Bis zu 5.000€ Budget aber 0 Plan

KingKaribu

Newbie
Moin,

der Thread ist für Leute die sich - im Gegensatz zu mir - gut auskennen und sich mal richtig austoben wollen. Ich hab in den letzten Jahren viel gearbeitet, viel Geld verdient, aber leider technisch auch komplett den Anschluss verloren (ohne je wirklich Ahnung gehabt zu haben). Nun will ich mir nach fast 10 Jahren mal wieder einen neuen PC kaufen (meine aktuelle Grafikkarte ist die GeForce GTX970...denke das sagt alles :D) und endlich mal wieder ins Gaming einsteigen und vor allem Videos bearbeiten. Ich hab auf diversen Konfigurationswebsites rumgespielt, aber im Endeffekt eingesehen, dass ich überhaupt keinen Plan habe und immer irgendwas nicht passte oder kompatibel war :(

Von daher:

- Mein Budget liegt bei ca. 5.000€ (kann ausgeschöpft werden, aber wenn es "nur" 3-4k werden hab ich da auch nichts gegen).

- Ich will mit dem Teil UHD Videos ohne Ruckler etc. bearbeiten und rendern können (z.B. mit Magix) - Priorität 1

- Ich will aktuelle Games mit höchsten Einstellungen zocken können - Priorität 2

- Ich brauche EXTREM viel Speicherplatz auf insgesamt 3 Festplatten wobei die fürs System etwas kleiner ausfallen kann als die andern beiden (1x fürs System mit ordentlich Puffer für weitere Daten die sich da mit der Zeit so anhäufen, 1x für Multimedia also Bilder in höher Auflösung und vor allem unendliche Stunden von UHD Videomaterial und 1x für Programme und Games die inzwischen Teils ja auch viel Speicher fressen). Ich bin ein Daten Messie, der eigentlich nie deinstalliert und auch uralt Games auf dem PC belässt um "vllt irgendwann mal wieder zu zocken" und ich will den PC perspektivisch Minimum 5 Jahre nutzen...da wird sich also einiges an Terrabyte ansammeln ;). Aktuell hab ich 1x 250 GB (fürs System + Puffer: noch 11 GB frei), 1 x 2 TB (für Multimedia: noch 650 GB frei) und 1x 500 GB (für Programme: noch 28 GB frei)...also von allem viel zu wenig.

- Ggf Bluetooth und Wlan fähig

- Wichtig wären mir zudem noch ne IcyBox (oder ein anderer Adapter Hub) mit mehreren USB Anschlüssen und Cardreadern für alle gängigen (auch ältere) Modelle z.B. diese uralten großen SD Karten

- Außerdem - und jetzt wirds peinlich - hätte ich gerne noch mindestens 1 (am liebsten 2) BluRay/DVD Player die CD/DVD/BlueRay spielen UND brennen können.

- Auf der Rückseite sollte es auch nochmal Minimum 4 USB Anschlüsse und sonstige Steckplätze die man so braucht geben.

Ich hoffe, dass es überhaupt Mainboards gibt, die so viel Anschlüsse ermöglichen :D

Kurzum: Ich hab zwar nen Haufen Kohle zum ausgeben, aber absolut keine Ahnung und will mich daher nicht von irgend nem Händler verarschen lassen (ich wäre DAS Opfer schlechthin für nen MediaMarkt Verkäufer oder so und jeder PC Experte würde/wird völlig zurecht mit Verachtung die Augen über mich verdrehen :D) und wende mich daher lieber an das allwissende Internet (euch) und hoffe auf Leute mit viel Ahnung die einfach Bock haben mit nem guten Budget was ordentliches zusammenzustellen: Tobt euch aus :)

