News Bis zu 12 Mio. Smartphones weltweit von Malware befallen

Wiggum schrieb:
Das hat nix mit Verdummung zu tun, die meisten haben eben keine Lust/Zeit sich intensiver mit solchen Spielereien wie Apps, Berechtigungen und speziellen Sicherheitseinstellungen zu beschäftigen.
Mit der Einstellung kann man auch sagen: "Ich lasse Fenster, Türen und Autos immer offen weil ich weder Zeit noch Lust habe mich mit den Sicherheitseinrichtungen zu beschäftigen."

Nur mal als Hinweis: Bei Android sind bei deafault Einstellung die wichtigsten Sichereheitseinstellungen aktiv. Der das größte Sicherheitsrisiko hält das Gerät in der Hand ;)
 
ByteFax schrieb:
Die zahlen hören sich so gewaltig an, genauso sehen die Grafiken gewaltig aus
aber im vergleich zu der menge an Geräte im Umlauf ist das doch eher wenig unter 1%

So ungefähr habe ich Argumente in diesem Forum gelesen, dass Firmen erst Leute entlassen dürfen wenn keine Gewinne geschrieben werden.
Das ist nicht nur kurzsichtig, sondern schlicht weg fahrlässig.
Das Wachstum ist besorgniserregend.
 
Das ist geringfügig ehr die Anzahl an Malware würde ich sagen ,das meiste davon ist zum grössten Teil Adware was übertragen wird bei Android und selbst im Google Play Store mußte ich mich Entsetzen feststellen ,das diese dort sehr gerne auch mal weitergereicht wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie beim PC wenn man nicht aufpasst und sich nichts scheißt passiert es. Der ganze APP Mist ist ja auch ein gefundenes fressen für die bösen Buben.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Mit der Einstellung kann man auch sagen: "Ich lasse Fenster, Türen und Autos immer offen weil ich weder Zeit noch Lust habe mich mit den Sicherheitseinrichtungen zu beschäftigen."

Ach Quatsch, nur weil die Klientel hier im Forum sich intensiver mit ihren mobilen Betriebssystemen auseinandersetzt bedeutet das noch lange nicht das man dies von jedem erwarten kann. Und für manche kommt das Smartphone nicht an erster Stelle, ja nichtmal an 10'ter....
Die laden sich halt auch mal eine Taschenlampen App runter die fragwürdige Berechtigungen benötigt und kennen nur den Unterschied zwischen iPhone und Samsung.
Nicht jeder widmet digitalen Spielereien soviel Aufmerksamkeit wie seinem Haus oder seinem Auto. ;)
 
Oktanius schrieb:
Wie wahr. Jedoch kann man das von der heutigen verdummten Gesellschaft die das Denken lieber anderen überlässt nicht erwarten :freak:
Klick - klick - klick - gut ist - möglichst geringer Aufwand

Wiggum schrieb:
Achwas, seit wann ist ein Virenscanner auf einem Smartphone Pflicht ?
Das sind doch alles geschlossene Systeme und die wahrscheinlichkeit sich zu infizieren dürfte lächerlich gering sein wenn man nur die offiziellen App-Stores nutzt und sich nicht jede Kätzchen Bilder App runterläd die gerne 100 Berechtigungen hätte.
Bei iOS und WP ist ein Virenscanner auf jeden Fall sinnlos...
Das hat nix mit Verdummung zu tun, die meisten haben eben keine Lust/Zeit sich intensiver mit solchen Spielereien wie Apps, Berechtigungen und speziellen Sicherheitseinstellungen zu beschäftigen.

Mann kann das mit der Verdummung nicht verallgemeinern,aber ein Fünkchen Wahrheit steckt schon hinter allem.Tatsache ist das viele Apps im Playstore auch verdammt viele Rechte anfordern.Ich habe die Cluefull Advisor App auf meinem Smartphone installiert und von den 20 Apps die ich selber installiert habe besitzen 14 ein moderates Risiko und die restlichen 6 geringe Risiken.Viele Apps werden als aufdringliche Malware oder Adware von meinem Virenscanner gekennzeichnet und fliegen dann sofort wieder runter.

Es ist der bewusste Umgang mit dem Medium,der einen vor größerem Schaden bewahren kann.Restlos sicher kann man sich aber nie sein solange man im World Wide Web surft.Das war schon zu den Pionierzeiten so und wird sich auch nie großartig ändern.

