Wenn man Glück hat und das Game nicht crasht ist es mit den Tweaks von PCGamingWiki tatsächlich brauchbar. Es ist aber lächerlich, dass die Tweaks bei der Remaster-Version immer noch notwendig sind, denn genau diese technischen Probleme hätte so ein Remaster ausmerzen müssen. Die Problemstellen waren alle sehr bekannt in der Community und genauestens dokumentiert, so ziemlich seit dem Release. Nicht nur das, man muss im Remaster sogar noch mehr in den inis pfuschen als beim Original, z.B. wenn man die Surround-Sound-Option wieder aktivieren will.
Leider crasht das Spiel bei mir alle paar Minuten an zufälligen Stellen, wie BS1 Original auch schon ("Bioshock.exe funktioniert nicht mehr"...), weshalb mir die ini tweaks da auch nicht viel nützen. Das bei jedem Crash alle Optionen zurückgesetzt werden, tut sein übriges.
Schade, dass sie das Game technisch überhaupt nicht verbessert haben. Hatte mich echt auf BS1 & 2 gefreut, weil ich das Original wegen erzwungen deutscher Sprache und ständigen Crashes nie richtig gespielt habe. Es wundert mich auch nicht, dass die Reviews dann entsprechend schlecht ausfallen. Weil eben jeder fest damit gerechnet hat, dass diese technischen Fehltritte vom Original ENDLICH behoben werden.
Und wer noch argumentiert man könne das nicht kritisieren, weil wir das ja geschenkt bekommen hätten, hat wohl ne Meise. Erstens wird der Remaster für 20€ auf Steam verkauft, zweitens haben sich viele extra im Summer Sale das Original gekauft, um den Remaster zu bekommen. Und überhaupt, darf man F2P games dann auch nicht kritisieren? Man bewertet ja den Inhalt, nicht das Preis/Leistungsverhältnis.
Und ein Remaster, dessen Sinn es ist, das Spiel auf den Stand aktueller technischer Standards zu bringen, das aber komplett vergeigt, ist eben ein schlechter Titel, der schlechte Bewertungen verdient hat.
Für einen ernsthaften Remaster hätten sie die Engine updaten müssen. Aber das hätte ja erfordert, dass sich da mal echte Entwickler dransetzen, nicht nur ein paar Designer die alte Texturen etwas hochskalieren.