• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: BioWare-Gründer äußert sich zum Ende

Mir hat Mass Effect 3 sehr gut gefallen und ich halte den dritten Teil für ein würdiges Ende einer epischen Videospieletrilogie. Auch ich bin der Meinung, dass das Ende im Vergleich zum Rest des Spiels etwas abfällt und man an diesem Punkt mehr Zeit, Arbeit und Herzblut hätte investieren sollen, aber deshalb finde ich doch jetzt nicht plötzlich alles scheiße!

Ich finde Mass Effect 1-3 war ein geiler Ritt in einem glaubwürdigen Universum, mit kinoreifen Dialogen und einem spannenden Skript. Spiele, die in der Lage sind einen so zu fesseln, dass man die Zeit vergisst (ähnlich wie ein gutes Buch oder ein guter Film) und es einem ermöglichen sich in einer erdachten Welt zu verlieren sind der Grund warum Menschen bereit sind Zeit und Geld in Spiele zu investieren. Es ist immer schwer bei einer so innig geliebten Spielserie am Ende den richtigen Ton zu treffen und es ist schlicht unmöglich alle Erwartungen zu erfüllen. Letztendlich ist aber ohnehin der Weg das Ziel und der Weg war fantastisch.

Außerdem zeigt Mass Effect 3 wie ein Spiel anno 2012 auszusehen hat. Die Grafik ist dabei nichts besonderes, aber an Präsentation, Atmosphäre, Musikuntermalung und Synchro werden sich Spiele noch die nächsten zehn Jahre messen lassen müssen. Wie hier durch Bits und Bytes Emotionen hervorgerufen und transportiert werden, ist in meinen Augen Kunst.

Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist der Hass und der Fatalismus mit dem man in den gängigen Foren konfrontiert wird, wenn man sich einige Mass Effect 3 Threads durchliest. Konstruktive Kritik ist wertvoll und richtig, man will ja, dass der nächste Titel im Mass Effect Universum noch besser wird. Wer sich aber von 5 Minuten am Ende ein sagenhaftes Erlebnis von über 100 Stunden in einem Zeitraum von ca. 4 Jahren verderben lässt, tickt einfach nicht richtig. Diese Leute tun mir echt leid. :freak:

Wie hat jemand (frei übersetzt) in einem englischsprachigen Forum geschrieben:

Wenn man sich eine hammergeile Achterbahnfahrt davon versauen lässt, dass die Achterbahn in den letzten 10 Sekunden abbremst, hat man einfach ein Problem.

Ich freu mich jedenfalls auf (hoffentlich zahlreiche) Zusatzinhalte und Erweiterungen des MP-Modus und werde Bioware aller Voraussicht nach auch beim nächsten ME Titel die Treue halten. Nach meiner Enttäuschung über Dragon Age 2 ist Mass Effect 3 nahezu das Spiel geworden, dass ich mir erhofft hatte um dem Abschluss eines modernen Epos' gerecht zu werden.

Man kann 40 Stunden Gameplay nicht durch eine Youtube Session ersetzen, man baut auf Youtube keine Bindung auf.

Origin und DLCs sind OK. Jedenfalls lieber Origin als diesen DRM-Mist aus Teil 1.

Das Ende von Teil 3 finde ich persönlich deswegen doof, weil es einfach unlogisch ist. Aka "Funkspruch: Ich bin direkt hinter ihnen" und dann steht er schon vor einem im Raum, der nur einen einzigen Zugang hat, nämlich den, den man gerade entlang geht und solche Atmosphärenkiller... Das Ende ist nicht wegen der Story schlecht, sondern wegen der nicht zum Restuniversum passenden Erklärung der Reaper und des einfachen "Deus Ex Machina" Abklatsches, was klischeehaft und wenig "künstlerisch begabt" wirkt. Es wirkt halt, als wurde dem Ende zu wenig Aufmerksamkeit und Entwicklungszeit gewidmet.

Proteste wegen eines schlechten Endes kann man das auch nicht unbedingt nennen, es regen sich halt wieder Leute in einschlägigen Foren und auf Youtube auf, was OK ist - mache ich ja auch. Und irgendwie wird das halt von den Medien aufgegriffen, sei es, weil der Chefautor eines Verlages selber ein enttäuschter Fan ist oder weil man mit dem Titel "Mass Effect 3" zur Zeit einfach eine hohe Leserschaft hat.

Ich mein selbst der BBC und andere renommierte Nachrichtenagenturen greifen das Thema auf. Das hat den Status "Nerdrage" also längst überwunden.

