6900XT&BFV: Neue Settings, direkt PC stromlos auf der Map

https://www.stromverbrauchinfo.de/stromkostenrechner.php

hier kannste dir selbst ausrechnen, selbst wenn du 12 stunden am Tag vor den PC sitzt zieht die Karte nicht dauerhaft Stock 300 Watt.

Bis damals in der Community das Undervolting angekommen ist und das hat fast 2 Jahre gedauert, hat man es eigentlich nicht mehr gebraucht.

Das hatte man bei Grafikkarten Modellen gemacht bei dem man kurz gesagt Temperatur Probleme hatte und die Grafikkarten in die Temperatur Limits gelaufen sind und sich runtergetaktet haben. Da konnte man im GPU Z beobachten wie die Taktkurve hoch und runter ging. Dann hat man solang undervoltet bis die Taktrate gleich geblieben ist.

Das ist aber heute schon lange nicht mehr der fall das die Grafikkarten unter normalen bedingungen ins Limit laufen.

dSi schrieb:
hier kannste dir selbst ausrechnen, selbst wenn du 12 stunden am Tag vor den PC sitzt zieht die Karte nicht dauerhaft Stock 300 Watt.
Also mir ist nicht ganz klar was du willst.

Natürlich läuft die Karte nicht dauerhaft mit 300W. Unter Last hat sie aber eben ein Limit von 300W (TBP Limit), und das ist erreicht, wenn die GPU bei 255W (TGP Limit) läuft, weil da eben noch der Verbrauch von Speicher und PCB dazu kommt.

ALLE aktuellen Karten laufen ins Power Limit, wenn sie richtig gefordert werden. Daher setzt man die Spannung runter, um eben mehr Takt pro Watt zu bekommen, sofern die Karte das so mit macht.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Das ist aber heute schon lange nicht mehr der fall das die Grafikkarten unter normalen bedingungen ins Limit laufen.
Also die Aussage ist schlicht falsch. Jede aktuelle GPU tut das. Egal ob Nvidia oder AMD. Würde man die Karten lassen, würden sie diese Limits sogar noch weit überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also das verstehe sogar ich^^, die Karten heutzutage laufen in ein Verbrauchslimit, nicht in ein Temperaturlimit!
Wenn man nun den Verbrauch durch UV reduziert, kann der Takt wiederum angehoben werden, da das Verbrauchslimit zwar immer noch besteht, aber die Karte den Takt erhöhen kann, da sie nun für die 2500Mhz bei xyz nicht mehr 300W verbraucht, sondern nur noch 280...also..Takt auf 2650Mhz hoch und wieder läuft sie gegen das Verbrauchslimit von 300W..aber sie läuft eben mit 2650Mhz anstatt 2500.

cvzone schrieb:
Du kannst auch nicht eine 6700XT und 6800XT in einem Satz verwenden, zwischen den Karten liegen Welten.
Nur wenig schneller als eine 6800XT, ja. Aber immer deutlich schneller als eine 6700XT.
20 fps mehr von einer Stock 6700Xt zu einer 6900XT Stock unter 4k sind Welten?
bei einer 6900XT UV zu einer 6700XT OC (das entspricht dann der selben Leistungsaufnahme) sind es vllt noch 15 FPS in 4k und dafür 500 Euro mehr?

bei einer 6900XT UV in 1440P zu einer 6700XT OC sind es dann 20-30 FPS wenn überhaupt.

Aber muss jeder selbst wissen ob er für nicht mal 4 Euro im Monat mehr Stromkosten seine Grafikkarte Kastriert.

DannyA4 schrieb:
nicht in ein Temperaturlimit!
Falls du ein 6900XT Referenzmodell hast (so wie ich), liegt das leider recht dicht beisammen. Ohne UV ist ja der Hotspot von 100 Grad schnell erreicht. Das ist zwar nicht das Limit laut AMD (110 Grad) aber mehr will ich nicht. ;)

