eronix schrieb:
Klar könnte man jetzt sagen, vom Regen in die Traufe aber ich finde das vorbildlich und einen guten Support.
Vorbildlich ist das definitiv nicht. Ich nehme mal stark an, dass GFWL auch zur Aktivierung da ist. Für den SP könnte man diese einfach rauspatchen bei solch einem alten Spiel und die Spielstände werden in einem lokalen Ordner gespeichert.
DAS wäre halbwegs vorbildlich. Dass ich ein SP Spiel nach 3 Jahren (oder so) noch spielen kann erwarte ich eigentlich, deshalb auch "nur" halbwegs vorbildlich.
eronix schrieb:
Und sollte es eines Tages mal Steam erwischen wünsche ich mir eine ähnlich Vorgehensweise um die Spiele mittels einen kleinen Patches von Steam zu entkoppeln.
Träum weiter. Wenn Steam irgendwann tot ist sind auch alle deine Spiele futsch. Wenn du Glück hast wird es einen Steam-Emulator geben. Aber Patches für ALLE Spiele? Da ist es wahrscheinlicher, dass alle CBler nen 6er im Lotto haben.
Shoryuken94 schrieb:
Steam ist schon ne klasse Plattform... ich finde, die Hersteller sollte sich einfach mal auf ein einheitliches System einigen.
Gerne, solange es optional ist. Diese Zentralisierung und Abhängigkeit hat zu viele Nachteile. Das sieht man ja jetzt mit GFWL. Mal schauen was mit anderen Spielen passiert.
DocWindows schrieb:
Besser wärs gewesen das DRM einfach rauszupatchen.
Bioshock 2 gibts mittlerweile für nen Zehner in der Softwarepyramide.
Da könnte man IMHO langsam auf das DRM verzichten.
Ich fänds eh gut wenn alle Spielehersteller nach so und so vielen Monaten die Kundengängelung rauspatchen.
Dann würde ich evtl. auch mal das ein oder andere Spiel "vom Ramschtisch" kaufen.
+1
Da gibts nicht mehr hinzuzufügen. DRM bei einem 5 Jahre alten Spiel, wem soll das nützen?
Guest83 schrieb:
Es geht doch bei solchen Dingen gar nicht um DRM oder Kopierschutz, so eine Plattform hat ja viele andere Funktionen. Dass man Patches nur noch für eine Version veröffentlichen muss, dass der Multiplayer-Modus / Matchmaking darüber läuft, dass man einen Store für DLC hat, usw. Deshalb musste GfWL mit einer anderen Plattform ersetzt werden, es einfach nur rauszupatchen hätte viele dieser Probleme nicht gelöst.
Bioshock 2 ist ein altes Spiel, weitere Patches erwarte ich da nicht mehr. Von daher wäre ein Patch für die SP-Spieler kein allzu großer Aufwand. MP könnte man dann ja rausstreichen (ist ja nix anderes als wenn die Server abgeschaltet werden). Den DLC (weitere werden eh nicht kommen) hätte man gratis als kleine Entschädigung dazugeben können.
EA(!) hat das bei BF2 übrigens auch so gemacht: mit Patch 1.50 (2009) hat man die DVD-Abfrage entfernt, Widescreen-Support hinzugefügt und beide Boosterpacks (Ladenpreis zusammen 30€) gratis beigepackt. Selbst EA kann anders, wenn auch selten. Fand ich jedenfalls SEHR vorbildlich.
Dieses Beispiel zeigt mal wieder dass DRM wohl doch auch teuer ist. Ohne GFWL wäre der Patch nicht nötig. Und auf Gamepadsupport kann ich auf dem PC verzichten.
Masterfryzz schrieb:
Ich hoffe GTA IV wird da auch entsprechend angepasst (wobei diese Hoffnung verschwindend klein ist). Den Mist bekommt man einfach nicht zum laufen. Da ist es sogar einfacher sich GTA IV per torrent zu holen und einen Crack zu verwenden :S
Ich hab mein GTA4 Complete (Original) noch nicht wirklich angefangen. Ich nutze zwar Xliveless wegen der Spielstände, hoffe aber noch auf eine bessere Lösung. Immerhin ist der Socialclub nicht mehr nötig.
Grove4L schrieb:
Die Steam version von GTA3 hat z.B. einen Bug das alle Autos schwarz bzw. sehr dunkel rendert und das wurde nie behoben. Sollen sich doch die Spieler mit Mods/Fanpatches helfen. Einfach nur traurig was R* da abliefert.
Ich habe mit GTA 3 (WinXP, GTX560Ti) in der Retail keinerlei Probleme.
Postman schrieb:
Dannn kaufe dir beim nächsten Steam-Deal das Spiel nochmals für 2-4 EUR, wer Steam bewusst meidet blubbert die ewig gleichen Phrasen. Steam hat mittlerweile bewiesen, daß es für Spieler da ist und wirklich innovatives hervorbringt...
LOL! Er soll für ein und dasselbe Spiel doppelt zahlen damit er es wieder spielen kann? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst...