• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: BioWare-Gründer äußert sich zum Ende

ME1 war seinerzeit das einzige RPG mit einem Science Fiction Setting das mich in seinen Bann schlagen konnte (bin dann doch auch eher der Dragon Age Origins und Oblivion/Skyrim RPG´ler) aber was einem dort an Story und Spieltiefe incl. Cutscenes geboten wurde, hat meiner Meinung nach seinesgleichen lange gesucht und bis heute nicht gefunden.
Dann kam ME2 und ich dachte ich steh im Wald, entgegen aller Vorankündigungen dass das Game mehr Hang zur Action hin bekommt, hatte ich trotz allem gehofft die gleiche Spieltiefe wie im ersten Teil zu erleben aber - Fehlanzeige - ich hab mich dann mehr schlecht als recht damit abgefunden(auch die DLC´s haben da nicht viel daran geändert), dann kamen die ersten announcements zu Teil drei in denen es hieß das man sich wieder mehr zum RPG hin bewegen möchte - was mich hoffen lies.
Nachdem was ich allerdings bis jetzt gesehen und recherchiert habe, wird mich auch der dritte Teil nicht überzeugen können.
Bei Spielen ist es nun mal auch nicht anders als bei einigen Filmen, da wäre es einfach besser gewesen wenn "nichts" nachgekommen wäre (mein persönliches Paradebeispiel an dieser Stelle immer wieder Highlander).
Nun bin ich gerade dabei die komplette Trilogie zu spielen, habe (wieder mal)Teil 1 durch und spiele gerade (widerwillig)Teil 2. Von daher kann ich zu dem Ende von Teil 3 noch nicht wirklich etwas sagen.

Wozu ich allerdings sehr wohl etwas sagen kann, ist das Bioware schon eine ganze Weile nicht mehr "unfehlbar" oder "der RPG-Macher(-Gott)" schlechthin ist. Das haben sie leider viel zu deutlich mit DA2 gezeigt (in meinen Augen war die Geschichte so nötig wie ein Kropf) was interessiert mich den die Geschichte um einen Flüchtling? Ich will verdammt nochmal wissen wie es mit meinem Char - Morrigan - meinem Kind etc. weiter geht - aber was will man von einem Spiel das in 1 1/2 Jahren hin gezimmert wurde schon erwarten (wollen wir alle hoffen das sich Bioware bei DA3 darauf besinnt) wobei ich auch da nicht all zu viel Hoffnung habe.
Bioware ist ja nicht alleine mit dem Problem eine Geschichte zu einem würdigen Ende zu bringen, Ubisoft hat da ja das gleiche Problem - AC Revelations ein würdiges Ende der Ezio Trilogie? aber nicht in meinen Augen, auch hier wurden einfach zu viele Fragen offen gelassen (ein würdiges Ende für Altair war das schon eher). Und ich fange jetzt mal lieber gar nicht von AC3 an, wohl jeder hatte gehofft nun endlich mal als Desmond auf Templerjagd gehen zu dürfen aber nööööööö - was kommt als Setting? - der Amerikanische Bürgerkrieg - tolle Wurst.
Aber zurück zum Thema - sollte das Ende von ME3 wirklich so unbefriedigend sein wie ich bisher in diversen Foren und Seiten recherchieren konnte, dann hoffe ich für Bioware das sie da einen (natürlich-) kostenlosen DLC nachliefern der dort Abhilfe schafft und wirklich ein "würdiges" Ende bringt.

Und eins noch am Rand liebe Macher von Bioware - ich bin ein RPG´ler, also was in Teufels Namen habt ihr euch dabei gedacht einen Mehrspieler Part in ME3 unterzubringen? (macht da ein eigenes Game daraus wenn ihr das wollt aber verschont mich im "normalen" Spiel damit) und was an der Stelle noch viel schlimmer ist, wenn man diesen Multiplayer Part nicht spielt- das bessere Ende vorenthalten zu bekommen (Info eines befreundeten Gamers, habe es "noch" nicht selbst erlebt) weil man sein readiness Rating nicht höher bekommt, also mal ehrlich - muss so was sein? Ich glaube nicht!

Von daher nun mein Appell an Bioware (sollte er denn überhaupt gehört werden) BITTE, BITTE, BITTE, besinnt euch eurer Wurzeln (ME1, DAO, Baldur´s Gate, Star Wars KotoR) davon wurden wir mitgerissen, davon wollen wir wieder mehr haben, nicht diese Aufgüsse die ihr dann nicht mal würdig weiter führen- oder zu Ende bringen könnt.