DannyA4 schrieb:
Takt auf 2650Mhz hoch und wieder läuft sie gegen das Verbrauchslimit von 300W..aber sie läuft eben mit 2650Mhz anstatt 2500.
Genau, falls die GPU diesen Takt bei reduzierter Spannung schafft.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Aber muss jeder selbst wissen ob er für nicht mal 4 Euro im Monat mehr Stromkosten seine Grafikkarte Kastriert.
Nochmal. Er hat kein Limit gesetzt! Der niedrige Takt kommt durch Furmark und das TBP Limit.
Durch UV hat er die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Und es geht dabei auch nicht um die Stromrechnung, sondern um den höheren Takt und die Kühlbarkeit, die bei der 6900XT Referenz schon hart an der Grenze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cvzone schrieb:
Durch UV hat er die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.
Und das ist der Punkt! Ich habe nicht weniger Leistung zum original sondern mindestens gleich viel.
Nicht die Leistung sinkt beim UV, sondern der Verbrauch! oder der Verbrauch bleibt gleich und die Leistung nimmt sogar zu.

DannyA4 schrieb:
Also das verstehe sogar ich^^, die Karten heutzutage laufen in ein Verbrauchslimit, nicht in ein Temperaturlimit!
Wenn man nun den Verbrauch durch UV reduziert, kann der Takt wiederum angehoben werden, da das Verbrauchslimit zwar immer noch besteht, aber die Karte den Takt erhöhen kann, da sie nun für die 2500Mhz bei xyz nicht mehr 300W verbraucht, sondern nur noch 280...also..Takt auf 2650Mhz hoch und wieder läuft sie gegen das Verbrauchslimit von 300W..aber sie läuft eben mit 2650Mhz anstatt 2500.

So im groben hast du recht, Sie laufen gegen gesetzte Limits seitens AMD oder Custom Hersteller. Diese Limits kann man erhöhen einmal mit Wattman und einmal mit More Power Tool.

Wenn du jetzt UV machst dann Taktet die karte nicht mehr so hoch sprich Sie taktet nur so hoch wie Sie kann mit der Volt.

Wenn du mehr Leistung willst musst du die Limits hochsetzen entweder auf 15% und solang den Takt hochnehmen bis der Radeon Treiber abstürzt, wenn du dann dabei ins Temperatur Limit kommst von 90 Grad beim Hotspot machst du UV solang wie die karte das noch Stabil kann.

und nichts anders herum, du nimmst die Volt runter und taktest die karte dann soweit runter bis Sie auf der Volt läuft. So macht man das nicht!

dSi schrieb:
Wenn du jetzt UV machst dann Taktet die karte nicht mehr so hoch sprich Sie taktet nur so hoch wie Sie kann mit der Volt.
Man merkt, dass du die Vega Serie ausgelassen hast^^.

dSi schrieb:
So funktioniert das alles seit Vega 64 nicht mehr.

Natürlich hat jede GPU physikalisch irgendwo ein Limit. 2600 Mhz bei 1,0V wird kaum klappen mit einer 6900XT. Aber wenn die Karte 2500 Mhz Stock bei 1,15V macht, dann kann sie das je nach Qualität des Chips auch mit deutlich weniger.

Null Leistungsverlust aber die Karte ist kühler und leiser. Oder eben noch schneller bei gleichem Verbrauch und Temperatur.

Es gibt keine Tabelle mehr in der GPU wo steht "bei 1,0V taktest du 2000 Mhz und bei 1,1V dann 2200" etc.

• Gefällt mir
Meine Gigabyte zum Beispiel läuft gerade mit 1.075v bei max. 2500MHz. Muss mal schauen ob sie es auch bei BF2042 dann mitmacht. In der Beta musste ich da leider auf 1.09v hochgehen weil mir dauernd der Treiber abgeschmiert war.

Aber auch nur da und kommt im Grunde auf jede Karte doch separat an, was diese an uv/oc Einstellungen mit macht.

cvzone schrieb:
Natürlich hat jede GPU physikalisch irgendwo ein Limit. 2600 Mhz bei 1,0V wird kaum klappen mit einer 6900XT. Aber wenn die Karte 2500 Mhz Stock bei 1,15V macht, dann kann sie das je nach Qualität des Chips auch mit deutlich weniger.
Den Chip zeigst du mir der Stock mit 1,15 Volt ausgeliefert wird.

Der liegt wahrscheinlich noch bei AMD in der Goldenen Vitrine von Lisa Su neben Ihren Schreibtisch.

