bis 50% CPU Auslastung im Leerlauf !

Skillett

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo Eyperten !

Mein Alienware Aurora der vor ca 2 Jahren gekauft wurde hat vor einigen Tagen begonnen, den Lüfter der an den Kühlrippen des CPU - Wasserkühlers hängt, bei einem gewissen Spiel extrem hoch zu drehen. Ich habe den Lüfter gereinigt und demnach das nichts brachte, dachte ich , dass es bloß ein Treiber odg. Fehler sei.
Heute allerdings habe ich durch Zufall einen Blick auf die CPU - Auslastung direkt nach dem Start des PC's geworfen und bemerkt, dass diese EXTREM hoch ist! Weiter dreht der vorhin beschriebe Lüfter nun permanent auf Hochturen!
Aus Foren hab ich entnommen, dass dies ein Virus sein könnte und habe daher einen Check mi Microsoft Security Essentials ausgeführt, welcher mit keine Ergebnisse lieferte.
ICh bitte nun dringenst um Hilfe !

PC Specs :
Graka : NVIDIA GeForce GTX 770
CPU : Inter(R) Core(TM) i7 - 3820

Screenshots der CPU - Auslastung unnd der PRozesse bei Leerlauf sind im Anhang
Unbenannt.png
 
In Process Explorer mal bitte den Filter von dem CPU Reiter umstellen, so dass die Höchste Auslastung auch zu sehen ist.
Im moment ist das Bild somit nicht zu gebrauchen.
 
Das Bild schneidet genau die höchstens CPU Auslastungen weg.
Bitte neues Bild mit allen Werten!
 
Microsoft Security Essentials

Check kann man das ja wohl nicht wirklich nennen. Ist schon ganz brauchbar aber der findet bei weitem nicht alles. Dann schon eher mal mit einer Rescue Disk von Kaspersky oder Gdata mal starten. Die dürften schon eher mehr finden.
Falls es wirklich ein Virus sein sollte.
 
Wie ist die Grafikkartenbelastung?
Bzw hängt die auch an der Wasserkühlung?
 
Skillett schrieb:
Heute allerdings habe ich durch Zufall einen Blick auf die CPU - Auslastung direkt nach dem Start des PC's geworfen und bemerkt, dass diese EXTREM hoch ist!...

Ein wenig warten solltest du schon. Wenn du keine SSD drin hast, dann vielleicht sogar einige Minuten. Es starten ja viele Sachen und Updates werden auch gemacht.

Skillett schrieb:
Aus Foren hab ich entnommen, dass dies ein Virus sein könnte und habe daher einen Check mi Microsoft Security Essentials ausgeführt, welcher mit keine Ergebnisse lieferte.

Das ist möglich.
Einen Scan solltest du aber von einer Live-CD machen. Sonst verhindert evtl. der Virus selbst, dass er gefunden wird ;-)
 
Ja Flow, wie hier schon gesagt wurde: "Neues Bild, mit absteigend sortierter CPU-Auslastung hochladen"!
So kann man gar nix sehen.

Dann machst du am Besten auch gleich noch einen Scan mit einer der unzähligen "Live-Virenscanner-CDs" (z.B. Kasperski o.Ä.)

Du hast nich vor kurzem Updates installiert oder?
 
..also jetzt wird es interessant ..
habe den PC nochmal hochgefahren, um nun die passenden Scrennshots zu machen folgendes passiert :
1. Lüfter nach wie vor auf Hochturen
2. Cpu - Auslastung normal
Unbenannt.png

..ich starte Teamspeak um einem Freund bescheid zu geben warum ich weg bin ..
das passiert :
1. Lüfter nach wie vor auf Hochturen
2. Cpu auslastung schießt auf 50-90% hoch
Unbenannt_2.png

ZUm Thema Virus :
ich habe derzeit keie Externe Disc eines Antivirus bei der Hand
Andere Möglichkeiten ?

Danke für die schnellen Antworten !
 
Habe damit keine Erfahrung aber eine Rescuedisk kann man bestimmt auch auf einen USB Stick machen und dann von dem Booten.
 
Will ja nx sagen, aber auf dem 2. Bild sehe ich lediglich dass die CPU gerödelt hat und dann mit der auslastung aufhört. Warscheinlich weil du TS gestartet hast. Hab mal gehört, wenn man was startet dann macht die CPU da irgendwas oder so ähnlich.
 
aber ein Programm wie TS dass bei Rechenintensieven Spielen nur im Hintergrundlaufen sollte kann doch keine Cpu - Schwankung von bis zu 70% zur Folge haben ?!
 
Hallo,

daher wär interessant die Liste der laufenden Processe (wie du schon hast : processexplorer) genau zu dem Zeitpunkt zu sehen. Alternativ im Processexplorer oben einmal auf das CPU-Auslastungsdiagramm klicken um es groß zu bekommen und zum entsprechenden Zeitpunkt in dem Graphen die Maus auf den Peak stellen und schauen was das Popup was dann kommt sagt, welcher Process da den maximalanteil hat.

o/
E.o.B
 
Zuletzt bearbeitet: (Linksschreibung)
habe nun beschlossen den PC neu aufzusetzen, da ich kein Viren Programm zu Verfügung habe und vor einigen Wochen ein großräumiges Backup meiner Daten gemacht habe.
Allerdings dreht während des Konfigurations Bildschirmes des "Recoverys" der Lüfter trotzdem auf Hochtouren !:freak:
 
Kill doch mal den Flash Player, das alleine dürfte reichen. Er ist in der nach CPU sortierten Grafik eindeutig als Hauptursache erkennbar.

Außerdem:

Start -> Ausführen -> msconfig
Unter Dienste alle Microsoft Dienste ausblenden und alles deaktivieren was Du nicht kennst oder dauerhaft benutzt.
Auch unter Systemstart alles weg was unbekannt ist oder nicht dauernd laufen soll.

Falls dann nach einem Neustart irgendwas fehlt, z.B. Sound, kannst Du es immer noch wieder einschalten.

Auch im Firefox alle Plugins und Addons, die Du nicht brauchst / kennst deaktivieren und besorg die einen Werbeblocker wie AdblockPlus.

Der im Hintergrund laufende Flash Player (Werbung?) ist das Hauptproblem, ansonsten der tausendfache Autostart-Schrott auf deinem Rechner. Die CPU-Auslastung im Leerlauf sollte bei 0% bis maximal 1% liegen und nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hats Garnichts mit der Software zu tun ?
schon mal daran gedacht ?
 
Ist jetzt auch egal, er ist ja eh schon dabei zu "recovern" - ein sauberes Windows alle paar Jahre ist auch nicht das verkehrteste... Würde trotzdem mal im BIOS nach den Lüftereinstellungen schauen.

Btw.: Meine Lüfter schalten auch erst runter, wenn der Bootvorgang fast komplett abgeschlossen ist.
 
Er sagt ja er hat eine Wakü.
Was ich mit vorstellen könnte:

Die Wärmeleitpaste ist langsam hinüber und die CPU wird trotz Wakü zu warm, deshalb dreht der Lüfter auf.
 
Zurück
Oben