Schon jetzt von Herzen: DANKE!!!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuelle Games auf höchster Grafikeinstellung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, habe bislang immer Magix genutzt. Bin kein Profi, aber filme gerade in Urlauben usw. sehr viel (mit GoPro etc. also große 4-8k Videodateien) und habe schon Bock mich da mehr reinzufuchsen und auf hohem Niveau zu schneiden, Effekte einzubauen etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schwarzes Gehäuse, gerne dezent beleuchtet, so wenig Stromverbrauch wie möglich aber so viel wie nötig, möglichst gut gekühlt (nicht unbedingt Wasserkühlung), extrem viel Speicherplatz auf 3 Festplatten, Prio1: UHD Videobearbeitung, Prio2: Aktuelle Games auf höchsten Einstellungen zocken können, Minimum 1 BlueRay Laufwerk das CD/DVD/BR lesen und brennen kann, IcyBox (oder ähnliche Produkte mit Steckplätzen für alle gängigen - auch ältere - SD Karten Formate und mehreren USB Anschlüssen an der Front).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x PHILIPS Evnia 27M2C5500W - 27 Zoll QHD Curved Gaming Monitor, 240 Hz, HDR400, 1 ms GtG, FreeSync Premium Pro (2560x1440, HDMI, DisplayPort, USB Hub)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 - 5.000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-3 Monate (hat keine Eile)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Null
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
KingKaribu schrieb:
1-3 Monate (hat keine Eile)
bis dahin können sich preise ändern.
nützt ja nix wenn dir jetzt was vorgeschlagen wird und in 3 monaten die teile teurer oder evtl. nicht mehr verfügbar sind.
sry für diese antwort aber das wird hier so gehandhabt wenn da nicht steht das man sofort kaufen möchte.
aber da werden dir andere bestimmt gleich eine orientierungshilfe geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
Was soll immer der Mist mit Kohle spielt keine Rolle. Schau mal hier in den Beiträgen und da wirst du genügend Bauvorschläge finden. Ein Computer für 5000 Euro ist in den meisten Fällen sinnbefreit. Lieber kleineres Budget und dann in zwei Jahren nachgekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und wolve666
Genau was möchtest du für Rohdaten schneiden? Dinge wie HEVC 4:2:2 profitieren von intels Quicksync, zum Zocken ist ein 9800X3D aktuell das Beste. Oder eben ein 9950X3D, sobald er rauskommt, dann haste viele Kerne und X3D.
Insgesamt ist es nicht wirlich schwer, den Rest zusammenzustellen, wenn erstmal CPU und GPU feststehen. Ne 5090 kannst du dir ja leisten.

Allerdings würde ich mir kein fractal pop für ne 5090 holen, was aktuell so ziemlich das einzig empfehlenswerte gehäuse mit DVD/BRD-Schacht ist. besorg dir da lieber was externes und setz voll auf Airflow. Z.B. mit einem Lancool 216.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
n1tro666 schrieb:
bis dahin können sich preise ändern.
nützt ja nix wenn dir jetzt was vorgeschlagen wird und in 3 monaten die teile teurer oder evtl. nicht mehr verfügbar sind.
sry für diese antwort aber das wird hier so gehandhabt wenn da nicht steht das man sofort kaufen möchte.
aber da werden dir andere bestimmt gleich eine orientierungshilfe geben.

Hey,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden/formuliert. Würde grundsätzlich auch sofort "zuschlagen". Nur acker ich nun schon so lange mit der ollen Kiste hier rum, dass es mir auf nen paar Monate mehr oder weniger auch nicht unbedingt ankommt. Der längere Zeitrahmen war also eher für den Fall gedacht, dass jemand sowas schreiben möchte wie "Ich würde aktuell Grafikkarte X nehmen, aber wenn du noch einen Monat wartest kommt Grafikkarte Y raus die nur ein bisschen mehr kostet aber 20% mehr Performance hat". Also ich kann mich auch etwas noch gedulden falls das Sinn macht. Darum ging es mir.

Andererseits kommt im Technik Bereich natürlich ständig irgendwas neues raus was besser ist als der Vorgänger, so dass wohl nie der perfekte Moment kommt. Von daher macht mein Gedanke vllt auch nicht soviel Sinn.

Soweit ich das sehe, kann man leider nur den Text zum Thread bearbeiten aber nicht den Fragebogen oder?
Daher diese Antwort als kleine Klarstellung :-)

Ich würde also durchaus auch SOFORT kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Naja, die 5090-Karten trudeln so langsam ein, ein paar tage dauert's bis zur Vorstellung der 5080, die dir vielleicht auch schon langt. DLSS4 mit Multi Frame Generation holt schon nochmal ne Menge raus.

Der 9950X3D dauert halt auch noch ein wenig.

@KingKaribu :
Hast Du ein wenig zu tief ins Rotweinglas geschaut, als Du diesen Thread angefangen hast? Schlaf erstmal drüber und melde Dich bitte wieder zum Thema, wenn es Dir wieder besser geht.

