Es tut mir wirklich leid aber ich kann echt nur noch schmunzeln über die Beiträge die hier teilweise laufen.
Hat jemand von Euch, die ihr hier ständig auf EA "rumhackt" überlegt, wie in einem Konzern gearbeitet wird und vor allem, wie da auch gearbeitet werden muss ?
Das ist nicht die Softwareschmiede von nebenan die in einem Wohnhaus mit 5 oder 6 Leuten arbeitet, wo die Wege kurz und die Projektbudgets bei vielleicht 100.000€ sind. Da geht es um Multi-Millionen Dollar Projekte die koordiniert werden müssen, die finanziert und geplant werden müssen.
Wenn ich mir mal den Abspann von einem Spiel anschaue (mal die Mass Effect Reihe als Beispiel) dann haben da hunderte von Leuten dran gearbeitet.
Das geht nicht mit der letzten kreativen Freiheit auf dieser Erde einher... das muss straff und stramm durchorganisiert werden und da muss es Deadlines geben und auch crunchtimes und und und...
Und erazzed... falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, die Spielebranche ist glaube ich schon seit mindestens 15 Jahren kommerzialisiert. Weil jeder Entwickler möchte gerne auch morgens Belag auf seiner Stulle haben und seine Miete bezahlen.
Also ist das Kredo ich muss etwas entwickeln, was mir den größtmöglichen Gewinn verspricht mit dem kleinstmöglichen Risiko.
So gut wie jeder Mensch handelt von sich aus so, dass man zu dem Altbekannten steht oder sich etwas bewährtem zuwendet (das es nicht immer die richtige Entscheidung ist steht ausser Frage!).
Wenn ich vor dem Regal stehe und sehe meine lieblingssorte Kartoffelchips und daneben steht eine neue, mir unbekannte, dann tendiere ich lieber dazu meine mir bekannte zu nehmen wo ich weiss das sie mir schmeckt. Sollte mir die neue Sorte nicht schmecken, könnte ich das mit einem Verlust von 2€ verkraften wenn ich diese dann entsorge.
Wenn diese Tüten jetzt aber 20€ kosten würden dann wird die Überlegung noch viel viel genauer für mich. Wenn die Tüten jetzt jeweils 200.000€ kosten und ich hab nur diese eine Wahl.... na so langsam sollte klar sein, dass die meisten Entscheidungen wirtschaftlichen Hintergrund haben an denen AUCH Arbeitsplätze hängen könnten.
Ich mag EA nicht sonderlich, habe mir aber alle Mass Effect Teile geholt und fand Teil 1 grandios. Den zweiten Teil fand ich sogar noch besser weil er optisch aufpolierter war und die steuerung war deutlich besser. Der dritte Teil ist für mich das absolute Highlight der Serie.
Ich könnte Seitenweise mit den Dingen füllen, die mich an diesen drei Teilen gestört haben und wie ich mir das hätte anders gewünscht - trotzdem liebe ich diese Spiele. Und das ganze war unter dem EA Label.
Ich hab zu keiner Zeit gesehen, dass EA da drin steckt.... nirgends habe ich einen faden Beigeschmack gehabt und für mich war es Maßgeblich Biowares arbeit.
Dragon Age: Origins... ebenfalls geliebt sogar heute noch. Ein, wie ich finde, fantastisches Spiel mit Tiefgang und viel Freiheit.
Auch dort gibt es Dinge die ich gerne hätte anders gehabt - gibts halt immer. Aber von EA habe ich da nix gespürt....
Dragon Age 2 hab ich noch nicht gespielt, meine Frau sagte sie findet den ersten Teil besser aber auch der zweite hat seinen Charme... ich werds bald sehen.
Egal wie man es dreht und wendet. Wir reden hier über Wirtschaftsunternehmen - Bioware sowie auch EA - und BEIDE wollen Gewinne einfahren.
Es kann durchaus sein, dass die beiden mit der Situation unzufrieden waren und sich in nostalgischen Anfällen an die Zeit zurück erinnert haben wo ihr Unternehmen kleiner und persönlicher war wo die kreativen Ideen direkter einfließen konnten und das sie jetzt durch ihre größe behäbig geworden sind und in betracht ziehen wieder andere Softwareschmieden zu gründen.... sollen sie das doch bitte machen.
Aber ich verstehe auch einen Publisher, der Geld in ein Unternehmen fließen lässt und auch Sicherheit haben möchte, dass es da einen Gewinn draus ziehen kann. Wenn ich im privatem Umfeld irgendwo investiere, dann schaue ich auch das es sich für mich lohnt. Total normales verhalten und da ist nichts verwerfliches dran wenn ich mich dahingehend absichere... aber wenn das ein Publisher macht, dann schon?
Ich verstehe diese Doppelmoral einfach nicht...
Just my 2 Cents