Bitfenix Platine

AuroraFlash

Lt. Commander
Hallo Caseking,

mir platzt gleich das Hemd. Lange habe ich mit der fehlerhaften Platine gelebt und auf die neue Platine gewartet. Sie ist da. Ich habe sie installiert und verkabelt und dann fing es an zu schmoren. Meine ganzen gehäuseeigenen Kabel, LED Switch, Front LED und die FAN LEDs sind schön verschmolzen, also die Schutzmäntel. Das ist mal ganz sicher nicht das, was ich wollte. Jetzt leuchtet mein Gehäuse gar nicht mehr!
Zu der Platine gab es zwar einen riesen Karton, aber natürlich KEINE Anleitung.

So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Bitfenix da den letzten Mist auf den Markt geworfen hat: Colossus Venom Window Edition, so ein Dreck! Ich raste hier echt aus. Erst gibt es kaum eine gute Bescheibung des Gehäuses, weil jeder verheimlichen will, dass die Lüftersteuerung und alle seitlichen Leuchtelemente auch auf der Rückseite fehlen genauso wie die Zweitfarbe und das für lächerliche 20 Euro weniger! Dann ist die gleiche Platine mit dem sinnlos verdrahteten wenigen Elektrozeug im Gehäuse verbaut, die natürlich ohne die Lüftersteuerung total am Rad dreht. Die neue Platine, viel fetter und mit - ich nehme an Widerständen - bestückt bringt die Kabel zum schmoren... wunderbar, echt wunderbar! Das ist das schlechteste Gehäuse, das ich jemals besessen habe und es liegt sogar noch weit hinter Gehäusen, die keine Lüftervorrichtungen hatten oder wo das Netzteil die CPU verdeckte.
Die einfachsten Gehäuse aus den 90ern haben wenigstens nichts abgefackelt! Da hält man alle Billigheimer aus seinem System raus und am Ende setzt man alles was gut und teuer ist in den billigsten Schrott aus Indochina von einer Bling-Bling-Firma, die mit Inkompetenz glänzt!! War das jetzt das? Monatelang wird diese kleine Platine entwickelt, die jeder gelernte Elektriker in drei Minuten zusammengebastelt hätte und dann funktioniert sie nicht, nein verursacht sogar Schäden, die den Wiederverkaufswert erheblich beeinträchtigen? Das bin ich anders gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AuroraFlash,

zunächst tut mir deine Situation leid. Allerdings kann ich dich auf der einen Seite auch wieder beruhigen. Probleme mit BitFenix Gehäusen treten sehr sehr selten auf. Und wenn, dann sind es meistens Probleme mit dem Plexi. Probleme mit den Platinen sind noch weniger häufig. Beides sind Probleme die keiner weiteren größeren Beachtung benötigen (bei mehreren hunderten von verkauften Gehäusen)

Komm doch einfach mit deiner Rechnung bei uns im Laden vorbei, wir geben dir dann so eine Platine mit. Die Defekte kannst du entsorgen oder auch mitbringen, wie du magst.

Bei weiteren Fragen hilft dir auch gerne noch ein Kollege aus der RMA.

Gruß
Nils

Und was mache ich mit den verschmorten Kabeln, die jetzt offen liegen? Die Kabelummantelungen sind verschmolzen wie Käse in einem Auflauf. Kann man da was machen?

Zum Glück läuft die Frontbeleuchtung noch, wenn man sie an der alten Platine anschließt.

Hallo Aurora,

die Kabel können wir dir zusammen mit der Platine geben. Gehört ja alles zusammen.

Gruß
Nils

Bei meiner ersten Platine waren keine Gehäuseeigenen Kabel dabei, die waren nämlich schon beim Gehäuse. Sicher, dass wir da von den gleichen Kabeln sprechen? Die LED-Verbindung zwischen Lüftern und der Steuerung selbiger, mit der man ja eigentlich dann auch an/ausschalten können sollte.

