Interessant, dass jetzt Controller-Support hinzugefügt wird. Das war doch irgendwann mal eine Voraussetzung, um überhaupt GfWL nutzen zu dürfen.
Zum Thema: Sowas sollte zwar eigentlich selbstverständlich sein, aber dennoch ist es vorbildliches Verhalten, so etwas solche Zeit nach Release noch zu machen. Ich bin gespannt, was mit den restlichen GfWL-Spielen, die bei mir im Regal stehen passiert, die beiden "Batman Arkham"-Teile, "GTA IV" / "EFLC", "Halo 2" und "Kane & Lynch: Dead Man" würde ich auch gerne in Zukunft noch spielen.
Negativ für manche Achievement-Sammler könnte jetzt natürlich sein, dass die Spiele auf den Xbox-Profilen weiterhin auftauchen, der Fortschritt aber nicht mehr weiter ansteigen kann.
Einheitliche Plattformen befürworte ich auch, Origin und UPlay waren zwar bei Release deutlich schlimmer als heute (inzwischen funktionieren sie immerhin), Steam toppt sie trotzdem ohne Probleme. Bei Windows / Windows Phone / Xbox rechne ich dennoch damit, dass Microsoft irgendwann mal das System ausbauen wird und mehr Spiele mit Xbox-Siegel veröffentlichen wird. Dafür müssen aber die Update-Probleme, die speziell bei Windows Phone bestehen (Updates werden ewig geprüft, deshalb sind so einige Spiele schon wieder nachträglich aus dem Programm ausgestiegen) erstmal behoben werden und auch eine Möglichkeit für kleinere Entwickler, in das Programm einzusteigen, geboten werden.
Ich glaube auch, dass der Schritt von Windows hin zur Modern UI mit einer der Gründe war, GfWL abzuschalten. Auf dem Desktop dominiert so weiterhin Steam - und das ist auch gut so.