3 - 5 k Euro sauer verdientes Geld für Gaming auszugeben ist m. E. naja, mit Verlaub, "saublöd".
Meine Meinung.

Genereller Tipp: Nur weil du ein Budget von 5.000€ hast musst du das nicht zwingend ausgeben...
In der Regel ist es sinnvoller das Budget zu halbieren und nach ein paar Jahren die Grafikkarte upzugraden, anstatt jetzt gleich das ganze Budget rauszuhauen.

Mit dem Preisdelta zwischen der RTX 4080 und 4090 und besonders jetzt der 5080 und 5090 (erscheinen in den nächsten Wochen) ist die Regel ein klein wenig aufgelöst, weil man da für den doppelten Preis auch wirklich deutlich mehr Leistung bekommt - aber nicht zwingend 100% mehr Leistung.
Und mit der Auflösung deines Monitors "brauchst" du eh tendenziell weniger Leistung als jemand mit einem 4K-Monitor.

Ich würde also mal grundsätzlich nen Ryzen 9800X3D (oder theoretisch den entsprechenden Sechzehnkerner, denke aber der Achtkerner wird für dich am Ende reichen), 32 oder 64GB RAM, ne RTX 5080 und dann so viele 4TB m2-SSDs wie du möchtest und auf dem Board unterbringen kannst empfehlen. Sollte eigentlich spürbar unter 3k Euro landen, kommt halt drauf an wie viele SSDs du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MattiSavu
Shark1705 schrieb:
Was soll immer der Mist mit Kohle spielt keine Rolle. Schau mal hier in den Beiträgen und da wirst du genügend Bauvorschläge finden. Ein Computer für 5000 Euro ist in den meisten Fällen sinnbefreit. Lieber kleineres Budget und dann in zwei Jahren nachgekauft.

Bitte nicht als Angeberei auffassen. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es am Geld nicht scheitern soll.
Ich hab halt nen PC der vor 8-10 Jahren echt ganz gut war und mit dem ich heute noch die meisten Games halbwegs ok spielen kann, der aber beim UHD Videoschnitt einfach komplett abkackt weshalb die Urlaubsvideos der letzten Jahre unbearbeitet auf der Festplatte rumliegen. Will das Problem seit Jahren angehen und habs immer vor mir hergeschoben und jetzt finde ich dafür mal ein bisschen Zeit. Nun brauche ich nen PC, mit dem ich wieder für die nächsten Jahre gut aufgestellt bin ohne etwas ändern zu müssen. Der Threadtitel lautet nicht ohne Grund "...aber 0 Plan" :D . Ich bin kein Bastler oder Selberbauer und mir fehlt sowohl die Expertise als auch die Zeit mich einzuarbeiten. Am besten wäre also einfach nen Link zu einem Konfigurator mit einer Zusammenstellung die ihr für sinnvoll haltet, um mich die nächsten Jahre 5-8 Jahre glücklich zu machen. Dass ich in 2 Jahren anfange Festplatten oder Grafikkarten nachzukaufen und einzubauen ist völlig illusorisch - so ehrlich muss ich zu mir selber sein.

Der Thread hier fällt unter die Kategorie: Experten mit Herz helfen überfordertem Vollnoob 😅

djducky schrieb:
Dinge wie HEVC 4:2:2 profitieren von intels Quicksync,...
Das werden jetzt auch die RTX5000er können. Bei der RTX5090 sind es doch drei sogar Dekoder ?

Neue Grafikkarten und CPUs kommen bald. Ich denke für 2-3k € kannst du dir einen Top PC zusammenstellen lassen, dann noch 1k für Monitor und optional 1k für Peripherie z.B. VR Brille um ein paar Ideen in den Raum zu werfen.
Gute Idee nicht vom Verkäufer verarschen zu lassen. Ich habe aber nicht wirklich Ahnung, sondern nur groben Überblick. Die netten Leute hier im Forum werden dir helfen das Beste für deine eigenen Bedürfnisse zu bekommen, wenn die neuen Teile erscheinen und zuverlässige Benchmarktest verfügbar sind.

