deo schrieb:
Bei Empfehlungen sollte man seine Vorlieben zurückstellen
Ich treffe hier genauso Aussagen aufgrund von
Fakten wie (hoffentlich) jeder andere. Der einzige Unterschied ist, dass du andere Prämissen hast als wir. Sowas kommt vor, du musst ja auch nicht mit allem übereinstimmen. Nur bitte keine Argumente zu "Vorlieben" verwandeln.
Die NUC-Möhren sind nunmal nicht jedermanns Sache. Ich möchte mich nicht mit untermotorisierter Hardware herumschlagen und muss mich nicht totsparen. Spezial-Hardware wird auch schnell zum Klotz am Bein, sobald etwas kaputt geht. Ich achte generell auf hohe Flexibilität. Mindestens bei Updates und Backups sowie beim Decoding neuer Videocodecs merkt man den Unterschied zwischen 1,5 GHz und 3,7 GHz schon deutlich, bzw. geht mit der falschen CPU gar nichts mehr, was dann wieder einen vorzeitigen Neukauf auslöst. Beim Gaming und Encoding sowieso.
deo schrieb:
Vorher wird keiner HDMI 2.0 auf den billigeren Boards verbauen.
Bei Ryzen muss es nicht erst "verbaut" werden, damit geht es einfach auf allen Boards.
Wer jeden Euro einzeln umdreht,
kann ein 45 € AM4-Board* in die Pizzaschachtel stecken, dazu einen 2200G für ca. 70 €. Dann muss derjenige halt einige Wochen warten, bis der Preis wieder sinkt, wobei ich das unsinnig finde. Wenn man mal überlegt, was von den 20 € auf die Nutzungsdauer gerechnet übrig bleibt, sind das 21-24 Cent pro Monat. Wenn es an sowas scheitern
würde, sollte man den HTPC meiner Meinung nach lieber weglassen.
* PS: Falls jemand "BIOS-Updates" einwirft: Seit Dezember(?) sollten langsam die neuen BIOS-Versionen drauf sein, oder man nimmt eine andere CPU, oder man bestellt das kostenlose Upgrade-Kit.