Gruß euer okeck2
 
Zuletzt bearbeitet:
MCCornholio schrieb:
Gut es gibt ein paar wenige Logik Fehler

Ein paar? Das Ende war im Gegensatz zum Rest vom Spiel voll davon.

  • Menschliche Schrift ("1M1") am Ende auf der Citadel, wo bisher noch kein einziges organisches Lebewesen war, geschweige denn Menschen.
  • Anderson kommt auf einem anderen Weg zur Konsole, obwohl es nur einen Gang gibt.
  • TIM taucht aus dem Nichts auf (hat er sich zwischen den Leichen versteckt?)
  • Auf den Armen der Citadel bewegen sich immernoch Lichter von Fahrzeugen.
  • Obwohl die Citadel im Weltraum explodiert kann Shepard überleben (und ATMET... im WELTRAUM...).
  • Der Teil der Citadel mit dem Kind müsste im luftleeren Raum sein. Grüner Kreis auf dem Bild.
  • Shepards Helm ist weg. Wenn jemand einen Helm (der Luftdicht versiegelt ist) vom Kopf gerissen bekommt, ist der Kopf normalerweise auch mit weg.
  • Shepards Rüstung ist weg/eine völlig andere.
  • Die Waffe hat unendlich Munition. Alte ME1 Technologie? :freak:
  • Teammates (angeblich sogar tote) plötzlich nicht mehr auf der Erde sondern auf der Normandy mit Joker, der einfach so abhaut und Shepard im Stich lässt, ausgerechnet in der entscheidenden letzten Schlacht.
  • Joker spaziert mit seiner Glasknochenkrankheit unversehrt aus der gecrashten Normandy. Der Typ kann nicht mal normal Laufen ohne sich was zu brechen!
  • Die Geliebte/der Geliebte steigt mit einem kleinen Lächeln aus der Normandy, nachdem Shepard tot ist.
  • Die gesamte Flotte der Galaxie auf der Erde gestrandet. Das wars dann mit dem Frieden und der Menschheit, die werden sich wegen Überbevölkerung die Köpfe einschlagen um zu überleben.
  • Das Kind hat 3 Stimmen: Die eigene + Shepards (!) männliche und weibliche Stimme im Hintergrund.
  • Shepard nimmt einfach alles so hin, was das Kind (eine Reaper KI!) ihm sagt. Keine Zweifel, nichts. Sonst ist er etwas redefreudiger.
  • Harbinger haut einfach so ab, obwohl Shepard, die größte Gefahr für die Reaper, noch gar nicht tot ist. Es sei denn er benutzt ihn... ;)

Nur um einige Sachen zu nennen, die mir so spontan einfallen. Habe bestimmt noch vieles vergessen.

Das (momentane?) Ende an sich finde ich auch gar nicht mal schlecht, weil es kein 08/15 Ende ist. Wären nur nicht diese für ME untypischen Logikfehler an allen Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ende war mMn wirklich so schlecht, wie alle die sich darüber Aufgeregt haben einem gesagt haben. Ich denke man könnte aber darüber hinwegsehen und das ganze tatsächlich durchgehen lassen wenn die Aussagen der Entwickler nicht 100% falsch und gelogen wären. Klar können einen die Aussagen der PR Abteilung sicherlich mal in Bedrängnis bringen wenn ein Produkt höher gehypet wird, als es letztendlich der Fall sein sollte...Aber als Producer oder Lead Writer sich hinzustellen und zu sagen das definitiv KEIN ABC Ende geben wird um genau das dann Abzuliefern...Das muss einfach geändert werden. Nun muss man schauen ob sie sich ihre leeren Versprechen noch entlohnen lassen wollen oder nicht.
 
Ob sie das noch richten können, bezweifele ich ja. Es ist ja nicht nur das Ende versaut, der ganze Endkampf davor war schon schlampig. Man sammelt das ganze Spiel "War-Assets", die dann im Krieg keine Rolle spielen. Ich habe keinen meiner Verbündeten gesehen, der ganze Krieg wurde von mir und zwei Begleitern entschieden.

Wie man es richtig macht, hatten sie ja schon im Teil 2 gezeigt, wurde wohl alles wieder vergessen. Im Grunde müssten sie alles nach der Cerberus-Basis neuschreiben.

