News BitFenix „Prodigy M“ für Micro-ATX statt Mini-ITX

nur steigt warme Luft immer nach oben und zwischen dem dem boden und dem Netzteil ist nicht viel Platz. Sprich es könnte dort zu nen Wärmestau führen hat man da nicht Ventilator auf bodenhöhe stehen der die warme Luft verweht. (meine Vermutung)

Desweiteren seh ich noch ein Problem:
Wenn die Hitze des Netzteils auf den Boden Strahlt und das dauerhaft bzw. Langfristig kann es dort zu Schädigungen führen. Wer seinen Pc zu lang und nah an einer Wand stehen hatte kennt das Problem, das dort die weiße Tapete schon mal schwarz werden kann durch die Hitze ausstrahlung. Nicht auszudenken wenn das Gerät soviel Hitze verursacht das der alte Parkettboden schwarz wird. (von Brandgefahr red ich mal gar nicht)

2. Damit fallen auch alle Netzteile ohne eigene Lüftung weg.

Netzteil aufschrauben, Lüfter umdrehen, Luft wird von unten angesaugt, geht (ein wenig warm) ins Gehäuse, und alles oben und hinten raus? Wird sicher jemand ausprobieren, bin gespannt.

127.0.0.1 schrieb:
Ich finde das Gehäuse so genial und schick, aber ich kann mich einfach nicht mit Mini oder Micro ATX anfreunden zum Gamen

Warum? Mit 32 cm GPU sollte man alles realistische rein bekommen (und die sind vorgegeben durchs Gehäuse, nicht das Board), 2x8 GB reicht an Speicher wobei es genug mATX Boards gibt die 4 Riegel aufnehmen, gibt also keinen Nachteil...
Ergänzung ()

Dikus schrieb:
Desweiteren seh ich noch ein Problem:
Wenn die Hitze des Netzteils auf den Boden Strahlt und das dauerhaft bzw. Langfristig kann es dort zu Schädigungen führen. Wer seinen Pc zu lang und nah an einer Wand stehen hatte kennt das Problem, das dort die weiße Tapete schon mal schwarz werden kann durch die Hitze ausstrahlung. Nicht auszudenken wenn das Gerät soviel Hitze verursacht das der alte Parkettboden schwarz wird. (von Brandgefahr red ich mal gar nicht)

2. Damit fallen auch alle Netzteile ohne eigene Lüftung weg.

Brandgefahr durch einen Handwarmen Luftstrom? Bitte...

Punkt 2 stimmt aber in der Tat.

!Sy schrieb:
Brandgefahr durch einen Handwarmen Luftstrom? Bitte...

Naja ich geh erstmal auch nicht davon aus, aber die Verfärbung durch die Hitzeausstrahlung kann durchaus eintreten und dann freuen sich die Vermieter beim Auszug... ;) Bei mir ist die Tapete schwarz an dem Stück geworden wo das Netzteil geblasen hat und da waren mehr CM Platz als das Prodigy zum Boden hat. (Dank der Bügel)

Der Luftstrom ist vll. Handwarm oder auch heiß aber die Geräte / Bauteile könnten sich in der tat dadurch deutlich mehr aufheizen und das kann zu einem Defekt führen und im schlimmsten fall zum Brand. Aber die meisten PCs bekommen bei nem Defekt nen kurzen weil wo das durchschlägt und die Kiste geht aus :)

Dikus schrieb:
Naja ich geh erstmal auch nicht davon aus, aber die Verfärbung durch die Hitzeausstrahlung kann durchaus eintreten und dann freuen sich die Vermieter beim Auszug

Das liegt eher daran, dass dein PC durch die Lüfter, Verunreinigungen an die Wand bläst. So hohe Temperaturen, dass sich Tapete und die Wandfarbe verfärben, entstehen in einem PC-Luftstom bei weitem nicht.
Der Kamineffekt ist in einem so kleinen Gehäuse ebenfalls zu vernachlässigen bzw. nicht vorhanden. Die warme Luft kann sich gar nicht gegen den Sog der Lüfter wehren ;-)

B2T: Ist ein sehr schönes Gehäuse und ich hätte nicht gedacht, dass man dort soviel Hardware verstauen kann. Vielleicht wird das Teil mal beinem kleinen Bürorechner getestet.