Und selbst,wenn es dann das Update auf 4.5 geben wird schaue ich mit meinem ungerooteten Galaxy 9105p in die Röhre weil es keinen Support mehr bekommt. :(

Ich glaube sogar das bei meinem Galaxy Jelly Bean 4.2.2 das letzte Update war.Da kommt nichts mehr großes nach.Und wenn ich bei meiner Stiefmutter und ihrem Galaxy S4 nach dem Update auf 4.3 festellen muss,das man mit Samsung Kies 3 noch nicht einmal auf das Telefonbuch zugreifen kann sind meine Erwartungen in Android 4.5 auch nicht sehr groß.Es wäre schon der Knaller,wenn es für mein Galaxy noch ein Update auf Kitkat geben würde

Dann bleibt nur noch das rooten und ein nicht offizieller Cyanogen Mod für mich übrig oder der Kauf einen neuen Smarties.

Ich habe mich lange einem Smartphone verweigert und mir nur eins zugelegt,weil mein altes Handy so langsam den Geist aufgab.Jetzt habe ich es seit 3 Monaten und einiges geht mit schon gehörig auf den Senkel.Mein nächstes Handy wird wieder einfacher aufgebaut sein als mein jetziges.
 
Das Rooten und das Verwenden von Cyanogen Mod wäre für mich auch die beste Alternative. Sowas ähnliches hab ich mit meinem Rechner auch schon getan (von Win auf Linux, Win nur noch zum Zocken)

Allerdings hab ich mich noch nicht getraut... Hab vor nichtmal drei Monaten mir erst mein allererstes Smartphone gekauft und fühle mich mit der "Rooterei" nicht wirklich sicher...... :(
 
gibts denn eine App mit der man die Rechte (Kontaktdaten lesen, etc) aller anderen Apps kontrollieren und einschränken kann?
Das würde glaub ich schon zur Sicherheit auch beitragen
 
Wiggum schrieb:
Ach Quatsch, nur weil die Klientel hier im Forum sich intensiver mit ihren mobilen Betriebssystemen auseinandersetzt bedeutet das noch lange nicht das man dies von jedem erwarten kann. ...
Wie gesagt ist Android im Auslieferungszustand gesichert. Bei Änderungen der Einstellungen wird der User über mögliche Folgen gewarnt. Selbst bei Änderung der Virtuellen Tastatur auf eine von Drittanbietern kommt der Hinweis über mögliche Sicherheitsrisiken.

Und noch eine Tatsache die sowohl der Autor dieses Artikels als auch seine Quellen zu unterschlagen versuchen: Anzahl aller Android Geräte vs. betroffene Geräte ergibt prozentual eines der sichersten Betriebssysteme.

Der heimische Windows-PC ist dagen die wahre Virenschleuder ... Da heult keiner auf "wo bleibt mein kostenloses Update auf Win8" ... und das obwohl Microsoft erst kürzlich eine Statistik veröffentlichte wie sicher Windows 8 im Vergleich zu seinen Vorläufern ist.

An sich liefert der Artikel hier nur Anlass zum Meckern für jeden der es gerne tut ... Vor allem für die Fraktion "Tatsachen interessieren mich nicht, ich habe immer Recht" ;)

@xerox
Ab Android 4.3 auch ohne Root möglich. Die APP heißt "APP Opp Starter" ... Gibt es kostenlos im Playstore. Die meisten Apps nutzen ihre Rechte nur selten komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man nur auf bekannte Websiten geht, Apps installiert denen man vertraut und keine aus dem Netz lädt, ist man recht sicher.
Natürlich nicht zu 100% aber es reicht. Da brauche ich keinen Virenscanner der mein Akku leer saugt, Informationen klaut und das Handy langsamer macht. Auch wenn es nur minimal ist.
 
Schon einmal was von Schutzsoftware gehört ? Es gibt schon sehr gute kostenlose unter anderem auch von Qihoo von denen es auch einen kostenlosen guten PC Schutz gibt. Laut AV Test und anderen Testeinrichtungen muss es sehr gut sein. Chip bietet diese auch schon länger zum Download an. Wer ohne Schutz unterwegs ist ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir die Schutzsoftware ,wenn diese auch nur stümperhaft programmiert, oder umgesetzt wurde als App und hinten rum Malware durchlässt und nicht alles erkennen kann ?

kann ja eh kein AV . :rolleyes:

Somit kann ich auch drauf verzichten und was bei AV steht ist nicht unbedingt aussagekräftig ,das sind Test und meist anderst getetest wie du es im täglichen Leben handhaben tust.

Von einem Monat zum anderen können diese Tests auch schon wieder ganz anders aussehen und was du vorher noch als gut empfunden hast ,nur noch befriedigend sein.

Was machst du dann ? Wechselst du jedes mal dein AV ,weil dann ein anderes mal wieder besser ist in diesem Monat,wie deines was du auf dem PC oder Handy hast ?

Alles nur Bauern Dummfang und meist auch noch so gut hingestellt ,das man dann auch noch für weitere Optionen bezahlen soll und der AV Hersteller reibt sich die Hände ,weil du schön bezahlst dafür und alles glaubst was irgendwo in einem angeblichen Test wiedergegeben und festgehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein Schutz bringt da nichts.
Kenne viele die auf Kaspersky schwören da es ja so toll und sicher ist.
Ich habe nur Microsoft Security Essentials oder AVG.

Wer bekommt die Viren? Die anderen :D
Zu 95% liegt es meiner Meinung nach an den Nutzern. Wer keine App kaufen will und sich deswegen die aus dem Netz lädt, ist selbst schuld.
 
iPost schrieb:
Sobald das Update auf 4.5 erscheint ist das Problem nicht mehr so groß.
Ich glaube nicht, dass wegen einem Update jeder losrennt und sich ein neues Telefon kauft. Sorry, aber bei Android ist die Neuanschaffung fast schon die einzige Möglichkeit ein Softwareupdate zu erhalten.
 
Der Artikel ist zwar sehr interessant, jedoch hätte ich mir gewünscht zu wissen, wie man sich sinnvoll schützen kann, evtl. mit Empfehlungen für gute Software. "nur bekannte Apps installieren" ist ja völliger quatsch, weil auch Top 10 Apps aus dem Play Store Unerwünschtes mit sich bringen kann.

Ich habe mir vor geraumer Zeit Bitdefender Mobile Security, welches in diversen Tests ganz gut abgeschnitten hat, gekauft. Bis heute habe ich aber (vielleicht auch zum Glück) noch keine Virenmeldung erhalten...
 
typischAndy188 schrieb:
Der Artikel ist zwar sehr interessant, jedoch hätte ich mir gewünscht zu wissen, wie man sich sinnvoll schützen kann,

- Hirn einschalten!
- Software aus unsicheren Quellen AUS LASSEN (ergo: aus Google Play installieren)
- Tests lesen
- Rechte durchgucken
- sich von Anti-Virenherstellern nicht in Panik versetzen lassen: Wie viele Virenepidemien hast du bei Android schon gesehen?
 
iPost schrieb:
Sobald das Update auf 4.5 erscheint ist das Problem nicht mehr so groß.

Bis das aber auf dem Großteil der weltweiten Androiden verfügbar respektive auch wirklich drauf ist, gibt es doch schon längst wieder neue und vor allem noch mehr Malware.

In Anbetracht der News bin ich jedenfalls froh, stolzer Besitzer eines iPhone zu sein und davor drei Windows-Phone-Geräte gehabt zu haben. :)
 
Was für ein selten dämlicher Kommentar und dein I Phone hat keine Sicherheitslücken meinst du, oder dein WP ?

Hirn einschalten und dann hier posten bitte.

Wenn man halt die Offenheit eines OS haben will ,benutzt man auch kein IOS und lästiges ITunes Synchron.

Aber gut das die Kiddis hier wieder trollen dürfen und die IOS/IPhone Beiträge moderiert werden jedesmal. :freak:

Warum nicht hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hpichd10

Also kein Schutz ist also der bessere Weg für dich ?

Was ich neheme ? Das womit ich am besten zurecht komme und nein ich wechsel nicht die Software nur weil was in einem Testbericht steht.

Ich hab damit nur gesagt das man auch bereits kostenlosen Schutz fürs Handy bekommen kann. Ihr könnt natürlich alle machen was und wie ihr es wollt, steht ja jedem frei. Ich verwende ein Telefon immer noch um zu telefonieren und nicht um welche Apps zu installieren um damit in Bus und Bahn zu spielen.

Und weißt du was, ich hatte noch nie ein Schadprogramm drauf, gut was :)
 
Zurück
Oben