Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
6900XT&BFV: Neue Settings, direkt PC stromlos auf der Map
- Ersteller JohnStorm
- Erstellt am
Punkt 1: MPT nur über Igorslab links downloaden, das Programm ist oft Virenverseucht von fremden Websiten und wird daher vorsichtshalber von Windows erstmal geblockt bei der installation.
Punkt 2: Durch MPT kannst du deine Graka jederzeit zerstören wenn du nicht weisst wo die grenzen Liegen, die meisten ändern nur das Power Limit und das Ampere Limit von der GPU.
ist es dir das Wert? Mit so einem Tool sollte man erstmal bei älteren Grakas üben falls man Sie doch in den Grafikkarten Himmel schickt weil mit Garantie/ Gewährleistung ist da nicht mehr viel. Und eine neue Graka zu kaufen auf die schnelle kennt ja jeder....
Wenn man mehr FPS will sollte man erstmal den Ram Takt erhöhen, ab 2070 Mhz liegen andere Timings an beim VRAM was bis etwa 2150 Mhz geht danach werden die Timings wieder schlechter. Sweetspot ist hier 2150 Mhz über Wattman wenn es die karte mit macht.
Punkt 2: Durch MPT kannst du deine Graka jederzeit zerstören wenn du nicht weisst wo die grenzen Liegen, die meisten ändern nur das Power Limit und das Ampere Limit von der GPU.
ist es dir das Wert? Mit so einem Tool sollte man erstmal bei älteren Grakas üben falls man Sie doch in den Grafikkarten Himmel schickt weil mit Garantie/ Gewährleistung ist da nicht mehr viel. Und eine neue Graka zu kaufen auf die schnelle kennt ja jeder....
Ergänzung ()
Wenn man mehr FPS will sollte man erstmal den Ram Takt erhöhen, ab 2070 Mhz liegen andere Timings an beim VRAM was bis etwa 2150 Mhz geht danach werden die Timings wieder schlechter. Sweetspot ist hier 2150 Mhz über Wattman wenn es die karte mit macht.
DannyA4
Commodore
Ich möchte nichts erhöhen ausser die Effizienz. ;-)
Takt soll so bleiben, da mir die Leistung absolut ausreicht. Wenn, dann möchte ich den Strombedraf bei gleichbleibender Leistung senken.
Ist das bei dem MPT so kompliziert einzustellen?
Das ist mein Ergebnis von TS:
nichts am Treiber verändert ausser UV auf 1,09V.
Komischweise läuft der TimeSpy mit dem neuen Treiber auch bei 1,09V druch...
Takt soll so bleiben, da mir die Leistung absolut ausreicht. Wenn, dann möchte ich den Strombedraf bei gleichbleibender Leistung senken.
Ist das bei dem MPT so kompliziert einzustellen?
Das ist mein Ergebnis von TS:
nichts am Treiber verändert ausser UV auf 1,09V.
Komischweise läuft der TimeSpy mit dem neuen Treiber auch bei 1,09V druch...
nein, du lädst dir Techpowerup GPU Z herunter. dort ist unter dem AMD Radeon zeichen so ein Pfeil und daneben steht "UEFI" du klickst auf den Pfeil um die Biosdaten auszulesen.
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
Dann "Save to file..." auf den Desktop kopieren und vorsichtshalber noch eine Kopie auf ein USB Stick damit du die Standartwerte hast für den Fall der Fälle.
Dann lädst du dir hier MPT herunter (fast bis runter scrollen) https://www.igorslab.de/en/red-bios...en-more-stable-overclocking-navi-unlimited/3/
Finger weg vom Bios changer den brauchst du hier nicht!!!
Danach installierst du MPT
Öffnest es mit Administrator rechten
wählst deine Grafikkarte aus
danach klickst du auf "Load" und lädst die Datei von GPU Z rein mit den Daten.
Danach änderst du das Power Limit und TDC Limit und drückst auf "Write SPPT"
in den Meisten fällen musst du auch den Takt senken, kann die karte nicht mehr genug ziehen stürzt der Radeon Treiber ab.
Wenn du die änderungen vorgenommen hast musst du Windows neustarten damit der Radeon Treiber die neuen Werte einlesen kann.
Reicht dir das erstmal?
Wie gesagt Verwendung auf eigene Gefahr!