Es ist im übrigen auch bei populären Büchern und Filmen durchaus so, dass Geschichten umgeschrieben werden müssen, wenn sie unlogisch, absurd oder für das anvisierte Publikum ungeeignet sind. Normalerweise allerdings vor der Veröffentlichung. Man sollte solche Überprüfungen auch bei Spielen mal einführen. Künsterlische Freiheit berührt das kaum, da es sich eher um Produkte als um Kunst handelt - ein Künstler würde bei solchen Schnitzern auch heftig kritisiert werden.

Allerdings hat ja diesmal auch die gesamte Fachpresse kläglich versagt. Selbst die Kritiker haben nicht gemerkt, dass da irgendwas mit dem Ende nicht stimmt. Das ist für mich das verwunderlichste an der Sache und erschüttert doch ein bischen mein Vertrauen in Spieletests und deren Methodik.
 
@Styx: Bei einigen Dingen gebe ich Dir Recht, bei knapp der Hälfte zwingt sich mehr der Verdacht auf, dass du das Ende nicht ganz verstanden hast, (was evtl. auch schwierig ist, wenn man nicht grad das perfekte Ende hinlegt, was man ja nur mit Multiplayer oder Cheat dann bekommt, das kotzt mich echt an bei dem Spiel xD), einige Hinweise müssen allerdings da sein, um dem Spieler zu zeigen was da "wirklich" los ist.
Eventuell verstehe ich da auch was falsch, aber ich gehe da halt von dem einen Ende aus, das die meiste Information liefert.
Generell ist es durchaus storytechnisch ein gelungenes Ende, allerdings kann ich auch die Kritik verstehen, schließlich ist es dabei vollkommen egal was man im Laufe der Spiele getan hat, es gibt nur ein Kriterium für das "perfekte" Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
dahum schrieb:
Man sollte solche Überprüfungen auch bei Spielen mal einführen. Künsterlische Freiheit berührt das kaum, da es sich eher um Produkte als um Kunst handelt - ein Künstler würde bei solchen Schnitzern auch heftig kritisiert werden.

Videospiele sind genauso wie Bücher und Filme eine Kunstform. Ich denke das wird auch jeder Entwickler so sehen. Nur leider sieht der Publisher das anders, der setzt eine Deadline und daran hat man sich zu halten, besonders bei EA und genau das berührt dann die künstlerische Freiheit. Man merkt z.B. einen deutlichen Unterschied in der Qualität bei Spielen von Blizzard. Dort gilt nämlich das Motto "it's done when it's done". Und das Ergebnis hat dort noch nie enttäuscht.

@McTheRipper
Ich habe alle möglichen Enden ausprobiert/gesehen, alle Missionen gemacht und alle Spezies versammelt (=maximal mögliche EMS). Welche Dinge hab ich falsch verstanden? Was mit der Flotte später passieren wird ist natürlich nur eine Vermutung. Die einzige logische Erklärung für alle Punkte hab ich mit meinem letzen Punkt angedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@overflyer
Indem man auf ein überarbeitetes Ende hofft. :D
Spaß beiseite. Du brauchst mind. 5000 EMS. Das heißt alle Missionen ohne Verluste abschließen. Ich glaube das geht aber nur mit (möglichst perfektem) importiertem Spielstand.
 
dahum schrieb:
Allerdings hat ja diesmal auch die gesamte Fachpresse kläglich versagt. Selbst die Kritiker haben nicht gemerkt, dass da irgendwas mit dem Ende nicht stimmt. Das ist für mich das verwunderlichste an der Sache

Das verwundert mich hinwiederum nur wenig. Die so genannte Fachpresse spielt Spiele meist nur kurz an und solche Klopper wie Mass Effect, Dragon Age & Co. niemals ganz durch. Wie sollten sie es also merken, daß das Ende vermurkst wurde?
 
Tag auch

@ Styx

Einige deiner " Fehler " sind schlichtweg Blödsinn ...

