Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBitcoin-Mining: Auf 55 Jahre altem IBM 1401 Mainframe möglich aber nutzlos
Dafür wurden auf diesen Großrechnern damals noch wirklich beachtenswerte Leistungen und gute Erfindungen für die Menschheit vollbracht auf die man heute ehrfürchtig blicken kann.
In 50 oder 100 Jahren werden die Menschen nur den Kopf schütteln, dass für Schwachsinn wie Bitcoin auf aktuellen Rechnern Energie verbrannt wurde.
3000 Watt Energie? Watt ist eine Einheit von Leistung/Arbeit, nicht von Energie.
Das wäre als würde man schreiben, ein Auto würde 120 km schnell fahren.
@Triversity:
Atombomben wurden vorher erfunden. Und in den 50er und 60er Jahren gab es mehr Erfindungen als Waffen, auch wenn Innovation in Deutschland ja gerne als Teufelszeug gesehen wird...
Weltenspinner schrieb:
3000 Watt Energie? Watt ist eine Einheit von Leistung/Arbeit, nicht von Energie.
Bitcoin dient in vielen Ländern der nicht ganz so entwickelten Welt, bspw. Argentinien, mittlerweile als stabile Ersatzwährung oder auch zum Austausch von Finanzmitteln über Grenzen hinweg, also etwa Überweisung von Angehörigen in Europa/USA. Dabei umgeht man Banken und Bankgebühren und braucht kein Bankkonto, das zu haben für ärmere Menschen außerhalb Europas nicht selbstverständlich ist. Bloß weil Du es nicht brauchst, wird es dadurch kein Schwachsinn.
Ihr Helden mit euren Solaranlagen. Lohnt sich bestimmt, wenn man den produzierten Strom, der ja immerhin etwas wert ist dazu nutzt, um etwas mit geringerem Wert herzustellen Mit Heimanwenderhardware läuft hier so oder so nichts.
promashup schrieb:
Ich beziehe meinen Strom kostenlos und habe eine R9 280X. Was bietet sich da am besten an?
Siehe oben. Auch wenn der Strom kostenlos ist, musst du trotzdem den Hardwareverschleiß mit einberechnen. Bei meiner HD5770 war nach 3 Monaten z.B. der Lüfter kaputt.
@serval
In Argentinien nutzen sie es nur weil es dort verboten US-Dollar zu kaufen. Freiwillig sicher nicht, den auch Bitcoins fallen aber halt stabiler als deren eigene Währung. Das zählt nun wirklich nicht als Argument. Die Bitcoinblase wird relativ bald platzen und dann wars das.
Sie nutzen es, weil sie davon im Alltag - zu den Bedingungen die sie nunmal vorfinden - einen konkreten Vorteil haben. Und natürlich machen sie das freiwillig, schließlich zwingt sie niemand dazu, ausgerechnet diese Alternative zu wählen.
Ob das ganze eine Blase ist, wird sich weisen. Aber ich bin da vorsichtig, weil ich schon vor zwei Jahren gesagt habe, daß diese Blase bald platzt. Und seitdem haben sich - siehe Argentinien - eine Reihe von Szenarien ergeben, in denen bitcoins tatsächlich genutzt werden.
Es gibt auch Menschen die lösen dir hoch komplexe Aufgaben schneller als du sie in irgendeine Rechenmaschine eintippen kannst. Ändert aber nichts an der Grundaussage, dass man heute tatsächlich immer einen Taschenrechner dabei haben kann. Natürlich setzt auch das ein gewisses Grundverständnis voraus. Und wir reden hier jetzt nicht davon das Wechselgeld auszurechnen. Ertappe mich aber nicht selten dabei für einfache Multiplikationsaufgaben doch das Handy zu zücken... nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich sicher sein will, mich nicht doch verrechnet zu haben...
Habe schon mal nen Teppich gekauft der nen Meter zu kurz war, hätte ich es ins Handy getippt, wäre mir das dabei schon aufgefallen. So verkehrt ist das also nicht.
Lohnt sich im Privatbereich seit Jahren nicht mehr. Zeitweise ja, weil vor allem AMD GPUs sich gut eigneten und Miner die Bestände aufgekauft haben. Mittlerweile wird Bitcoin Mining aber nur noch von einigen wenigen dominiert, welche über hochspezialisierte und sauteure Hardware verfügen. Die kleinen sind fast völlig raus.
Proof of stake wird sich durchsetzen, oder jedenfalls ein dezentrales System ohne proof of work, da bin ich überzeugt. Wenn ich sehe, wie viele Megawattstunden beim Bitcoin Mining verschwendet werden, wird mir schlecht.
Ich nutze seit einem Jahr die Währung Nxt, hat sich für mich als sicher erwiesen, und finde PoS immer noch sehr interessant!
Na supi. Wann kommt die News, dass Raucherdackel seinen Amiga 500 dazu nutzt, um mit Workbench einen Brief zu schreiben? Und dass er den Brief schneller schreiben kann, als die Post zum Zustellen benötigt? Und obwohl der Brief auf einem Amiga geschrieben wurde, der Empfänger diesen ohne weiteres lesen kann, sofern er der deutschen Sprache mächtig ist?
Das einzig interessante an der News ist der Umstand, dass der IBM ein Dezimalsystem nutzt.
jepp hat ca 1500 DM gekostet..der reine Rechner..die Floppy dazu nochmal so um die 700 DM.....hab erst mit Datasette angefangen..weil für Floppy erstmal gespart werden musste
war aber ne geile Zeit mit dem C64..danach gings aufn Amiga 500 weiter...
Also ich habe noch in der Schule gelernt, dass Watt die im internationalen Einheitensystem für die Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne) verwendete Maßeinheit ist. Wie soll das gehen? Watt enspricht Leistung, somit würde das nach oben stehender Aussage heißen Leistung = Leistung / Arbeit ?? :rolley
Also ich habe noch in der Schule gelernt, dass Watt die im internationalen Einheitensystem für die Leistung (Energieumsatz pro Zeitspanne) verwendete Maßeinheit ist. Wie soll das gehen? Watt enspricht Leistung, somit würde das nach oben stehender Aussage heißen Leistung = Leistung / Arbeit ?? :rolley
Der Artikel haut mich jetzt zwar nicht vom Hocker, aber Respekt. Im Netz war/ist auch noch irgendwo ein Video wo Bitcoins auf einem Nintendo NES (8Bit) System gerechnet werden
Ohne günstigen Strom und darauf ausgelegte Hardware macht es momentan kaum Sinn zu minen. Ich spekuliere auf einen Kursanstieg, dann hat sich mining auch wieder in Deutschland gelohnt. Wenn die Blase platzt auch egal
hmm was wären den wenn ich 25 "Blöcke" habe??? (was wohl 10 Jahre dauert würde und 550€ an Monatlichen Abschlag kostet beim Stromversorger ^^) Wie bekommt man dann seine ~5500€ ??? Kann man die dann einfach umtauschen und wird auf Echt-Geld-Konto überwiesen???
Bei 'Wiki Blicke ich da auch noch nicht durch was das soll? Was wird dann mit den "Blöcken" angestellt? Wenn ich die verkauft habe?