Das ATX-Netzteil ist überall im Weg, außer vorne, unten. Das ist immer noch besser als über dem CPU-Kühler.

moby_jones schrieb:
Son Mist. Ich finde das sehr suboptimal gelöst.
Das geniale war doch der liegende Aufbau, warum das Gehäuse nicht etwas breiter machen und den Aufbau beibehalten.

100% Ack!

Das es geht haben einige Mooder bewiesen, schade das BitFenix nicht darauf gehört hat bzw. keine insperation daraus ziehen konnte.

Könnte man hier die Strömungsrichtung eigenmächtig umkehren, indem man nur oben zwei 120er Lüfter einbaut, die nach oben pusten, und ein passives Netzteil einbaut, bei dem die warme Luft "entgegen gesetzt" von unten nach innen steigt und dann auch oben abgesaugt wird?
Evtl. sogar kombiniert mit einer passiven Grafikkarte.
Oder ist das kontraproduktiv?

Wie würde ein passives Netzteil einen in diesem Szenario unten eingebauten 220er Lüfter verkraften, der von unten nach oben pustet?

find ich ziemlich gut durchdacht, gut so! :)

dennoch, ich bevorzuge die liegende Platine, wie im ITX gehäuse. Das wäre auch gegangen,

Uiui, jetzt noch in grün und ich kaufs mir.
Denke die Eigenbewegung der Luft durch Thermik kann man in einem PC Gehäuse so vernachlässigen.

Das TJ08-E wirkt klobiger, ein Foto mit beiden direkt nebeneinander wäre cool.
Ich hab als alternative auch schon an ein Fractal Design Define Mini gedacht.
Hmm .. am besten man hätte alle mal zum anfassen nebeneinander.

Wow... ich bin ja eigentlich "mITX-Fetischist", aber das Case macht einem sogar mATX wieder schmackhaft. Die Platzausnutzung ist wirklich perfekt.
127.0.0.1 schrieb:
Ich finde das Gehäuse so genial und schick, aber ich kann mich einfach nicht mit Mini oder Micro ATX anfreunden zum Gamen
Probierst einmal aus... Danach gehst Du nicht wieder zu einem fetten ATX-Tower zurück... ;)

BitFenix sollten ihr Konzept echt mal überlegen. Das Logo ist so hässlich und übertrieben groß. Das macht das ganze Gehäuse kaputt...

[Bur4n] schrieb:
Die Netzteilpostition ist vielleicht nicht die geschickteste...

Das hab ich bei meinem Gehäuse auch schon fesstellen müssen, und da ich Elektriker bin werde ich da wohl was ändern müssen.

Die Stromzufur wurde extra unterbrochen und nach Vorne weitergeleitet.
Das mag ich über haupt nicht, deswegen werde ich mir noch ein Kaltgeräteanschluss(gewinkelt) besorgen müssen.
Ergänzung ()

Gabbermafia schrieb:
Das Logo ist so hässlich und übertrieben groß. Das macht das ganze Gehäuse kaputt...

Dann kennst du wohl nicht ETQW & Spash Damage

Und hier ist der absolute Albtraum für dich ... h3h3
http://www.stompfest.com/forum/showthread.php?31368-Awesome-bitfenix-prodigy-from-PPCs

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Aktiv NT ist es kein Problem. Luft von vorne ansaugen und die Wärme nach oben abgeben. Für mein NT würde es nicht gehen da es so zu einem hitzestau kommen würde.

Man kann doch den Lüfter vom Netzteil ebenfalls umdrehen. Hab ich bei meinem alten FSP auch schon so gemacht^^

Ich bleib dabei., ich würde nen Kamin draus machen :D

Wieso mäkelt ihr das Netzteil an? Ist doch perfekt so, mit dem Lüfter ziehts von vorn Luft an und drückt sie nach unten raus, fertig.

Zurück
Oben