PS: Der Gebrauchtmarkt verlangt echt hohe Preise. Das kann man gut nutzen, um den eigenen Rechner z.B. nach 2-3 Jahren zu verkaufen um danach die neueste Technologie zu kaufen. Damit hätte man quasi den Rechner für wenig Geld "geleast" und hätte immer die neuesten Sachen.

iSight2TheBlind schrieb:
Genereller Tipp: Nur weil du ein Budget von 5.000€ hast musst du das nicht zwingend ausgeben...
In der Regel ist es sinnvoller das Budget zu halbieren und nach ein paar Jahren die Grafikkarte upzugraden, anstatt jetzt gleich das ganze Budget rauszuhauen.

Mit dem Preisdelta zwischen der RTX 4080 und 4090 und besonders jetzt der 5080 und 5090 (erscheinen in den nächsten Wochen) ist die Regel ein klein wenig aufgelöst, weil man da für den doppelten Preis auch wirklich deutlich mehr Leistung bekommt - aber nicht zwingend 100% mehr Leistung.
Und mit der Auflösung deines Monitors "brauchst" du eh tendenziell weniger Leistung als jemand mit einem 4K-Monitor.

Ich würde also mal grundsätzlich nen Ryzen 9800X3D (oder theoretisch den entsprechenden Sechzehnkerner, denke aber der Achtkerner wird für dich am Ende reichen), 32 oder 64GB RAM, ne RTX 5080 und dann so viele 4TB m2-SSDs wie du möchtest und auf dem Board unterbringen kannst empfehlen. Sollte eigentlich spürbar unter 3k Euro landen, kommt halt drauf an wie viele SSDs du willst.

Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht darum "um jeden Preis" 5k auf den Kopf zu hauen. Wenns günstiger wird, freue ich mich natürlich. Aber das ist mein Maximalbudget um die - zugegebenermaßen etwas ungewöhnlichen - Anforderungen die ich so habe zu erfüllen. SSDs mit viel Speicher sind ja allein schon sau teuer z.B.
Aber Leute...ich hab echt keine Ahnung sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet. Seid nicht zu hart mit mir 😥

Ich will einen PC der stand heute "high end" ist und in 5-8 Jahren zumindest immer noch zu gebrauchen.
Diese ganze Nachrüsterei - wenngleich sicher sinnvoll - ist einfach nichts für mich.

Also am besten bitte einfach einen Link zu einer kompletten Konfiguration schicken die ihr für sinnvoll haltet. Kann 5k kosten, muss aber nicht.

Wer darauf keine Lust hat (was ich verstehen kann), kann mich und den Thread bitte einfach ignorieren.

KarlsruheArgus schrieb:
Das werden jetzt auch die RTX5000er können. Bei der RTX5090 sind es doch drei sogar Dekoder ?
Zwei, aber das weiß ich jetzt dank deinem Hinweis. Wieder was gelernt, danke! Das sind gute Nachrichten für alle Gamer / Videoeditoren und eher schlechte für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig und KarlsruheArgus
KingKaribu schrieb:
Wenns günstiger wird, freue ich mich natürlich.
Freu dich mal nicht zu früh deine Anforderungen sind nicht Ohne.

Die Menge an USB Anschlüssen in der Gehäusefront + 5.25" Schächte, der Speicher und Brenner gehen ordentlich ins Geld.
Als grober Anhaltspunkt, kann gerne herunterskaliert werden.
https://geizhals.de/wishlists/4282402 (Bei internen Brenner bin ich raus das darf jemand Anderes machen.)
Dazu je nach Marktlage RTX5090/5080 plus die Kosten für den Zusammenbau (ca. 200€).

Ich würde da klar ein Lancool 216 nehmen und mir hiervon eins dazu tun. Gerade bei einer 5090 Partnerkarte ist der Airflow gut brauchbar, dazu der optionale Exhaust-Lüfter außen hinter der Grafikkarte.

Brett kann man mit dem fast baugleichen Riptide auch ein schwarzes nehmen. CPU muss man dann gucken, ob es ein 12/16c X3D sein soll oder nicht. In sachen Kühler würde ich bei Thermalright bleiben...