1. Joker hat OP´s von Cerberus bekommen so das er einigermaßen gut laufen kann ohne sich was zu brechen. Desweiteren kann es sein das die Masseneffekt-Felder der Normandy für eine starke Dämpfung beim Aufprall gesorgt haben, sonst wär auch von dem Schiff ansich nicht viel übrig geblieben ;)

2. Wer behauptet das Shepard im Weltraum ist nach dem er aufgewacht ist ...

3. Während man durch die Citadell läuft verändert sie sich ständig, das " TIM " da einfach aufläuft hat nichts mit " aus dem nichts erscheinen " zu tun, einfach mal dinge dazu denken selbst wenn man sie nicht sieht ;)

4. Das mit der Rüstung ... wenn du dir die mal genau anschaust , vor allem was übrig geblieben ist kommst du bestimmt selber drauf ! btw kommst du an dieser stelle mit dieser art von " Realismus " ? Da gibt es weitaus schlimmere "Fehler " schon in ME 1

5. Das die Waffe " Unendlich " Munition hat ist ein Stilmittel das sehr oft in Dramatischen oder Aktion reichen Sequenz verwendet wird, zwar meisten nur im Film aber auch in Computerspielen kommt dies vor.

Bei dem Rest geb ich dir mehr oder minder recht, das man zum beispiel nicht mit dem Katalysator reden kann finde ich am schlimmsten.

Ich finde diese Ende an sich auch sehr gelungen, nur das man stark im Dunkeln gelassen wird. Ich bin mit der Erwartung an ME 3 ran gegangen endlich mal " Antworten " zu bekommen. Woher kommen die Reaper ? wie lange existieren sie usw. Das ist der Grund weswegen ich ein wenig enttäuscht bin.

Desweiteren sollte man Bioware mal den Unterschied zwischen mehr " Zwischensequenzen " und mehr " Rollenspiel " bei bringen, denn mehr als das Gespräch in eine bestimmte " Richtung " führen konnte man bei ME 3 nicht, da hatte man selbst bei ME 2 mehr Auswahl und Möglichkeiten.
 
Ich find das Ende okeee....

Die künstlerische Freiheit steht den Machern zu und nicht den Spielern.

Allerdings hätte man im Sinne des Fan-Service mehr Enden einbauen können/sollen.
Vor allem Spieler, die beispielsweise durchgehend Paragon-Entscheidungen getroffen haben, überall Frieden gestiftet haben und immer das bisschen extra Arbeit reingesteckt haben für eine möglichst positive Lösung, hätten dann auch ein Ende verdient, bei dem auch alles entsprechend Friede-Freude-Eierkuchenmäßig ist.
 
Die Enden sind im Mass Effect nunmal 95% identisch! Videobeweis:

Noch dazu komplett unlogisch.
Es ist egal wie ihr euch in allen davorgehenden Spielen verhalten habt.
ES STIRBT JEDES WESEN im Sol System!
Ist mir aber zu dämlich das ein x-tes mal zu erwähnen also in Kurzform:
- in der Schlacht schießen alle Schiffe auf die Reaper, dahinter die Erde --> 1% Blindgänger ganze Erde ist vernichtet(Kodex)
- Citadel fällt auf Erde --> ...
- Erde schon durch Reaper vernichtet + bigest-Fleet-ever im System ohne Nachschub und Mass Relay --> langfristiges Massaker
- 80% der Galaxie verreckt elend ohne Mass Relays, stellt euch einfach DE mal auf einer einsamen Erde vor. Man kann nicht einfach mal ganze Planeten die tausende Jahre voneinander lebten voneinander isolieren.
- alle Entscheidungen sind nonsens, Warum bitte vernichtet das destruction Ende die Erde wenn man keine Militärpunkte hat? Logische Relation = 0. Der Tiegel schafft es in einem Stück zur Citadel auch wenn man gar keine Flotte hätte, spielt schlicht keine Rolle.
- Wayne ob ich vorher alle verkuppelt habe, stirbt/sieht sich ja nie wieder jemand.

Das kann ich ewig so weiterführen im großen wie auch kleinen Maßstab
 
@realredfox

Die künstlerische Freiheit steht den Machern zu und nicht den Spielern.

Das mag schon so sein, nur wenn der "Künstler" durch seine "künstlerische Freiheit" das Spiel zum Schluss versaut, darf "er/oder sie" dann auch nicht heulen wenn irgendwann keiner mehr den Mist kauft und mal ehrlich, nur darum geht es den "Künstlern".
Ergänzung ()

@Draco Nobilis

ich hab ja den dritten Teil noch nicht gespielt aber den Spoiler musste ich mir jetzt antun, JA PFUI BIOWARE, da ändert man einfach ein wenig die Farbe und behauptet dann es wäre ein anderes Ende, ganz großes Kino!
 