Und Leistung kommt nur von Leistung
https://www.3dmark.com/spy/23772920
https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
Dann "Save to file..." auf den Desktop kopieren und vorsichtshalber noch eine Kopie auf ein USB Stick damit du die Standartwerte hast für den Fall der Fälle.
Dann lädst du dir hier MPT herunter (fast bis runter scrollen) https://www.igorslab.de/en/red-bios...en-more-stable-overclocking-navi-unlimited/3/
Finger weg vom Bios changer den brauchst du hier nicht!!!
Danach installierst du MPT
Öffnest es mit Administrator rechten
wählst deine Grafikkarte aus
danach klickst du auf "Load" und lädst die Datei von GPU Z rein mit den Daten.
Danach änderst du das Power Limit und TDC Limit und drückst auf "Write SPPT"
in den Meisten fällen musst du auch den Takt senken, kann die karte nicht mehr genug ziehen stürzt der Radeon Treiber ab.
Wenn du die änderungen vorgenommen hast musst du Windows neustarten damit der Radeon Treiber die neuen Werte einlesen kann.
Reicht dir das erstmal?
Wie gesagt Verwendung auf eigene Gefahr!
Ergänzung ()
Und Leistung kommt nur von Leistung
https://www.3dmark.com/spy/23772920
exakt so sieht es aus, Furmark ist da besser geeignet und dann Testen ob es im Spiel bei Lastwechsel auch so bleibt.Moep89 schrieb:Timespy ist suboptimal. Der ist so dermaßen empfindlich und pingelig, dass da die nötigen Werte extrem abweichen können. Den kriege ich quasi gar nicht stabil, selbst mit nur 5mV weniger. Spiele dagegen laufen stabil.
Anhänge
Deine karte hält die 1090 mv nicht, prüf es in GPU Z unter "Sensors" währen du mit Furmark einen Rendertest machst. Ich denke nicht das dort bei GPU Voltage 1.090 V stehen.DannyA4 schrieb:Also wie gesagt, wenn ich über 1090mV belibe, läuft TimeSpy wunderbar durch.
@dSi
Ich danke dir vielmals für deine Anleitung! Das werde ich gleich mal probieren, interessiert mich unheimlich.
https://geeks3d.com/furmark/
DannyA4
Commodore
DannyA4
Commodore
cvzone
Fleet Admiral
Du verwechselt Total Board Power mit Chip Power Draw. 255W Chip sind 300W TBP.dSi schrieb:nur 255 Watt zieht
Und die 6900XT hat 80 CUs, eine 6700XT hat 40. Die 6900XT wäre auch mit nur 2000 Mhz noch deutlich schneller.
PS: Der Takt fällt durch die Last von Furmark so niedrig aus, weil das Power Limit erreicht wird. In einem anderen Test wird die Karte vermutlich etwas höher takten. Sieht man ganz gut an den 1,000V max, obwohl er nicht über MPT die Spannung limitiert sondern über den Treiber. Die Karte könnte also noch höher takten mit mehr Spannung, geht aber schon nicht mehr wegen TBP Limit.
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4
Commodore
ich habe es jetzt mal so eingestellt und probiere es..
edit:
hmm..also mit den normalen Wattmaneinstellungen fahre ich definitiv bessere Ergebnisse ein als mit dem MPT.
Wie vorhin gesehen geht die Spannung beim senken über den Wattman auch wunderbar runter..vielleicht wuerde da etwas geändert?
Ich sehe bisher noch keinen Vorteil für das MPT.
edit:
hmm..also mit den normalen Wattmaneinstellungen fahre ich definitiv bessere Ergebnisse ein als mit dem MPT.
Wie vorhin gesehen geht die Spannung beim senken über den Wattman auch wunderbar runter..vielleicht wuerde da etwas geändert?
Ich sehe bisher noch keinen Vorteil für das MPT.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Musst immer 50mV abziehen. 1100mV im MPT sind in der Praxis dann ein hartes Limit von 1050mV. Über die Treibereinstellung könnte er ja auch noch über 1100mV kommen, der Slider definitert nur ein Offset.
Ich habe die Karte bei mir auf 1050mV, also dann 1000mV max. Treibereinstellung Takt ist auf 2500. Das ergibt dann ca 2450 Mhz in der Praxis.
