• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mass Effect 3 im Test: Auch BioWare ist nicht mehr unfehlbar

@derrick und andere, die diese Meinung haben:
Ich denke nicht, dass das Problem das Nicht-Hollywood-Kitsch-Ende ist, sondern dass man im Grunde die Wahl zwischen drei Farben hat.
Wenn der Spruch "Der Weg ist das Ziel" auf ein Spiel zutrifft, dann Mass Effect.
Trotzdem fühle ich mich irgendwie "verarscht" und unbefriedigt, da alle meine Entscheidungen nur zu einer Minisequenz führen. Es ist das gleiche Gefühl wie bei Mafia 2 und Dragon Age 2.
Die Publisher wollen das Spiel schnell rausrotzen, um mit DLCs weiter abzusahnen.
Mass Effect hat mir wirklich gefallen und es gab sehr gefühlsbetonte Momente, aber sollte wirklich noch ein End-DLC herauskommen, werde ich wohl nur youtube anschmeißen, um die Sequenzen zu sehen.
 
Da kommt en 4. Teil... wird dann bestimmt so sein wie von ME2->ME3.
Wenn Shepard überlebt kann man seinen ME3 Char Importieren, wenn net hast Pech. Weil es MUSS einen Grund geben warum Shepard am Ende überleben KANN. Also Entweder ein DLC was die Geschichte danach erzählt, ein neuer Teil (ME4) oder ein Addon (ähnlich wie Awakening).
 
wie ich mir dachte, das ende ist genau so zu verstehen, bioware sagt es selbst am besten in der aktuellen meldung:

Hudson: »Worauf ich am meisten stolz bin, ist dass wir eine Geschichte erzählt haben, an die man sich erinnern wird. Wir wollten unbedingt etwas erschaffen, das den Leuten im Gedächtnis bleibt und sie darüber nachdenken können, nachdem sie es gespielt haben. Es gibt heutzutage soviel „Wegwerf-Unterhaltung“, da wollten wir nicht einfach nur die Videospiel-Version eines Popcorn-Films machen.«

nehmt zb. mal den film matrix 3 her auch dieses ende ist momentan überhaupt nicht zu vestehen, jedoch bringt es einen zum nachdenken, den selben effeckt wollte man hier auch erzielen und hat das auch voll geschafft wie man an den zahlreichen kommentaren sieht

meiner meinung nach soll aber auch eins klar gezeigt werden das wenn man entscheidungen trifft diese auch sehr harte konsequenzen haben können, das zieht sich ja auch sehr schön durch das ganze spiel durch wie ein roter faden
 
Gerade so einen Master Titel wie "Mass Effect" kann man noch ausschöpfen wie es geht wenn es um Geldmacherei geht.

Ich bezweifle stark das, dass das :D Ende von ME sein wird.

Wenn schon kein Nachfolger Titel kommt der die Geschichte weiter erzählt, dann ein "Zero" Teil, der die Entstehung der Reaper erzählt bzw. eine Vorgeschichte von ME.
 
Hans-Uwe schrieb:
Und es kommt nur auf Englisch und wuulf ist am Arsch :)

Würde kein Mensch mit nur ein quäntchen Verstand machen, da man so keine Kohle machen würde, wenn man ein Spiel mit nur einer Sprache bringen würde.

Also ich würd dir nur über meine Leiche einen Posten in der Marketingabteilung geben (egal in welcher Branche !!!!) :D :D :D
 
Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der starken Kritiken an Mass Effect 3 das Ende mal angesehen habe, bevor ich das Spiel kaufe. Ich finde es im Endeffekt auch persönlich nicht zufriedenstellend, da ich mir eben eine "Friede, Freude, Eierkuchen" Ende gewünscht hätte.
Dieser letzte Atmer ist allerdings doch relativ interessant, denn man weiß ja, dass Shepard schon einmal wieder zusammengepflückt worden ist, obwohl er in der Atmosphähre hätte Verglühen müssen ;)
Eine Frage stelle ich mir dann allerdings schon, denn beim "guten" Ende mit dem Atmer wurden alle Portale zerstört, weshalb mir die Frage aufkommt, kann man dann überhaupt noch durch die gesamte Galaxis reisen? Eventuell wurde hier schon die Frage diskutiert, aber ich hab mir einige der 300 Posts gespart ;)
 
das sich leute wegen einem von 16 möglichen enden so aufregen können....
ich war mit meinem 5000er-ende recht zufrieden, mag allerdings auch die story und das setting und bin nicht voreingenommen rangegangen.
 
Da kommt en Addon... bestimmt! kein DLC sondein Addon.

Eigentlich müsste das Control-Ende das beste sein, da Shepard die Reaper Kontrollieren kann und dadurch die Relays wieder aufbauen könnte. Ist ja Reaper Tech.
 
@Yinj
Es sei denn er wurde (wieder) belogen bzw. ausgetrickst.

Er wird schon bei der Erklärung des Destory Endes verarscht und in die Irre geführt. Das Kind sagt zwar nicht explizit, dass Shepard sterben wird, aber es lässt ihn das denken weil es eine logische Schlussfolgerung ist (syntetische sterben + Shepard ist zum teil synthetisch = Shepard auch (teilweise?) tot).

Und was soll man einer Reaper-KI schon glauben. Der Teil, dass das Zusammenleben der syntetischen und organischen Lebewesen unmöglich ist wurde auch als Lüge entlarvt, wenn Quarianer und Geth sich vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Styx

Man sieht ja wenn man das Control-Ende nimmt das die Reaper wegfliegen. Genauso wie beim Merge-Ende.
Es ist ein offenes Ende und man kann alles hinein Interpretieren. Deswegen denke ich das ein Addon/4. Teil kommen wird der die Geschichte weiter erzählt. NUr wird man bei einem 4. Teil nicht mehr Cmd. Shepard spielen.
 
@Yinj
Wer sagt, dass sie nicht wiederkommen werden?
Oder dass Shepard die ihm verliehene Macht nicht zu Kopf steigt, wie bei TIM? :D

Das Control-Ende entspricht TIMs Aussagen.
Das Merge-Ende entspricht Sarens Aussagen.
Bleibt also nur noch das Destroy Ende für Shepard übrig, da die anderen Alternativen offensichtlich nicht funktioniert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Diese Videos mit "Hitler" sind eig sowas von Schwachsinnig...

Wenn man davon ausgeht das ME3 das letzte Spiel ist, ist das Ende wirklich nicht gerade genial. Aber wenn man davon ausgeht das es ein ME4 oder ME3 + Addon geben wird, ist das Ende gut! So ein typisches to be continued Ende!
 
http://www.gamona.de/games/mass-effect-3,komplettloesung-pc:article,2066923,page-45.html
Auch hier kann man die Endings nachlesen, ich hatte mit knapp 7000 Bereitschaftspunkten das beste Ende, habe anfangs aber gar nicht bemerkt das man links und rechts gehen kann :lol:

Platz für DLC gibts ja genug, wenn ich mir anschaue was Teil 2 noch an DLC´s bekommen hat, dann tut sich da noch etwas, ganz bestimmt, denn die Kuh hat ja noch nicht viel Milch gegeben.
 
Zurück
Oben