@Styx

Videospiele sind genauso wie Bücher und Filme eine Kunstform.

Das sind Medien und keine Kunstformen!

Bei Büchern muss man ohnehin mindestens zwischen Belletristik und klassischer bzw. Weltliteratur unterscheiden. Ein Buch wie "Die Dämonen" von Doderer ist zum Beispiel sowohl sprachlich perfekt als auch von den Metaphern, der Komposition der Geschichte.

Vor allem aber zeichnet sich Kunst in der Literatur dadurch aus, dass es einem neue Aspekte der Welt eröffnet, Kunst ist wie eine Brille, durch die man etwas sieht.

Und was Mass Effect betrifft... ich finde die Serie sehr unterhaltsam und spiele sie gerne, aber die Geschichte selbst ist nicht herausragend. Wirklich gut fände ich Mass Effect, wenn man kaum etwas über die Reaper erfahren hätte. Kann man eine Intelligenz verstehen, die ganz anders ist als unsere eigene? Kann man ihre Motive verstehen?

Im Grunde handelt Mass Effect wie viele einfache Geschichten schlicht von typisch menschlichen Motiven und Ängsten in verschiedenen Variationen. Damit lassen sich sehr gut Geschichten erzählen... und das beherrscht Bioware sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Video zeigt sehr deutlich auch deutschsprachigen wo das Problem liegt, zumindest ansatzweise.

Auch sehr gut wenn man Englisch kann:
Er erklärt sehr genau was dieses Ende eigentlich bedeutet wenn man mal logisch 5 Minuten darüber nachdenkt. Auch was man hätte machen können um es zu verbessern.

Das Spiel ist echt Klasse, aber das ende ist desaströs.
Nicht mal die Uraltgrafik hat mich interessiert, es ist eben Mass Effect.
Aber das Ende ist wirklich des Spiels unwürdig.
 
Anfangs war ich auch vom Ende enttäuscht, aber nach der Theorie, dass Sheppard eventuell indoktriniert sein könnte und dass komplette Ende ein inner Kampf Sheppard gegen die Indoktrination ist, bin ich eigentlich recht zufreiden, da der Kampf wohl noch nicht zuende zu sein scheint.
 
@Draco Nobilis

Hammer hart, der Mann spricht mir aus der Seele, wenn sämtliche Entscheidungen die ich in ME1 und ME2 getroffen habe(und da hab ich bei den ersten Durchläufen massig Zeit investiert und Geld liegen lassen) in ME3 eh keine Rolle mehr spielen, dann kann ich auch jetzt aufhören ME2 weiter zu spielen und mich gleich von ME3 enttäuschen lassen...:evillol:

Und genau das was der gute Mann da anspricht ist derzeit das Größte Problem aller Publisher die so eine "Saga" im Angebot haben (egal ob ME, ACC, DA und wie sie alle heißen) der Spieler (Käufer) VERDIENT ganz einfach mal irgendwann einen würdigen, logischen und in sich schlüssigen Abschluss einer solchen Serie, verdammt nochmal - ich bin jetzt 40 und will irgendwann noch das Ende von ACC erleben (nur so als Beispiel) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wir haben dann aber ein Spiel ohne Ende.
Wir haben 0 Ahnung was passierte und alles was wir taten spielte dennoch keine Rolle.

Ich selber habe mich damit auch schon beschäftigt.
Es gibt einiges was dafür spricht. Aber EA sagte eben: 16 verschiedene Enden.
 
und WO IST HALF LIFE 2 EPISODE 3 ?

habs schon lange aber alles noch net gespielt/installiert. wird wohl demnächst passieren, wo ich endlich nen 120er tft hab ^^. dem spiel würdige hardware. mit hl wars das gleiche, hat auch jahre gedauert bis es gespielt wurde. würdige hardware ^^. aber inmerhin bf3 limited edition sigar jetzt schon installiert ^^.

was da wohl gegrübelt wird. fehlendes würdiges ende? da kommen vorschläge aber keines gut genug, so schleift das thema, die grafik schreitet voran. und episode 3 verpasst langsam den zug. wollte das maximum aus der hl2 engine holen.

parallelen? glaube nicht, glaube an die künstlerische freiheit. die anregung der phantasie, einer zufriedenen lösung. auch wenn die phantasie nicht rosig ist.
ja fällt heutzutage schwer. mir mittlerweile auch, aber man kann sich zurückbesinnen.
 
Zurück
Oben