Grüße

Jetzt wo ich ma 1 gerade durch habe wegen savegame ;) muss ich sagen das mir das itemverwalten oder auch univaersalgel in me2 nicht abgegangen ist fand das eher auch nervig wenn man muni mods im kampf wechseln muss und wenn das item dann schon eingiermassen voll ist dauert das auch bei allen 3en.
Da spielt sich der 2te teil deutlich flüssiger einfach muni skill an und fertig.
Auch das Deckungssysdtem ist viel besser (ki?) in me2 als in me 1 wo die begleiter in 50% keine deckung nehmen.
Und das planetenrumgegurke mit dem buggy ist auch weg was einfach nur nervig war. ok man hat nun das planetenscannen das es nicht bessermacht aber naja muss man halt durch.
Auch das man die crew mit der zeit bekommt und auch die Bindung zu dieser ist für mich besser gelöst als in me1.

Auch die missionen auf den planeten waren dann schonmal weit abwechlsungsreicher und nicht immer nur in den immerselben aufgebauten punkern,minen und den komischen 1 raum häusern .

also auch wenn ich in rpgs normal den avatar individuell austatte hat mir me2 mehr gefallen .

Da ich erst da2 angefangen hab und anfang des 3ten aktes absolut keine motivation hatte nochmal alle lokations abzuklappern hab ich es nie zu ende gespielt.

PS.: Joker for President !

Zuletzt bearbeitet:
Erst ein Ende entwerfen, was mehr Fragen auswirft als es löst und die Fans ansäuert, dann ein DLC versprechen, was dies wieder gerade biegt und vielleicht noch neue Fragen aufwirft, damit dann ein Mass Effect Origins auch gerechtfertigt ist.
Vielleicht noch ein Mass Effect 3: Episode 2, Mass Effect 3-2, Mass Effect 3 The After Years?
Dahinter steckt doch ein Verkaufsgenie :D

Ist das"wahrscheinlich kommende" DLC jetzt doch ein Offizielles Eigeständnis, das man das Ende von ME3 nicht rechtzeitig fertig bekommen hat?

Wie auch immer, ich gurke noch in ME1 herum - Savegame muss erstmal angelegt werden.

bruteforce9860 schrieb:
Erst ein Ende entwerfen, was mehr Fragen auswirft als es löst und die Fans ansäuert, dann ein DLC versprechen, was dies wieder gerade biegt und vielleicht noch neue Fragen aufwirft, damit dann ein Mass Effect Origins auch gerechtfertigt ist.
Vielleicht noch ein Mass Effect 3: Episode 2, Mass Effect 3-2, Mass Effect 3 The After Years?
Dahinter steckt doch ein Verkaufsgenie :D

Dahinter steckt kein Verkaufsgenie, dahinter steckt Methode!
Die wollen euch so "zwingen" die DLC's zu kaufen, weil das ende so grottig ist.

Erstmal anfixen mit der 50 Euro Droge ... für ein Computerspiel fast geschenkt ... und dann den "richtigen" Stoff nachliefern für 60-100 Euro in der Summe!

Vitec schrieb:
bin gespannt zocke grad me 1 und 2 wegen save durch.
Vielleicht hab ich ja glück und der nachgereichte dlc ist fertig bis ich zum spielen komme :)

Habe auch alle Teile durchgespielt und das mehrmals, denn es gibt extreme Unterschiede welches ich noch in keinem anderen Spiel so gesehen habe.

Zu den DLCs (ja es sind mehrere):
Mittlerweile gibt es Infos das es sich um 4 DLCs handelt die kommen sollen in der nächsten Zeit. 2 davon bringen neue Maps usw... für den Mehrspielermodus und 2 bringen Extras für das Hauptspiel

SPOILER für die die das Spiel schon kennen, gespielt haben und die die einfach neugierig sind.
1 DLC soll auf Omega spielen wo in Verbindung mit Aria T'Loak diese Station wieder für sie erobert werden soll. Zum anderen DLC kann ich nichts mehr sagen da ich es vergessen habe :D

Zum Ende:
Mir hat es persönlich auch nicht gefallen und....nach langem hin und her habe ich auch das gute Ende gesehen (was doch ein wenig besser ist).
Ich habe zwar noch nicht alle Enden gesehen (angeblich gibt es sehr viele (~16 oder 17)), aber die die ich gesehen habe waren nicht so wie ich mir das vorstellte.
Trotzdem ist es echt Schade ein Spiel welches doch ein sehr großer Erfolg ist und war so Enden zu lassen. Das geht einfach nicht.

