Bis 1000€ PC für Fotos speichern + Browser Game

Galora

Cadet 4th Year
Hallo!
Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich denke mal die Festplatte sollte möglichst schnell sein. Sehe ich das richtig?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Farmville 2 country escape
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es geht hauptsächlich ums abspeichern von Fotos bzw. schnelle Schreib- und Lesewerte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Samsung S24F356FHR, 23.5" (LS24F356FHRXEN) - Wollte ich dazu anschaffen - da sehr günstig.
https://www.computerbase.de/preisve...-ls24f356fhrxen-a2497959.html?hloc=at&hloc=de

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen

Muss das Backupkonzept für die Fotos preislich inbegriffen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Mar1u5
Sollte das hier eine ernstgemeinte Anfrage sein:

Was genau verstehst du unter "Fotos" speichern? Wie viel Speicher? Machst du das gewerblich?

Office Rechner + Nötiger Speicherplatz in SSDs + Backupkonzept (Mindestens eine externe HDD, besser zwei, oder NAS + HDD)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galora
kroto schrieb:
Muss das Backupkonzept für die Fotos preislich inbegriffen sein?
Good point!
Ja..

Die Fotos sind von einem Hobby-Fotografen und ausschließlich privat.

Und vielen Dank für die bereits sehr schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (AMD APU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

zum speichern der Fotos braucht es keine schnelle HDD. Eine schnelle M2 für Win10 und eine 2TB HDD. Dazu eine 2TB 2,5" extern zum spiegeln. Aber Dui schaffst es nicht mal zu sagen um welche Daten menge es geht. Aber trotzdem hier mal eine Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-2159783

mehr braucht es sicher nicht um Fotos zu speichern und Browser Games zu zocken!

MfG

Kann man so machen. Der i5 11500 hat bei annähernd gleichem Preis die stärkere Grafikeinheit.
(Der günstige i5 10400f hat keine Grafikeinheit, der 10400 ist vergleichsweise teuer)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und cyberpirate
Galora schrieb:
Ich denke mal die Festplatte sollte möglichst schnell sein
Das hängt alles davon ab, was genau du machst. Möchtest du möglichst schnell von einer High End XQD- oder CFexpress-Karte kopieren? Hast du eine Mittelformatkamera mit 100 Megapixeln? Bearbeitest du die Fotos einzeln oder direkt massenweise?
Die Angabe "Fotos speichern" ist halt sehr schwammig. Nach dem was du bisher beschrieben hast reicht eine HDD aber vermutlich absolut aus. Das gesparte Geld würde ich dann eher in einen besseren Monitor stecken (und natürlich Backups).

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Kann man so machen. Der i5 11500 hat bei annähernd gleichem Preis die stärkere Grafikeinheit.
(Der günstige i5 10400f hat keine Grafikeinheit, der 10400 ist vergleichsweise teuer)
Geändert in 11500. Bei 7€ Unterschied gar keine Frage. Danke für den Tipp!

Galora schrieb:
Die Fotos sind von einem Hobby-Fotografen und ausschließlich privat.

Und vielen Dank für die bereits sehr schnelle Hilfe.
Das ist weiterhin eine sehr vage Angabe. Mit RAW-Fotos kann ich dir auch als Hobby-Fotograf innerhalb kürzester Zeit 2 TB vollknipsen.

Da Backups nicht nur auf getrennten Medien, sondern auch dezentral gelagert werden sollten (je nach Wichtigkeit der Daten muss man das selbst beurteilen), dann würde sich eventuell sogar ein Cloudspeicher anbieten, da gibt es gute, mittlerweile recht günstige Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Furzmulle
Als beruflicher Fotograf empfehle ich externe Festplatten die dann getrennt aufbewart werden als lokales Archiv. Online dann der CloudAnbieter der wahl. Zum Bearbeiten eine schnelle M2 ins System.

Es wird also ein Office PC gesucht. Das ganze passt auch in ein DeskMini X300 oder H470 rein. Einzig die spätere Festplattenerweiterung/-austausch ist dort minimal filigraner.
(Glaub sogar beide Versionen hätten einen 10GBit/s USB-C Port)
Galora schrieb:
Einen Samsung S24F356FHR, 23.5" (LS24F356FHRXEN) - Wollte ich dazu anschaffen - da sehr günstig.
https://www.computerbase.de/preisve...-ls24f356fhrxen-a2497959.html?hloc=at&hloc=de
Ist ein guter Schirm ohne Ausstattung zum günstigen Preis. Es gibt aber schon den etwas schöneren Nachfolger mit weniger Rahmen zum selben Kurs.
https://geizhals.de/samsung-sr35-v44279.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben