• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bioshock: The Collection: Kostenloses Upgrade auch mit Retail-Versionen möglich

Klingt ja echt alles enttäuschend! Habe die Reihe geliebt! Hab mir die Remasterd noch nicht installiert und les hier in so direkt die schlechten sachen xD, muss man wohl mal wieder auf Patches warten. :-/ Werd es aber vielleicht auch mal laden und gucken wie schlimm es wirklich ist.^^
 
fanatiXalpha schrieb:
welche sind denn das?

Das fängt schon mit der Auflösung an und geht über alle möglichen Kombination der Grafikoptionen.
Ergänzung ()

Aelixiel schrieb:
vielleicht auch mal laden und gucken wie schlimm es wirklich ist.^^

Probier es einfach aus. Man munkelt, dass das Spiel auf einigen Systemen laufen soll.
 
So hab nun gut ne halbe Stunde rum. Die Kritik kann ich selber nicht verstehen, es läuft bei mir einwandfrei. Das einzige was ich bemängeln kann, ist das ich im Flugzeug am Anfang, ab und an Tonaussetzter habe. Diese sind aber nach dem Absturz bzw Auftauchen weg und kommen nie wieder. Maus Probleme nicht vorhanden, es läuft wunderbar. Grafisch finde ich es durch aus ein Fortschritt, gut das Original sah auch nicht so grottig aus. Und man bedenke es ist gut 9 Jahre alt. Gut nun ist die Grafik nicht der Kracher, aber man merkt schon die Unterschiede, gut ich hab das Original auch erst vor 2 Tagen durchgespielt. :D Also ich bin sehr zufrieden, dazu umsonst, finde ich echt klasse.Danke 2k :)
 
Ich habe inzwischen auch meinen Gratis-Key vom 2K US-Support erhalten (auf Basis einer Retail UK Collector's Edition). Es hat allerdings von Dienstag bis heute gedauert, also etwas langsamer als der deutsche Support. Die haben aber neben der automatisierten Eingangsbestätigung auch recht schnell eine erste Meldung ausgelöst mit dem Hinweis, dass sie momentan einen hohen Ticketeingang haben... von daher alles OK, gute Kommunikation und das gewünschte Ergebnis.
Ich hatte meinem Ticket ein Foto angehängt, das meine UK CE inklusive Key zeigt und einen handgeschriebenen Zettel mit meinem Steam Account und meiner E-Mail Adresse. Das hat gereicht.
Beim heutigen Hinzufügen des neuen Keys wurden BioShock und BioShock Remastered in meine Steam Library eingebucht. Alles bestens.

Übrigens erste Anlaufstelle, wenn ein Spiel unter Konsolitis leidet, was ja heutzutage leider bei 99,5% aller Spiele der Fall ist :rolleyes: ... insofern mittlerweile ein absoluter Must-Have-Bookmark für PC Spieler: PCGamingWiki, wo es auch schon einen Eintrag für BioShock Remastered mit zahlreichen Lösungsansätzen für die bekannten Probleme gibt.
 
Der 2K Support ist wirklich vorbildlich, musste sie ein paar mal Loben. Sehr hilfbereit, kooperativ und sehr nett.

Tolle Seite, war auch meine Anlaufstelle bei älteren Titel um zu sehen ob und wie man Ultra-Widescreen zum laufen bekommt.
 
Wenn man Glück hat und das Game nicht crasht ist es mit den Tweaks von PCGamingWiki tatsächlich brauchbar. Es ist aber lächerlich, dass die Tweaks bei der Remaster-Version immer noch notwendig sind, denn genau diese technischen Probleme hätte so ein Remaster ausmerzen müssen. Die Problemstellen waren alle sehr bekannt in der Community und genauestens dokumentiert, so ziemlich seit dem Release. Nicht nur das, man muss im Remaster sogar noch mehr in den inis pfuschen als beim Original, z.B. wenn man die Surround-Sound-Option wieder aktivieren will.

Leider crasht das Spiel bei mir alle paar Minuten an zufälligen Stellen, wie BS1 Original auch schon ("Bioshock.exe funktioniert nicht mehr"...), weshalb mir die ini tweaks da auch nicht viel nützen. Das bei jedem Crash alle Optionen zurückgesetzt werden, tut sein übriges.

Schade, dass sie das Game technisch überhaupt nicht verbessert haben. Hatte mich echt auf BS1 & 2 gefreut, weil ich das Original wegen erzwungen deutscher Sprache und ständigen Crashes nie richtig gespielt habe. Es wundert mich auch nicht, dass die Reviews dann entsprechend schlecht ausfallen. Weil eben jeder fest damit gerechnet hat, dass diese technischen Fehltritte vom Original ENDLICH behoben werden.

Und wer noch argumentiert man könne das nicht kritisieren, weil wir das ja geschenkt bekommen hätten, hat wohl ne Meise. Erstens wird der Remaster für 20€ auf Steam verkauft, zweitens haben sich viele extra im Summer Sale das Original gekauft, um den Remaster zu bekommen. Und überhaupt, darf man F2P games dann auch nicht kritisieren? Man bewertet ja den Inhalt, nicht das Preis/Leistungsverhältnis.
Und ein Remaster, dessen Sinn es ist, das Spiel auf den Stand aktueller technischer Standards zu bringen, das aber komplett vergeigt, ist eben ein schlechter Titel, der schlechte Bewertungen verdient hat.

Für einen ernsthaften Remaster hätten sie die Engine updaten müssen. Aber das hätte ja erfordert, dass sich da mal echte Entwickler dransetzen, nicht nur ein paar Designer die alte Texturen etwas hochskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:
Für einen ernsthaften Remaster hätten sie die Engine updaten müssen. Aber das hätte ja erfordert, dass sich da mal echte Entwickler dransetzen, nicht nur ein paar Designer die alte Texturen etwas hochskalieren.

Es ist eine Remastered Version und keine Remake.

Hast du für deine Crashes Bug Reports bei 2k erstellt?
 
Ich finde es echt erstaunlich wie viele sich darüber nun aufregen. Gut 90% der User haben das Spiel eh umsonst erhalten, von daher. Und die Grafische auffrischung kann man durchaus sehen. Das die Engine nicht einmal komplett geändert wurde ist doch klar. Habe mir gerade für meine Xbox One die " Halo Master Chief Collection " gekauft. Dort wurden Halo 1-4 auch nur aufgefrischt und dort hält sich der unterschied, wie auch bei Bioshock in Grenzen.
 
Wenn man die Maus oder Tastaur steuerung ändert stürtzt das Spiel nach 15-20min das Spiel ab. Ich hatte das immer an der gleichen stelle dann hatte ich alles auf standard gelassen und es lief ausserdem ist die Maus steuerung immernoch genauso also zu schnell.
 
Marco01_809 schrieb:
Mit dem Sound und 21:9-Auflösungen soll es wohl auch Probleme geben, die man erst manuell per ini in den griff kriegen muss.
98znTcI.jpg

das UI kriegt man damit aber ned in den Griff ^^
 
Oh man, also unter einer Remastered habe ich mir nun wirklich etwas anderes vorgestellt... totaler Schuss in den Ofen, schade eigentlich.
 
Hat jemand noch das Problem das der GraKa-Lüfter auf 100% aufdreht?

Abstürze kann ich auch verzeichnen, BIOSHOCK.EXE funktioniert nicht mehr... I´m not amused...
 
Nicht wirklich. In keiner anderen Anwendung/Spiel dreht der Lüfter auf, nur hier. XFX Radeon R9 Fury Triple Fan
 
Zurück
Oben