Bios verliert Daten wenn der PC stromlos ist

gente

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe wie im Threadtitel schon steht ein kleines Problem mit meinem Bios. Jedes mal wenn der PC Stromlos ist verliere ich sämtliche Einstellungen im BIOS die von mir gemacht wurden und es stellt sich auf die default-Werte zurück.

Ich dachte mir den Schuldigen habe ich schnell gefunden und die Batterie am Mainboard getauscht, hatte aber keine Abhilfe gebracht. Anschließend noch das Bios auf Stand gebracht, dadurch wurde es leider auch nicht besser.

Kennt hier jemand noch ähnliche Probleme und vielleicht noch etwas was ich probieren könnte?

Board: Asus P8Z68-V

Natürlich schon lange außer Garantie ;)

der Biosreset Jumper versehentlich falsch gesteckt ?
Handbuch Seite 2-20

oder vielleicht verdreckt das der kurzgeschlossen ist.

Batterie ist eine nigel-nagel-neue Duracell drinn, Bios-Jumper steht richtig und verdreckt ist auch nichts - habe gerade einen Gehäusewechsel hinter mir und im Zuge dessen alle Komponenten gereinigt (Problem bestand allerdings schon vorher).

Ansonsten hat der Rechner keine Probleme - betreibe ihn auch nahe an den Bios defaults - aber die Einstellungen für VT-x und das Kühlprofil und Boot-Reihenfolge verliert das Ding eben immer wieder :(

Zuletzt bearbeitet:
mal auf das MHD der Batterie geschaut? Neu heisst ja nicht das die Knopfzellen frisch sind!

Wird Datum/Uhrzeit auch zurückgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Verpackung der Batterie steht "Best Before 2023" - sollte also eine Weile reichen ;)

Meßgerät raus und die Batterie durchmessen.
Das die neu ist und bis 2023 halten soll besagt so überhaupt nichts.
Wenn möglich unter Last messen.

Naja das Verhalten bei der alten Batterie war das selbe, daher dachte ich, ich könnte diese Fehlerquelle mit dem Tausch dieser eben ausschließen. Equipment hab ich hier, zumindest um die Leerlaufspannung zu messen. Ich melde mich wieder wenn das erledigt ist.

Interessanterweise habe ich beim booten weder mit der alten noch mit der neuen Batterie je einen Boot-Fehler erhalten "Battery low - Cmos Reset" etc. Zumindest von einigen Boards kenne ich das und habe diese Fehler auch schon öfter gesehen. Ich werde also noch Versuchen einen solchen Fehler zu provozieren und mal ohne Batterie booten.
Ergänzung ()

Leerlaufspannung: 3,22V

Boot ohne Batterie bringt auch keine Fehlermeldung hervor.
Ergänzung ()

Beim einsetzten der Batterie jetzt habe ich nochmals den Halter genauer unter die Lupe genommen, aber sieht auch gut aus. Keine Korrision oder ähnliches auf den Federkontakten, die alte Batterie ist auch nicht ausgelaufen. Die neue sitzt stramm, richtig und mit gutem Kontakt.

Zurück
Oben