MORPEUS schrieb:
Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.
Guter Einstieg für mich, wirft aber kein gutes Licht zurück.
Schon 3 Tage später ist dein Kommentar richtig schnell gealtert und dabei auch noch unschön.
Zum einen gibt es noch wenig Ware und zum anderen auch deswegen keine Konkurrenz, auch zwischen den Shops.
Warum soll es bei AMD Boards anders sein, als bei Intel Boards? Und während bei AM5 AMD die Vorhabe macht, dass bei billiger Spannungsversorgung die CPU Unterstützung begrenzt ist, wird dies für die billigen A610 Board nicht gemacht, sondern nur ein Hinweis gesetzt bei den Hersteller, nicht auf Geizhals.
Also ja, AMD macht Vorgaben.
Im Vergleich zum A610, der auch klare Vorgaben durch Intel hat, ist der A620 Chip etwas besser ausgestattet.
Also immer mindestens ein M.2 PCI-E 4.0. Bei Intel bekommst du nur PCI-E 3.0. Was dann noch weiter den Preis drück und trotzdem auch teuer ist.
Während die A610 Boards nur 2 DIMMs haben dürfen, macht AMD dort keine Vorgaben.
Aktuell beträgt der Preisunterschied zwischen den beiden von dir gezeigten Board 15€, während das + für 105€ eine Power von 120W bietet.
Es gibt natürlich Vorgaben und AMD passt sich eben dem Marktführer an. Schließlich haben die auch nichts zu verschenken. Und wenn AMD mal wieder etwas schlechter ist, gibt es dann sicherlich nur wenige die dann meinen, kaufe ich trotzdem, weil ein A620 Board die gleichen Eigenschaften wie ein B650 Board hat.
Das 130€ Asus A620 hat doch keine schlechte Ausstattung im Vergleich zu Intel Boards. Einfach noch etwas warten bis genügend Ware da ist und Biostar, MSI und Gigabyte fehlen noch.
Alles im allen ist deine Meinung voreilige und schon überholt und sehr emotional.