Habt ihr eine konkrete Anleitung dazu, wie man die Dinge mit der neuen Platine verkabelt?

Das ist noch nicht alles. Das Lüfterkabel meines Frontlüfters hats erwischt und der dreht nur noch auf vollen Drehzahlen, wenn man ihn anschließt! Das war vorher eindeutig anders, na jedenfalls wenn man keine Platine verwendet hat, so wie jetzt. Er reagiert nicht mehr auf die Lüftersteuerung des Mainboards. Soweit ich sehen kann hat es das rote Kabel erwischt (von den schwarz-rot-goldenen Kabeln am 3-Pin-Molex)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ruf bei uns in der RMA an:
(0)30 5268473-03

Die können es dir in jedem Fall genau sagen welche Kabel wir separat haben. Gegebenenfalls versuchen wir das auf Kulanz zu tauschen, also die Kabel dann 1:1.

Aber vom Deckel aus gehen ja schon soweit alle Kabel ab. Und einen Deckel können wir dir geben.

Anleitung gibt es nicht. Man kann aber eigentlich nicht soviel falsch machen, wenn man sich an die Beschriftung hält. Zur Not aber meine Empfehlung das du es dir von einem RMA Kollegen erklären lässt, wenn du vorbei kommst.

Gruß
Nils

Die Lüfter hat es definitiv erwischt: auch eine neue Platine bringt da nichts mehr, denn die LEDs leuchten nur noch bedingt und dann wird aber auch das Kabel schnell wieder warm. Nach Anleitung installiert geht da leider nichts. Der zweite Lüfter ist leider auch sehr sehr laut, ich glaube beide Originallüfter sind angegriffen und diese Geschichte von Bitfenix mit ihren LED-Lüftern, also das ist seltsam verkabelt um - Stichwort Idee" - auch bei niedriger Drehzahl volle Beleuchtung zu haben... darauf verzichte ich jetzt komplett.

Vielen Dank an Caseking für den over-the-top-Support. Auch wenn die Sache etwas eigen ausgegangen ist und die neue Platine von Bitfenix in meinen Augen nichts als Schrott ist, ihr habt mir wirklich weitergeholfen und das über alle Maßen. Bin mal gespannt, wie es anderen Besitzern dieses Gehäuses geht, es wird ja nicht für jeden so eine individuelle Lösung geben, wie für mich. :)
In meinem Fall aber geht das Lob ganz klar an Caseking, meinen freundlichen Gehäuse-Riesen aus der Nachbarschaft.

Vielen Dank nochmal =)

Naja es gibt Leute die schaffen es nicht das ganze Case zu zerstören. Oft sitzt der Virus aber auch hinter dem Rechner nur versteht er das nicht gerne. Wären nämlich alle so unzufrieden wie Du wären alle Gehäuse abgebrannt ;)

Ich kann noch ganz gut unterscheiden, ob LEDs leuchten oder nicht. Die LEDs haben bei sachgemäßer Verkabelung nicht geleuchtet, also habe ich mal ganz unbedarft die Stecker umgedreht. Die LEDs leuchteten, aber die Kabel wurden heiß und die Ummantellungen sind geschmolzen. Das ist natürlich eine Verpolung, aber wenn die LEDs auf normalem Wege nicht leuchten, dann kann ich es mir auch gleich sparen.

Man darf nicht vergessen, dass es vorher bereits einen Fehler gab.
Der Fehler war, dass die alte Platine die LEDs und die Lüfter angesteuert hat und bei der Verwendung der lüftereigenen LEDs es dann zu einer Unkontrollierbarkeit der Lüftergeschwindigkeit kam.

Ladislaus31, du bist natürlich herzlich eingeladen, es noch einmal direkt bei mir zu Hause mit den Lüftern und den LEDs zu versuchen. Vielleicht habe ich ja ausnahmsweise mal ein unglückliches Händchen für Hardware - es wäre das erste Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben