• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bioshock 2: DRM-Wechsel von „GfWL“ zu Steam

Keksonator schrieb:
Hmmm, und wer das Spiel als Retail Fassung hat, kuckt in die Röhre... oder? Zumindest hab ich es so rausgelesen, das nur die digitalen Fassungen auf Steam aktiviert werden können. Mein Retail Key funktioniert jedenfalls nicht bei Steam, auch wenn hier einer geschrieben hat dass das funktionieren soll.

Habe soeben meine Retail-Fassung erfolgreich bei Steam registriert und Minervas Den obendrauf bekommen. :)

Moins!

Keine Ahnung woran es lag, den Key habe ich bei den vorangegangenen Versuchen auch immer richtig eingegeben, trotzdem liess sich das Spiel nicht aktivieren. Jetzt am Abend hat es problemlos funktioniert, inkl. dem DLC Minerva's Den. Wunderbar. Zwar wieder 9GB runterzuladen, dafür aber keine blöde DVD Abfrage mehr nebst dem DLC. :)

Irgendwie bin ich zu blöd, das zu kapieren.
Ich habe hier mein original Bioshock 2 auf DVD
Meinen GfWL-Akkount habe ich schon lang nicht mehr, weis da gar nicht mehr meine Passwörter.
Wie bekomme ich mein Mioshock² bei Steam aktiviert ?

Farcrei schrieb:
Irgendwie bin ich zu blöd, das zu kapieren.
Ich habe hier mein original Bioshock 2 auf DVD
Meinen GfWL-Akkount habe ich schon lang nicht mehr, weis da gar nicht mehr meine Passwörter.
Wie bekomme ich mein Mioshock² bei Steam aktiviert ?

Zu deinem Spiel müsste es auf dem Handbuch (vermutlich Rückseite) einen Key geben. Den einfach bei Steam aktivieren.

Keksonator schrieb:
Hmmm, und wer das Spiel als Retail Fassung hat, kuckt in die Röhre... oder? Zumindest hab ich es so rausgelesen, das nur die digitalen Fassungen auf Steam aktiviert werden können. Mein Retail Key funktioniert jedenfalls nicht bei Steam, auch wenn hier einer geschrieben hat dass das funktionieren soll.

Das gleiche Problem bei mir... hab 25 stelligen code O_o

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese im Artikel nur von "auf Steam gekauft" usw.
Wie sieht es den mit der normalen Variante vom lokalen Händler aus??
Bitte um Aufklärung :) Danke im Voraus :)

Ich habe das Game auch in meinem steam-account.

Es ist doch egal ob man es bei steam direkt oder als retail gekauft hat.

Jedefalls hat es ein relativ grosses Update heruntergeladen und ich kann Bioshock danach problemlos starten und spielen.

Ohne das Spiel erneut bei steam registrieren zu muessen.

Das Game lief doch auch vorher nur wenn es mit steam verknuepft war. Von daher beantwortet sich die Frage von Ultrawurscht selber und ich verstehe die ganze Aufregung darum nicht.

Das Spiel war aber nicht unabdingbar mit Steam verknüpft. Die Retail Version benötigte nämlich keinen Steam Account. Kann natürlich sein dass es verschiedene Retail Versionen gab, aber die Version die ich mal vor Jahren im Supermarkt gekauft hatte, lief definitiv ohne Steam. Deshalb war ich etwas enttäuscht, weil die Produktaktivierung bei Steam wie hier beschrieben, einfach nicht klappen wollte. Gestern abend hat es dann auf einmal funktioniert, ist allerdings gleich wieder ein 9GB Download... Naja, muss man ja nur einmal downloaden und hat es dann immer verfügbar.

Guest83 schrieb:
Es geht doch bei solchen Dingen gar nicht um DRM oder Kopierschutz, so eine Plattform hat ja viele andere Funktionen. Dass man Patches nur noch für eine Version veröffentlichen muss, dass der Multiplayer-Modus / Matchmaking darüber läuft, dass man einen Store für DLC hat, usw. Deshalb musste GfWL mit einer anderen Plattform ersetzt werden, es einfach nur rauszupatchen hätte viele dieser Probleme nicht gelöst.

Ja, gut. Das hatte ich noch vergessen anzufügen. Wo wären wir bloß ohne Steam. Matchmaking zwischen Freunden im Lan oder über einen eigens aufgesetzen Server, Lan-Partys ohne Internet. Ach ja ... das war schon echt sche**se damals.

Haldi schrieb:
Steam ist kein DRM, DRM ist nur der vorwand.

Steam ist der Vorwand für DRM.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Retail-Version (aus UK gekauft) gestern abend erfolgreich aktiviert. Diese hatte ich einst von der DVD installiert und einen lokalen GfW Account angelegt (Multiplayer war bis dato nix für mich) und ohne Probleme gespielt.