@KingKaribu Dein Budget erlaubt halt eine RTX 5090, aber du brauchst für deine Zwecke einfach keine...
Und eine Grafikkarte ist das was an einem PC am schnellsten veraltet, gleichzeitig aber auch am einfachsten gewechselt werden kann.
Eine CPU zu wechseln ist nervig, weil man dafür erst den CPU-Kühler entfernen muss, diverse Kabel dafür abstecken, Schrauben lösen oder vorsichtig irgendwelche Spannvorrichtungen entfernen, die CPU entnehmen, den Kühlerboden von Wärmeleitpaste reinigen, die neue CPU in den Sockel legen und Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen, dann wieder alles befestigen. Und dann muss die CPU überhaupt auf das Mainboard passen und nicht eine neue BIOS-Version erfordern (einfach fixbar) oder einen neuen Sockel erfordern, weil die alle paar Generationen mal wechseln.
Das ist nervig und muss man sich echt nicht zwingend geben...
Aber die Grafikkarte wechseln ist wirklich einfach, das kannst garantiert auch du und Kompatibilität ist da eigentlich immer gegeben, solange das Netzteil leistungsfähig genug ist und das Gehäuse nicht zu klein^^

@KarlsruheArgus Naja, das sind die Anforderungen von jemandem der von sich selbst sagt, dass er sich 10 Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt hat...
Interne Brenner waren da schon am Aussterben und heute sind sie es vollkommen, hier würde ich also einfach zu einem externen Laufwerk greifen.
Dann kann man auch zu fast jedem beliebigen Gehäuse greifen, 2-3 USB-Ports an der "Front" haben die nahezu alle und mit Ausnahme von irgendwelchen ITX-Boards hat man auch immer 6+ USB-Ports am Mainboard.
Weitere können mit einem USB-Hub bzw. USB-C Dock hinzugefügt werden, die bringend an in der Regel auch einen SD-Kartenleser (Full-Size) mit. Wie es bei CompactFlash aussieht kann ich nicht sagen, aber das Format ist auch eh ziemlich tot, soweit ich das sehe.

Und beim Massenspeicher: Da werden jetzt keine 4 Terabyte verwendet, eine von den Lexar 4TB SSDs würde also bereits ausreichen um den jetzigen Bedarf abzudecken. Dann noch eine weitere und man ist für die Zukunft sicher versorgt.
Gegebenenfalls die zweite 4TB SSD nichtmal intern verbauen sondern stattdessen in einem externen Gehäuse an USB C 4/Thunderbolt und dann kann man das Videomaterial im Urlaub mit einem Notebook direkt sichten und darauf packen, die Geschwindigkeit von aktuellem USB reicht ja locker aus um die SSDs extern viel schneller anzubinden als das früher mit ner internen Festplatte (HDD) der Fall war.

iSight2TheBlind schrieb:
Naja, das sind die Anforderungen von jemandem der von sich selbst sagt, dass er sich 10 Jahre nicht mehr mit Hardware beschäftigt hat...
Dafür hat der TE seinen Bedarf recht präzise formuliert.
Schlussendlich ist das meine Interpretation des Leistungskatalogs.

Du kannst gerne auch eigene Listen hier einbringen und deine Interpretation so entsprechend veranschaulichen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gerade bei einer 5090 Partnerkarte ist der Airflow gut brauchbar,...
Schauen wir erstmal was der TE von den Vorschlägen hält und ob er den Workflow noch etwas präzisieren kann.
Eine FE würde ich bei dem aktuellen Spulenfiepen niemanden antun und bei den Customs erstmal die Reviews abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja jetzt schon die ganzen Fotos sehen und feststellen, dass die ganzen Partnerkarten zum Großteil eher nicht so funktionieren wie die FE, sondern auf ein klassisches Konzept setzen. Und gerade z.B. Palit/Gainward und Zotac haben dann auch recht große Luftschlitze an den Slotblenden, wo so ein externer Lüfter am Lancool 216 wunderbar funktionieren könnte.

Fiepen wird sich wohl kaum vermeiden lassen bei fast 600W. Ich würde die Dinger ohnehin deutlich unter 500W limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Willst du den Monitor behalten oder soll es hier auch was neues geben?

5K klingen erstmal viel, die Preise für high end sind aber heutzutage auch absurd.

Wenn du 1000 EUR für einen 4K OLED ausgibst, nochmal grob 2500 für eine 5090 und 500 für 2x4TB SSDs, dann bleiben noch 1000 für CPU, RAM, Mainboard, Netzteil und Gehäuse, was schon wieder eng wird, wenn man oben ins Regal greifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, floTTes und Poink
Zurück
Oben