PS: Ich bin kein Nerd, aber wenn man sich in ein Spiel reinversetzt und dieses als Film sieht in dem man die Hauptrolle spielt, so wird das ganze noch um einiges besser :D

roker002 schrieb:
Das mit dem physikalischem Konzept von Masseneffekt (fast unendlich viel) Ammo wurde einfach ab dem zweiten Teil geschnitten.

Wenigstens tritt so der Überhitzungsbug aus ME1 nicht mehr auf. Ist nicht lustig, wenn im letzten Kampf alle Waffen kaputt sind :D

Zu wenig Aufklärung, zu unwürdig – so lässt sich die Kritik grob zusammenfassen.
Es ging glaube ich viel mehr um die vielen Logikfehler wo man nur hinschaut am Ende. Die gab es in diesem Ausmaß nichtmal annähernd in der gesamten Trilogie. Die Logikfehler können zwar alle perfekt erklärt werden, aber dann fehlt das richtige Ende des Spiels noch. Auch wenn diese Erklärung gar nicht so geplant war von BioWare, wäre die Umsetzung davon das beste was sie hätten machen können. Nach dem Motto: "Ja natürlich! Genau so haben wir das geplant *hust*. Ihr habt doch nicht geglaubt das wäre das richtige Ende gewesen? *hust* Ihr seid alle auf den Harbinger reingefallen *hust* Hier ist das wahre Ende als DLC.". Wenn das richtig umgesetzt wird, würde aus dem schlechten Ende eines der genialsten Enden (mega-plot-twist :D) der ganzen Spielegeschichte werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel, entgegen der stark kritischen Meinung einiger, auch sehr gelungen. Inhaltlich tun sich bei mir keine Fragen auf, und abgefertig wird keiner der alten Crewmember. Alle (bis auf Jack, die hab ich nicht getroffen) werden logisch erklärt und in PDAs (die muss man nur lesen!) begründet. Es wäre unlogisch, wenn sich die ganze Crew nach dem Motto Friede Freude Eierkuchen wieder gemeinsam trifft.
Samara hat in ME2 schon immer gesagt, nur für die Kollektoren. Dass Grund zu den Kroganern zurückgeht, war auch klar. Miranda verhält sich nur logisch (wo soll sie denn hin?), und Jakob interessiert keiner^^. Mordin findet ein würdiges Ende, legion genauso. Tali und Garrus sind wieder dabei. Wer fehlt?
thane wird auch super erklärtund integriert.
Der Kopfgeldjäger passt, Kasumi war nur ein DLC.
Mich stört am Ende eigentlich nur die Tatsache (neben der Sache dass es fast immer traurig ist, weil man von seinen geliebten Mitstreitern getrennt wird) dass aus dem Schiff immer Crewmember aussteigen, die mit dir in London waren und eigentlihc gar nicht auf dem Schiff sein können/dürfen.

Wie kommen die dort hin und wieseo flieht die Normandy überhaupt aus der Schlacht?

Ich finde ME3 als Rollenspiel nicht so toll.
Vielleicht liegt es auch daran das ich ein Gothic- & Skyrim-Jünger bin und an Schwert und Schild gewohnt bin :D

Geht die Erde endlich mal drauf, der Held kratzt ab und die Normandy ist Schrott? Wäre mal zur Abwechslung was neues.

Ein ganz großes Dankeschön an die Gamer,die wegen dem Ende so einen Aufriss gemacht haben,dass selbst Leute wie ich,die es noch nicht gespielt haben und sich auf ein unbekanntes Ende gefreut haben und jegliche Art von Spoiler ignoriert haben jetzt getrost 6 Monate warten können bis ME3 billiger wird,weil die wichtigste Frage eh geklärt ist :mad: :rolleyes:

Und noch ein richtig fettes DANKE an Electronic Arts,die verhindert haben,dass ich Mass Effect 3 in einer guten Qualität auf dem PC spielen kann.Mann seid ihr Helden.Und die Deppen kaufen und kaufen und kaufen -.-

ah, sehr geil. um das endgültige ende der trilogie zu spielen, kaufe DLCs oder teil 4.
not gonna happen!

Rob83 schrieb:
Was sind das denn alles für Nerds?
Proteste wegen einem miesen Ende eines Videospiels?

