6900XT&BFV: Neue Settings, direkt PC stromlos auf der Map

Iguana Gaming schrieb:
Wie gesagt die Werte verändern sich entsprechend wenn man sie im Wattman einstellt.
Ja, bezeifelt keiner und hat auch keiner behauptet. Die Karte verhält sich aber halt völlig anders als über eine Einstellung im MPT und ist zusätzlich wesehentlich schlechter fein zu steuern.

Das glaube ich aber auch nicht ganz, ich habe HWinfo mal mitlaufen lassen, ich komme in keiner getesteten Anwendung über die im Wattman eingestellten Werte.
Hier mal TS:
1.png

Dann mach ich es halt.........

PowerLimit +15% 1,100 V erreichter Takt 2,457 Ghz benötigte Spannung 1.162

Powerlimit15-1.1V.jpg

PowerLimit 0 1,08V erreichter Takt 2,4 Ghz benötigte Spannung 1,118V
Powerlimit0-1.05V.jpg

Ergänzung ()

und um es nochmal richtig zu übertrieben PowerLimit 0% 0,9V !!!! erreichter takt 2,4Ghz benötigte Spannung 1.118V
Powerlimit0-0.9V.jpg

Ergänzung ()

maximal schafft der Chip bei mir 2,745 Ghz um den dreh bei 1,2 V und 431 Watt im Furmark wenn Ich die Limits über More Power Tool aufhebe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, lieber dSi..du machst fremdschäm-Kopfschmerzen .. bitte les dich doch erstmal in irgendeinen UV/OC Thread ein bevor du anderen die Welt erklärst..Gerade dein letzter Netzteilthread hat gezeigt das du nur begrenzt weißt was du da tust..

Was du da in Furmark siehst ist einfach nur das der Offsetslider keine feste Begrenzung der Spannung ist..
Bei hoher auslastung oder wann immer die Karte/der Treiber es für nötig hält wird halt doch volle Spannung angelegt..
Willst du wissen wieviel deine Karte mit 0,9V kann musst du 0,9V im MPT einstellen...
(vermutlich mit 0,9V garnichts...)

2.png
3.png

Vor allem würde ich es auch dahingehend merken, wenn sich nichts an den Wattman Einstellungen tuen würde, das sich mein System mit meinem 550W Netzteil, wie auch zuvor schon mit meiner Vega64, im Standardmodus jedes mal verabschieden würde.

Daher totaler Schwachsinn das sich über die Wattman Einstellungen nichts ändern würde und hab eben nochmals extra die Vcore Voltage im MSI Afterburner eingestellt und dort zeigt er mir auch nur die max. 1.075v bei max. 2500MHz Takt, so wie im Wattman eingestellt, an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Komplett Stock
komplettStock.jpg

und jetzt Zeigst du mir bitte wie sich deine Volt verändern soll in Wattman......wenn es doch kein offset sein soll, die Leute kommen jedesmal an und sagen meine läuft mit 1,1 volt oder 0,9 V dabei ist das nicht die realität

Bitte gebt mir doch mal eine Anwendung, in der die in Wattman eingestellte Vcore überschritten wird.

Lieber dSi, hast du meine Screenshots gesehen in Post #65? Ich liege allenfalls unter den in Wattman eingestellten Vorgaben, weil das Powerlimit eingeschritten ist, ganz einfach.

Ardan Redburn schrieb:
Sorry, lieber dSi..du machst fremdschäm-Kopfschmerzen .. bitte les dich doch erstmal in irgendeinen UV/OC Thread ein bevor du anderen die Welt erklärst..Gerade dein letzter Netzteilthread hat gezeigt das du nur begrenzt weißt was du da tust..

Was du da in Furmark siehst ist einfach nur das der Offsetslider keine feste Begrenzung der Spannung ist..
Bei hoher auslastung oder wann immer die Karte/der Treiber es für nötig hält wird halt doch volle Spannung angelegt..
Willst du wissen wieviel deine Karte mit 0,9V kann musst du 0,9V im MPT einstellen...
(vermutlich mit 0,9V garnichts...)
und wenn du mal richtig mitlesen würdest genauso wie im anderen Thread dann hättest du mit bekommen das Ich und cvzone genau das versuche den leuten zu erklären.

Aber Guten Morgen ! Erst aufgestanden wa?
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Bitte gebt mir doch mal eine Anwendung, in der die in Wattman eingestellte Vcore überschritten wird.

Lieber dSi, hast du meine Screenshots gesehen in Post #65?
Time Spy und nebenbei GPU Z laufen lassen, wenn du in GPU Z auf die zahlen klickst kannst du zwischen "Aktuell" "min" "Max" "AVG" wechseln.

wenn time spy fertig ist klickst du 2 mal auf die voltage um den maximalwert zusehen.

Screenshot 2021-10-27 171443.png

und hier mal mit aufgedrehtem Powerlimit, allerdings immer noch 1,1V.
Screenshot 2021-10-27 172139.png
Und wie man sieht, werden die im Wattman eingestellte Vcore auch gehalten!