Furmark habe ich aber noch nie ausgeführt, weiß nicht wie hoch die da takten würde.
Ich habe mit meinen 1050mV im MPT im 3D Mark immer so zw. 2380-2.430 Mhz bei 21.500 Punkten.
Willst du den maximalen Takt bei einer definierten Spannung von 1,0V bleibt dir nur MPT.
Ich habe die Karte bei mir auf 1050mV, also dann 1000mV max. Treibereinstellung Takt ist auf 2500. Das ergibt dann ca 2450 Mhz in der Praxis.
Furmark habe ich aber noch nie ausgeführt, weiß nicht wie hoch die da takten würde.
Ergänzung ()
Ist klar. MPT setzt eine harte Grenze und damit fällt der Takt je nach GPU ggf. niedriger aus. Der Treiber setzt nur ein Offset und damit kann die Karte ggf. noch höher takten (bei mehr Spannung und mehr Abwärme)DannyA4 schrieb:fahre ich definitiv bessere Ergebnisse ein als mit dem MPT.
Ich habe mit meinen 1050mV im MPT im 3D Mark immer so zw. 2380-2.430 Mhz bei 21.500 Punkten.
Ergänzung ()
Du kannst damit die maximale Spannung sauber steuern, das geht mit dem Treiber nicht.DannyA4 schrieb:Ich sehe bisher noch keinen Vorteil für das MPT.
Willst du den maximalen Takt bei einer definierten Spannung von 1,0V bleibt dir nur MPT.
Ergänzung ()
Die Spannung war nur so tief, weil der Takt so niedrig war. Der Trick ist es halt 1,0V (oder was man haben will) auch bei höherem Takt zu haben. Furmark ist dafür halt mist, da fällt der Takt immer niedrig aus.DannyA4 schrieb:Wie vorhin gesehen geht die Spannung beim senken über den Wattman auch wunderbar runter
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar aber bei den harten Limits die er setzt hat er im gegensatz zu einer 6700XT oder einer 6800XT vllt 10-20 FPS mehr in Spielen. Er Spart 50 Watt ein bei der 6900XT das sind wenn die Karte 8 Stunden lang dauerlast hat jeden Tag im Monat am ende nicht mal 4 Euro an Stromkosten im gegensatz zu einer offenen Karte mit 2,5 Ghz.cvzone schrieb:Und die 6900XT hat 80 CUs, eine 6700XT hat 40. Die 6900XT wäre auch mit nur 2000 Mhz noch deutlich schneller.
Wenn er lieber für die 4 Euro eine Schachtel zigaretten kaufen will oder ein Sixpack Bier dann bitte, aber dann hätte er auch gleich 500 Euro und mehr Sparen können und eine 6800XT oder 6700XT kaufen können wegen 10-20 fps.
DannyA4
Commodore
das kann ich nicht bestätigen, der eingestellte Wert wird schon sehr genau eingehalten.cvzone schrieb:Musst immer 50mV abziehen. 1100mV im MPT sind in der Praxis dann ein hartes Limit von 1050mV.
ich bin mir nur nicht sicher, was ich bei TDC Limit einstellen soll, bin da nun von 320 auf 300 runter.
cvzone
Fleet Admiral
Wie gesagt, er hat kein Limit gesetzt. 255W TGP sind 300W TBP. Und die 10-20 FPS sind nicht richtig. Seine Karte könnte noch jenseits von 2000 Mhz takten und wäre deutlich schneller als eine 6700XT.dSi schrieb:die er setzt hat er im gegensatz zu einer 6700XT oder einer 6800XT vllt 10-20 FPS mehr in Spielen
Du kannst auch nicht eine 6700XT und 6800XT in einem Satz verwenden, zwischen den Karten liegen Welten.
Nur wenig schneller als eine 6800XT, ja. Aber immer deutlich schneller als eine 6700XT.
Wenn seine 6900XT auf 2000 Mhz taktet, müsste eine 6700XT auf 4.000 Mhz takten, um die gleiche Leistung zu erreichen.
Ergänzung ()
Nutz mal bitte HWINFO. GPU-Z liest den Treiber aus und der liefert was eingestellt ist, nicht was anliegt.DannyA4 schrieb:der eingestellte Wert wird schon sehr genau eingehalten.