• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bioware Gründer schmeißen hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeezleBug

Captain
Ja jetzt is es offiziell. EA hat den den Karren in den Dreck gefahren und das mit Absicht! Zwei Gründer haben die Nase voll und sagen good bye.
Hab die Nachricht bei Fefe gelesen und seh das ganz genau so. Hab mir schon eine ganze Zeit lang gedacht das EA, Bioware zum Sklaven gemacht hat. Was wirklich traurig ist, die haben wirklich gutes Game gemacht. Hier geht ein Stück Gaming Geschichte in die Brüche.
Manchmal hab ich das Gefühl ,das für wirklich gute Ideen kaum noch Platz ist in der Gaming Industrie. Immer wieder nur der der Aufguss von altem Zeug. Teil 5000 von irgendwas was irgendwann mal gut war und Spass gemacht hat.

Zitat von Fefe:
"Ein weiterer trauriger Höhepunkt auf EAs Vernichtungsfeldzug gegen die Computerspieleindustrie. Meine Theorie ist ja: Wenn EA keine guten Spiele macht, darf auch sonst keine Firma existieren, die gute Spiele macht. Alle plattmachen!1!!

Sehr, sehr schade. Bioware-Spiele habe ich immer gerne gespielt. Hoffentlich kauft EA nie Bethesda oder Obsidian."

http://blog.bioware.com/2012/09/18/ray-muzyka-greg-zeschuk-retire/

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Zitat von Fefe:
"Ein weiterer trauriger Höhepunkt auf EAs Vernichtungsfeldzug gegen die Computerspieleindustrie. Meine Theorie ist ja: Wenn EA keine guten Spiele macht, darf auch sonst keine Firma existieren, die gute Spiele macht. Alle plattmachen!1!!

Was für eine dahin gequirllte Scheisse. Warum sollte EA absichtlich Interesse daran haben, die Spieleindustrie zu zerstören, wenn man doch selber der Weltweit größte Videospiel-Publisher ist ?

Achso und nur mal so an Rande, diese News gab es schon vor paar Tagen von der CB Redaktion.

(Vernichtungsfeldzug) :lol:. Das kann nur von einem hater kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja, großes Gewäsch um Nichts am Ende.
Mal davon abgesehen, dass EA kein Interesse daran haben wird andere (kreative) Entwickler zu zerstören sind Bioware zwar zweifellos gut, aber auch nicht überragend gewesen.
So what... es geht schliesslich auch ohne EA. Kickstarter und Co sei Dank.

Bioware zwar zweifellos gut, aber auch nicht überragend gewesen.
Hä? Die haben ja nur Rollenspiele im Alleingang wieder hochgezogen mit Baldurs Gate 1 und dann mit dem bis heute nicht getoppten Baldurs Gate II, das übriges bald als EE Version neu aufgelegt wird. Dann ist da noch KOTOR 1 das auch ein Meilenstein war.

Grad Baldurs Gate 1 und 2 waren die ersten Projekte an denen die Gründer stark beteiligt waren, will gar nicht wissen was gewesen wäre wenn die 2 nicht so leidenschaftliche zocker gewesen wären.

Nur mal so am Rande, in Sachen Party Interaktion kommt bis heute keiner ran an Bioware. Es gibt Versuche von Obsidian mit Kickstarter. Aber ob das klappt steht noch in den Sternen.

Dragon Age I entstand noch ohne EA, erst später wurden dann nach der Übernahme wohl DLC und mit dem 3. Teil wohl Origin erzwungen. Unter EA ging es aber immer bergab... Unwahrscheinlich das hier Generals II und Dragon Age III was dran ändern können.

Kein wunder das sich die 2 vom Acker machen, ich würd mir mein Projekt auch nicht kaputt machen lassen. Und nach den Jahren des Horrors mit EA hätte ich wohl auch erst mal keine Lust auf Kickstarter und einen Neuanfang von 0. Wenn wir ganz viel Glück haben vielleicht in ein paar Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
deswegen bekommt alles was von EA stammt einen roten strich durchs logo, wie im avatar. ALLES was mit EA zu tun oder von EA kommt, wird gemieden und boykottiert.

EA zerstört absichtlich kleinere unternehmen weil sie die größten sein wollen. so handeln auch die usa selbst. das ist nicht nur in der spieleindustrie so, bei bäckerein, einkaufsfilialien, usw. das ist überall dasselbe schema

wer überhaupt noch ein dragon age, call of duty oder weiß der geier gekauft hat, ist selbst schuld an dieser misere. diese meldung ist schon viel länger bekannt. EA selbst ist der ursprung allen übels. man sehe sich nur dead space 3 an, was das für ein verwichlichter dreck geworden ist, dank EA

man kann es nur bekämpfen indem die menschen zusammenhalten und nichts mehr kaufen wo EA draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Publisher von Call of Duty ist nicht EA, sondern Activision. Aber bekanntlich sind die ja auch nicht viel besser.

