aussage erst einmal ohne Wert.
Leider liegst du falsch, seit 2005 dabei, 14k Kommis und weißt das nicht? Theoretisch wäre Platz, weil SMT ca. 5 Prozent Fläche benötigt. Also wäre es sehr gut möglich, mit der gesparten Fläche, Kerne dazu zu Bauen, rein Theroretisch .Krik schrieb:@Dasher
Und du kommst daher und spinnst daraus, dass man mit dem Weglassen gleich Platz für ganze Kerne mehr auf dem Die bekommt.
Schau dir an, wie groß (im Sinne von Fläche) die Komponenten eines Kerns sind und dann denke dir deinen Teil.
woher kommt diese zahl? ausgedacht?sil79 schrieb:SMT nimmt ca. 25 Prozent des Kernes ein.
...ist einfach nur ein plumber persönlicher Angriff. Das macht dich nicht glaubwürdiger.sil79 schrieb:Leider liegst du falsch, seit 2005 dabei, 14k Kommis und weißt das nicht?
na dann such mal. intel hat initial <5% gesagt - und das war bevor cpus richtig gross wurden. smt braucht einen bruchteil der die area und ganz bestimmt keine 25%.sil79 schrieb:@0x8100 wer suchet der findet
Sorry, Gehirn schlief noch, meinte auch, bis zu ca. 25 Prozent mehr Leistung, bringt SMT. Deine 5 Prozent Fläche kommen auch hin, war da bei der Größe bei CMT von Bulldozer damals (waren glaube sogar 50 Prozent). Ist halt Mist, wenn man noch Zahlen von damals im Kopf hat....0x8100 schrieb:woher kommt diese zahl? ausgedacht?
Ich denke es kommt hier auch auf die Konstellation an. Ich persönlich habe keinerlei Mikroruckler mit meinem 7800X3D, es sei denn es gibt nachweislich Probleme bei Spielen wie Star Wars Jedi Survivor oder so - Weiß jemand ob das mal gefixt wurde?sil79 schrieb:Ich wollte eventuell mal wieder ins CPU AMD Lager wechseln seit langer langer Zeit, aber wenn ich lese, das SMT so viele Mikroruckler verursacht, muss ich wohl doch bei Intel bleiben? Weil mit Intel und SMT ( Intel Marketing Name HT) habe ich in keinem meiner Spiele Mikroruckler... was nun?
Bei gzip ist noch mehr durch SMT (bis zu Faktor ~1,7 drin), ich habe das hier mal getestet:0x8100 schrieb:na dann such mal. intel hat initial <5% gesagt - und das war bevor cpus richtig gross wurden. smt braucht einen bruchteil der die area und ganz bestimmt keine 25%.
wie in diesem test zu sehen, bringt smt ~18% mehr leistung. niemand opfert 25% die area für 18% mehr leistung, denn dann könnte man wirklich weitere vollwertige cores verbauen.
Was du bootest je nach Workload neu und lädst dann die Profile? Boah manche tun sich was an...nospherato schrieb:Das ging doch im BIOS über 2 Profile doch schon ewig...
Ohne im Process Lasso, über Scripte oder x anderen Möglichkeiten.
kA wofür man das genau braucht.
Schön wärs, so eine Zahl würde man sich wünschen, sie ist aber leider utopisch hoch, selbst Spieler sehe ich in Foren ohne aktivierten RAM-Profil, kommt leider nur heraus wenn sie Hilfe suchen und ein Bild zeigen wo auch der RAM-Takt angezeigt wird, viele denken das man da nichts einstellen muss und es immer die Leistung bietet für was sie gekauft haben, wenn sie überhaupt wissen welchen Takt sie haben, denn Angaben ohne RAM-Takt sind leider alles andere als selten.blackiwid schrieb:Also >99% der Gamer
Das war nur eine von x Möglichkeiten. Für das tolle neue Feature musst du auch rebooten.TheInvisible schrieb:Was du bootest je nach Workload neu und lädst dann die Profile? Boah manche tun sich was an...