Hier nocheinmal mit HWinfo bewiesen:
Screenshot 2021-10-27 172928.png

Zuletzt bearbeitet:
3dmark.jpg

Hier mal der Vergleich zwischen GPU-Z und HWINFO. GPU-Z liest einfach nur den Treiber aus.
Und diese Einstellung (1050mV MPT) crashed eiskalt mit weniger als 1090mV im AMD Treiber ohne MPT.
(man sieht es hier im Bild nicht, der Power Slider ist am Anschlag bei 1050mV.

UV/OC mit MPT ist wesentlich stabiler.

du hast noch das PPT Limit drin von More Power Tool, das normale Limit liegt schon bei 300 Watt und nicht 295 Watt mit 15% :D
Ergänzung ()

ihr müsst auch mal das Power Limit hochdrehen, die Karte wird begrenzt durch das Power Limit und nicht der Vcore.....
Ergänzung ()

2,76Ghz.jpg

das ist der maximal takt von meinem Chip extra 2 minuten laufen lassen

und jetzt mit 1,100 vcore (das ist im Wattman nur die offset spannung für teillast) bis 1,100 kann ich runtergehen dann ist der sprung zu groß den die karte machen muss um auf 1,2 zugehen von alleine

offset2,76Ghz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
du hast noch das PPT Limit drin von More Power Tool, das normale Limit liegt schon bei 300 Watt und nicht 295 Watt mit 15% :D
Meinst du das? ;)

ppt.jpg

Aber nochmal. Die Anzeige im GPU-Z ist Total Graphics Power, nicht Total Board Power und die ist bereits bei 255 W bei +0% PPT eigentlich am Limit! Die 300W Grenze zeigt GPU-Z gar nicht an.

Wenn GPU-Z 294W anzeigt, dann liegt TBP bereits jenseits von 300W.

Ergänzung ()

dSi schrieb:
wird begrenzt durch das Power Limit und nicht der Vcore.....
Stimmt, aber wieviel Leistung die Karte aus dem Power Limit rausholen kann ergibt sich direkt aus der Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Meinst du das? ;)

Anhang anzeigen 1138735

Aber nochmal. Die Anzeige im GPU-Z ist Total Graphics Power, nicht Total Board Power und die ist bereits bei 255 W bei +0% PPT eigentlich am Limit! Die 300W Grenze zeigt GPU-Z gar nicht an.
Ergänzung ()
Dann schau mal bei mir, die referenzkarten haben ein maximales Power Limit von 350 Watt (genauer gesagt 345 Watt) und da bist du noch lange nicht angelangt.

Außer du hast Probleme mit der Temperatur!

meine XFX hat ein Power Limit von 430 Watt wenn die Kühlung passt und Ich es genau ausloten würde mit More Power Tool. auf zum Beispiel 1,195mv oder sowas je nachdem was der Chip mit macht.

mit 1,2 V schafft er halt 427 Watt Ich hab schon grob 1,175 1,180 und 1,190 probiert immer gecrasht.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Stimmt, aber wieviel Leistung die Karte aus dem Power Limit rausholen kann ergibt sich direkt aus der Vcore.
deswegen schöpft man das Power Limit aus mit 1,2 volt und erhöht nach und nach den Takt solang die karte noch stabil läuft.

Irgendwann kommt der Punkt an dem das Power Limit ausgereizt ist bei den Referenzmodellen, dann verringert man in 0,005 schritten die vcore solang bis sich das Power limit senkt, danach erhöht man wieder den takt und probiert ob die karte dann noch stabil läuft.

und spätestens dann wenn du im Power Limit bist wirst du merken das du die Vcore über Wattman nicht senken kannst sondern nur über More Power Tool.

Und wenn du halt einen schlechten Chip erwischt hast kommst du erst garnicht soweit...... entweder macht der Chip schlapp oder die Temperaturen gehen durch die Decke.

dSi schrieb:
deswegen schöpft man das Power Limit aus mit 1,2 volt
Nein. Deswegen verballerst du mit 1,2V unnötig Watts aus einem Power Budget, und kommst daher eher an das Limit bei ggf. weniger Takt.

Ist die Spannung geringer, muss man ggf. das Target für die gleiche Leistung gar nicht erst erhöhen.

Was mich nur wundert...
ich lag mit den 1,1V 2525Mhz im Powerlimit ..21300Punkte
und ich liege jetzt MPT 1050mV -HWI->1V ->Treiber 2400Mhz im Powerlimit ..20450Punkte...

verstehe ich nicht
Ergänzung ()

dSi schrieb:
www.gpu-monkey.com/de/gpu-amd_radeon_rx_6900_xt-6

300 Watt Boardleistung
345 Watt max....

referenzmodell
FALSCH!

255W Boardpower
300 Total->original

die 345W sind mit +15% PT

https://www.computerbase.de/2020-12/amd-radeon-rx-6900-xt-review-test/

da steht es auch nochmal....

Ich kopiere mal:

Hinzu kommt eine effizientere Stromversorgung auf dem PCB. Im Ergebnis taktet das Muster der Radeon RX 6900 XT im Test sogar höher als das Muster der Radeon RX 6800 XT – mehr dazu im nächsten Abschnitt. Für die „Typical Board Power“ von 300 Watt müssen zwei 8-Pin-Stromstecker angeschlossen werden.
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Rade...oder-RTX-3090-Grafikkarten-Vergleich-1362845/

da stehts auch nochmal......

Zurück
Oben