Ich habe es neu aktiviert in Steam, da ich Minerva´s Den endlich spielen wollte (Schöner Nebeneffekt nun: Minerva´s Den ist ja nun für Nüsse dabei.)

Was mich allerdings stört: nach dem Download (14GB), muss ich mich nicht mit dem GfW Konto rumärgern, allerdings schmiert mir das Spiel immer ab. Nach ein paar Minuten - egal ob Original (SP) oder DLC, geht das Spiel einfach aus und ich glotze wieder auf meine Steam-Bibliothek, als hätte ich´s noch garnicht gestartet....

Irgendwer auch Probleme in dieser Art? (Schon) etwas bekannt dazu? :(

(Steam und Grafiktreiber sind aktuell)
(http://www.sysprofile.de/id166690)

@Haldi
Bleibt immer noch der Fakt, dass es als DRM dienen soll. Auch wenn das eigentlich keinen Sinn macht wenn die Spiele im nullkommanix gekekst sind. Der Ehrliche ist in jedem Fall der Dumme, dem Unehrlichen kanns egal sein er bekommt eigentlich jedes Steamspiel problemlos. Und wenn der Ehrliche der Dumme ist, wird sich das auch hier und dort negativ auf die Verkäufe auswirken.

cool :) also heißt, wenn ich jetzt meine retail-version aktiviere, bekomme ich den dlc kostenlos dazu, ja ?

:D

Hat schon jemand probiert, die Savegames aus einem Offline-GFWL Konto der Steaminstallation unterzujubeln? Dürfte in der Theorie funktionieren und wäre für mich Entscheidungskriterium, ob ich das Spiel nochmal anlange. Bei mir dauert es wegen schmaler Leitung leider noch einige Zeit, bis ich die 14 GByte habe und selber testen kann.

micki70 schrieb:
Es ist doch egal ob man es bei steam direkt oder als retail gekauft hat.

Das Game lief doch auch vorher nur wenn es mit steam verknuepft war. Von daher beantwortet sich die Frage von Ultrawurscht selber und ich verstehe die ganze Aufregung darum nicht.

Danke dir :)
Ich war noch etwas müde zu dem Zeitpunkt wo ich das geschrieben habe ^^

Der Landvogt schrieb:
@Haldi
Bleibt immer noch der Fakt, dass es als DRM dienen soll. Auch wenn das eigentlich keinen Sinn macht wenn die Spiele im nullkommanix gekekst sind. Der Ehrliche ist in jedem Fall der Dumme, dem Unehrlichen kanns egal sein er bekommt eigentlich jedes Steamspiel problemlos. Und wenn der Ehrliche der Dumme ist, wird sich das auch hier und dort negativ auf die Verkäufe auswirken.

Erklär mir den Nachteil von Steam..

Wenn der Ehrliche zum Unehrlichen wird sind dann beide die Dummen?

Sag ich, dass der unehrliche der Dumme ist?

Der Landvogt schrieb:
Sag ich, dass der unehrliche der Dumme ist?

Komplett am Thema vorbei^^

Theoretische Frage.. das obrige war die wirkliche...

Nachteile von Steam sind zbsp,
Online zwang (aber dazu gibts ja den Offline Modus den man vorher aktivieren muss)
Automatische Updates (wobei, war mal was von deaktivieren?)
Integriertes Soziales Netzwerk (wer will schon nicht das alle meine freunde genau wissen was ich wann zocke.... aber hei, man kann ja auch einfach alle freunde raus werfen)
Mit speziellen Rabatten wird die Hemmschwelle zum Kauf reduziert. (eh wart.... das ist ja ein Vorteil ~.~)

Was mich persönlich aber am meisten an Steam stört ist das ich nicht einfach eine CD einwerfen kann, game installieren und dann zocken!
Internetausfall? Pech gehabt!
Wenn irgendwann mal Valve pleite geht oder Steam schliesst ist die ganze Spiele Bibliothek am arsch, ich hab hier noch CD's von Morrowind und Baldursgate rumliegen, ich kann jederzeit versuchen die in einer VM mit windows NT wieder zu installieren!
Ausserdem kann ich problemlos UT2004 auf zwei Computern installieren und im LAN mit einem Kumpel zocken.
Dank Steam braucht jeder das Game persönlich. Ich kann auch nicht einfach so ein Spiel das ich durchgezockt habe nem Kollegen ausleihen.... aber hei! dafür gibts 75% Rabat!

Ich sehe einfach keinen Grund warum man Steam zwingend brauchen würde!
Ich sehe auch keinen "mehr Komfort", Updates kriegt man ingame eine Meldung welche den browser öffnet, Games welche immer aktuell sein müssen haben im Hintergrund einen Launcher der sich darum kümmert. Wer umbedingt ingame Chatten will hat eh schon seit ewigkeiten xFire installiert. Also wieso ?

Zurück
Oben