Ich glaube trotzdem nicht, dass die beiden wegen EA "hingeschmissen" haben. Derartige Fälle gab es ja genug in den letzten Jahre, in der Regel wird dann gleich der Arbeitgeber gewechselt oder ein neues Studio aufgemacht. Das ist hier ja nicht der Fall. Ich bin mir zudem 100% sicher, dass beide haargenau wussten was sie erwartet als sie den Vertrag mit EA unterschrieben haben, die sind ja nicht blöd.

Zeschuk will scheinbar um die Welt reisen und eine Onlinesendung über Bier produzieren. Muzyka will im Investmentbereich tätig werden. Die haben über die Jahre einfach genug Kohle gemacht und setzen sich jetzt zur Ruhe, bzw. verfolgen andere Interessen.

Whoozy schrieb:
Was für eine dahin gequirllte Scheisse. Warum sollte EA absichtlich Interesse daran haben, die Spieleindustrie zu zerstören, wenn man doch selber der Weltweit größte Videospiel-Publisher ist ?

Absichtlich sicher nicht. Aber gut gemeinte Aktionen können auch solch negative Konsequenzen haben. Viele falsch gegangene Wege waren oft gut gemeint. Und leider hinterlassen EAs gut gemeinte Wege leider sehr oft ein Trümmerfeld zurück.

Kasmopaya schrieb:
Hä? Die haben ja nur Rollenspiele im Alleingang wieder hochgezogen mit Baldurs Gate 1 und dann mit dem bis heute nicht getoppten Baldurs Gate II, das übriges bald als EE Version neu aufgelegt wird. Dann ist da noch KOTOR 1 das auch ein Meilenstein war.

Das ist deine Meinung, ich fand die Games zwar wie gesagt gut aber keine "Meilensteine".
Mal davon abgesehen, dass dein Hass auf EA mehr als deutlich zu sehen und herauszulesen ist: Macht euch mal nicht lächerlich. Man muss EA nun wirklich nicht mögen, aber sie haben nun wirklich rein gar nichts davon kleine Studios mutwillig zu zerstören. Also hört mal auf mit eurer Paranoia.

Ich habe die Blog-Einträge nur schnell überflogen, weil ich gerade in Eile bin, aber ich lese da nichts davon, dass die beiden die Schnauze voll hätten, geschweige denn dass wegen EA die Schnauze voll hätten. Die beiden haben einfach Lust, nach 20 Jahren - was eine verflucht lange Zeit in diesem Business und jedem global operierenden Konzern ist - etwas anderes zu machen, und sie sind voll des Lobes für ihre Kollegen bei BioWare als auch ausdrücklich bei EA. Aber das ist wahrscheinlich nur ein Beleg dafür, wie schrecklich alles gewesen sein muss, denn natürlich würden die beiden es nicht wagen, etwas Schlechtes über ihren Arbeitgeber zu sahen. Verschwörungstheorie, ich hör dich trappsen.

Und durch den Abgang der beiden ist auch die Zukunft von BioWare nicht gefährdet. Personal kommt und geht, auch ganz oben, und Unternehmen verändern sich. Ein ganz normaler Vorgang, den die beiden mit einer internen Ankündigung vor sechs Monaten eingeleitet haben, um eine reibungslose Übergabe des Staffelstabes zu gewährleisten. Und jetzt wollen sie etwas machen, was gar nichts mit Videospielen zu tun hat. Bei der Interpretation, die beiden hätten wegen EA "hin geschmissen", war daher wohl eher der Wunsch, EA weiteren Dreck an den Stecken zu heften, Vater des Gedanken.

P.S.: Traurig zu sehen, wie schnell einige auf diese Karotte anspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der 800 mio Übernahme wird ja auch ein guter Teil bei den Beiden hängen gelieben sein. Wer geht da noch gerne arbeiten, besonders wenn die Fremdbestimmung so zugenommen hat. ;)

zweifellos gut, aber auch nicht überragend gewesen.
Welcher Entwickler ist für dich überragend? ;)

Dr.Fuchur schrieb:
... sind Bioware zwar zweifellos gut, aber auch nicht überragend gewesen.

Zur "guten alten Zeit" mit Interplay waren sie es definitiv. Der einzige Lichtblick nach dieser Ära war Dragon Age: Origins.

Wer ist Bioware? :) Also ich hab noch nie ein Spiel von denen gespielt da gibt es mehr als genug bessere Entwickler wie Z.b. Rockstars, Dice, Valve und noch viele viele mehr.

Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Wer geht da noch gerne arbeiten, besonders wenn die Fremdbestimmung so zugenommen hat. ;)

EA hat gerade erst durchblicken lassen, dass sie sich in Entscheidungen bei Bioware nicht eingemischt haben. Klar muß man das nicht glauben, aber diverse andere Studios haben das von EA bestätigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.