GermanGamer545 schrieb:
Ein ganz großes Dankeschön an die Gamer,die wegen dem Ende so einen Aufriss gemacht haben,dass selbst Leute wie ich,die es noch nicht gespielt haben und sich auf ein unbekanntes Ende gefreut haben und jegliche Art von Spoiler ignoriert haben jetzt getrost 6 Monate warten können bis ME3 billiger wird,weil die wichtigste Frage eh geklärt ist :mad: :rolleyes:

Du willst nichts gespoilert haben und ließt dennoch News nach Release des Games zum selbigen und scheinbar noch Forenbeiträge? Selbst Schuld würde ich sagen.

"Proteste wegen einem miesen Ende eines Videospiels?" ist wohl kaum ein Spoiler. :rolleyes:

Und an alle DLC Nörgler... Wenn wirklich ein neues Ende per DLC nachgeliefert wird, wird es vielleicht sogar kostenlos sein. Dann wäre meckern überflüssig. Und wenn es was kostet, kann man immer noch meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
auch die ganzen logikfehler (zB warum ist anderson nicht auf der citadel botschafter sondern udina)
wie soviele andere angebliche "logikfehler" (irgendwo wird dauernd auf den "willkürlichen" 50000 jahren rumgeritten, wobei das schon in me1 erklärt wurde) wird auch dies ausführlich und schlüssig entweder in den spielen, den dlcs oder - wenn man nichts davon konsumiert hat/sich nur stupide durchgeballert hat - schlussendlich im kodex erläutert, samt timeline :rolleyes:

ab und an sollte man die story auch mal beanchten, wenn man sich schon über selbige bzw. deren finale auslässt ;)

@news
wie bereits gesagt: ich konnte mich mit meinem 5000er-ende nicht beschweren. sicherlich ginge es "besser", allerdings braucht man ja auch luft für (passende) dlcs, die nach (!) me3 spielen und nicht vor dem finale ansetzen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer sich nach dem schlechten zweiten Teil den dritten gekauft hat und jetzt dadrüber meckert ist selbst schuld. Und ich bashe hier nicht EA Origin oder DLCs.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei Mass Effect 1 und 2 waren die beiden bestenspiele die ich je gespielt habe.
Das sind Spiele mit einer solch packenden Atmosphäre, da wird man einfach automatisch und mehrfach mitgerissen. Ich hoffe dass das auch für den 3. Teil zutrifft ;)

CaptainStor schrieb:
.... Wer sich nach dem schlechten zweiten Teil den dritten gekauft hat und jetzt dadrüber meckert ist selbst schuld. Und ich bashe hier nicht EA Origin oder DLCs.

ein für dich schlechter Teil. Ich fand ME2 genial, bisher noch am besten.

flappes schrieb:
Geht die Erde endlich mal drauf, der Held kratzt ab und die Normandy ist Schrott? Wäre mal zur Abwechslung was neues.

Naja je nachdem mit welchem Score auf der Kriegskarte Du das Ende des Spiels einläutest und dann kann man sich halt noch einmal für 3 unterschiedliche Lösungsvarianten entscheiden.

Es sind also nicht 3 unterschiedliche Endsequenzen sondern weitaus mehr.
2 Minuten Googeln und Du hast die komplette Liste.

Von Erde zerstört, Shepard tot über Erde zerstört, Shepard am Leben etc gibt es da so ca alle denkbaren Varianten die möglich sind.

Ich habe alle 3 Teile gespielt und ich verstehe die Aufregung nicht.
Habe mir teilweise im off. Forum mal ein paar Kommentare in diesem ellen langen Thread durchgelsen.

Mein Eindruck ist, dass die die sich beschweren alle Enden die nicht ein Happy End a la Herr der Ringe kritisch gegenüber stehen.

Ich fand das das Ende inbesondere die Synthese Variante ein klassisches Science Fiction Thema \ Ende ist und sehr passend gewählt wurde.

Gut es gibt ein paar wenige Logik Fehler -> Udina
Oder man hätte ein paar Dinge mehr herausarbeiten können -> Citadel VI -> Der Unbekannte
Aber alles das hat jetzt nicht die Story zerstört oder das Ende schlecht gemacht finde ich.

Die Ansage am Ende mit den DLC hätte Bioware sich sparen können. Das Spiel ist durch wozu soll ich DLC kaufen um irgendwelche Missionen vor dem Ende der Geschichte zu spielen ?

Ich fand das es eine großartige Serie war. Habe zwischendurch auch viele Dialoge abgebrochen um weiter zu kommen und am Ende die Quarianer vernichtet, weil mir die Mission mit Legion im Geth Konsens soviel Spaß gemacht hat :)

Zurück
Oben