Die chips werden Stock mit 1,175 Volt ausgeliefert bzw 1,200 Volt die XTXH Chips

dSi schrieb:
Den Chip zeigst du mir der Stock mit 1,15 Volt ausgeliefert wird.
klar, gerne. Schau dir jede 6900XT an. Maximale Werksspannung von AMD 1,175V.

PS. Die 1,15V waren einfach nur aus der Luft gegriffen. Wir müssen doch jetzt hier echt nicht noch das Wort "Beispiel" klären. BTW: Die 6800XT hat 1,15V, das nur mal so erwähnt.

• Gefällt mir
Iguana Gaming schrieb:
Meine Gigabyte zum Beispiel läuft gerade mit 1.075v bei max. 2500MHz. Muss mal schauen ob sie es auch bei BF2042 dann mitmacht. In der Beta musste ich da leider auf 1.09v hochgehen weil mir dauernd der Treiber abgeschmiert war.

Aber auch nur da und kommt im Grunde auf jede Karte doch separat an, was diese an uv/oc Einstellungen mit macht.
Mit dem Wattman oder MPT gemacht?

Er hat aber die 2500Mhz Stock gemeint, nicht die 1,15V Meine ist im Treiber Stock auf 2524Mhz.

Iguana Gaming schrieb:

mit GPU Z und Furmark hat Sie dann auch nur 1.075?
Wie gesagt Wattman ist nur ein richtwert für die Grafikkarten das ist nicht die maximale Voltage, das ist quasi ein offset für die Karte....

• Gefällt mir
Mit Wattman, aber die Ergebnisse spiegeln sich auch dementsprechend in den Werten wieder. Bei 1.05v und max. 2350MHz wird die Karte fast mehr als 10°C Kühler und Afterburner zeigt auch einen Verbrauch unter 200W max. an.

Im Standardmodus bei 1.175v verbraucht die Karte laut MSI über 350W am Anschlag bei 2300MHz Boosttakt und einer max. Temperatur von 85°C und entsprechend hoher Drehzahl des Lüfters. Deshalb verstehe ich auch eure Aussagen nicht dahingehend, das sich mit den Einstellungen im Wattman nichts ändern würde und 1.2v trotz alledem anliegen.

Die Werte zeigen aber was ganz anderes auf und reagieren auch entsprechend wenn man die Core Voltage im Wattman entsprechend begrenzt.
Ergänzung ()

Nene, die Stockwerte stimmen soweit mit denen von Geizhals überein wenn ich auf normal stelle. Die Karte boostet nicht mehr wie über 2300MHz bei 1.175v und bis zu 350W verbrauch laut MSI Afterburner.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6800-xt-gaming-oc-16g-gv-r68xtgaming-oc-16gd-a2433400.html

Iguana Gaming schrieb:
das sich mit den Einstellungen im Wattman nichts ändern würde und 1.2v trotz alledem anliegen.
Das hast du missverstanden.

Im Wattman ändert sich schon etwas, aber es ist eben nur ein Offset. 1175mV-1070mV sind 105mV Offset. Je nach Last und eingestellter Taktrate zieht die Karte auch mehr als das und wird dann eben wieder doch recht warm, bleibt aber natürlich kühler und verbraucht weniger als ganz ohne Offset.

Mit MPT kann man halt wirklich ein fixes Limit einstellen und sich dann den höchst möglichen Takt für diese Spannung ermitteln.

Es kann sein, dass deine Karte mit 2500 MHz + Offset crashed und mit fixen 1070mV im MPT durchaus noch läuft.

Sorry aber da hab ich jetzt kein Bock drauf. Wie gesagt die Werte verändern sich entsprechend wenn man sie im Wattman einstellt. Ist mit meiner 6800XT nun so, war mit meiner Vega64 als auch mit meiner R9 390 genauso und war auch nie anders. Die veränderten Werte werden auch entsprechend im MSI Afterburner angezeigt.

Da isses mir rille was jetzt GPU-Z anzeigt oder nicht anzeigt. Vielleicht liest diese auch nur die Bios Werte entsprechend aus. Wenn die Werte im Wattman net übernommen werden würden, dann würde auch ganz sicher MSI Afterburner keine veränderten Werte anzeigen und ehrlich gesagt höre ich es an den Lüftern und sehe ich es doch auch an der entsprechenden Hitzeentwicklung und dessen Anzeige.

Zurück
Oben