Test BitFenix Raider im Test: Der Einstieg in die Mittelklasse

wiesel201 schrieb:
Ein Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich mich nicht nur auf Gelesenes berufe, sondern auf eigene Erfahrungen: Die drei 200er Lüfter in meinem CM Storm Sniper arbeiten seit weit mehr als zwei Jahren völlig klaglos und äußerst wirkungsvoll. Die Lager eine Katastrophe? Dass ich nicht lache! Klar, man kann gelesenes als Diskussionsstoff in den Raum stellen, keine Frage. Aber ohne eigene Erfahrung mal eben darauf bestehen? Das überleg Dir besser noch einmal...;)

Ich hätte es wohl dazu erwähnen sollen: Ja, ich habe auch schon selbst Lüfter > 16cm im Einsatz erlebt (zugegebenermaßen aber recht wenige), die Ergebnisse waren wie oben beschrieben . Qualitativ waren die einfach schlechter als die kleineren Lüfter.
Ich will nicht bestreiten, dass es auch gute 200er gibt - aber nach persönlicher Erfahrung und allem, was ich gelesen habe, scheint die Fertigungsqualität im Schnitt schlechter aber auch die Schwankungen größer zu sein als bei kleineren Modellen.
Übrigens habe ich nie was gegen die Wirksamkeit größerer Lüfter gesagt - außerdem ist alles auch eine Frage des Anspruchs: Wer einen 200er @ 600-800 rpm als hinreichend leise empfindet, wird sich auch kaum über Nebengeräusche beschweren. Wer aber in Bereiche um 300-400 rpm möchte, um nahezu lautlos Luft zu bewegen, braucht eine deutlich höhere Fertigungsqualität, die in meinen Augen bei 200ern i.d.R. nicht gegeben ist.

Umgekehrt gilt übrigens - nur weil deine 3 Stück gut funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass alle gut sind. Also immer schön langsam mit den jungen Pferden...
 
TotalEclipse schrieb:
Ich will nicht bestreiten, dass es auch gute 200er gibt - aber nach persönlicher Erfahrung und allem, was ich gelesen habe, scheint die Fertigungsqualität im Schnitt schlechter aber auch die Schwankungen größer zu sein als bei kleineren Modellen.
Ich habe dieses Gehäuse (Foto findest Du im Systemprofil in meiner Signatur), und da sind 3 200er Lüfter mit drin. Mittlerweile habe ich auch einen zweiten Rechner in so ein Gehäuse gesteckt, eben weil das Teil (auch durch die Lüfter) absolute Sahne ist.

TotalEclipse schrieb:
Umgekehrt gilt übrigens - nur weil deine 3 Stück gut funktionieren, heißt das noch lange nicht, dass alle gut sind. Also immer schön langsam mit den jungen Pferden...
Das alle gut sind hab ich auch nie behauptet. Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, 200er Lüfter seien einfach schlecht.
 
HOOKii schrieb:
...aber nur eine Grafikkarte. Im SLi kann er sich das abschminken, dann stört nämlich der untere Käfig. SLi bei Karten die länger als 29cm sind, kannste das Gehäuse knicken.

Hast du das Gehäuse, oder steht das in einem anderen Test?
 
HOOKii schrieb:
...aber nur eine Grafikkarte. Im SLi kann er sich das abschminken, dann stört nämlich der untere Käfig. SLi bei Karten die länger als 29cm sind, kannste das Gehäuse knicken.
Wenn du dir ein SLI/Crossfire leisten kannst, leistest du dir auch ein besseres Gehäuse.

Guter Test, meiner Meinung nach nichts Schönes.
Wie schon ein paarmal gesagt, währen Angaben zu Blechdicke und Stabilität der Mainboardträger hilfreich.
 
Laut *Herstellerbeschreibung* sind auch zwei Grafikkarten kein Problem
Have an extremely long graphics card?
No problem. Simply remove the specially-designed hard drive cage wall and install graphics cards up to 38cm in length!

Hat jemand von euch das "Sharkoon Tauron" und kann eine Bewertung schreiben?
Testberichte konnte ich noch keine finden (erst seit 5.12.2011 im Preisvergleich)

Wenn *folgende Eigenschaften* erfüllt sein müssen ist die Auswahl nicht wirklich groß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. könnte ich mein Thermaltake Armor Jr doch bald in Rente schicken..
 
Sieht das nocht komisch aus, wenn vorne die Laufwerke und die Lüftersteuerung drin sind? :)
 
Habe mir das Bitfenix Raider für meinen alten PC gekauft, der aus dem Silverstone TJ10 raus musste, da ich dieses eben für den neuen PC verwende.

Der erste Kontakt hatte schon mal einen negativen Eindruck zur Folge. Egal wo ich das Gehäuse anfasse, es löst sich irgendwas. Sei es der untere Staubfilter, die Front, der Deckel oder die Laufwerksblenden. Der Krauftaufwand der benötigt wird um diese Teile zu lösen ist sehr gering. Der Bitfenix Raider PC steht jetzt bei meinen Eltern, die werden den beim Staubsaugen sicher früher oder später "zerlegen".

Im Gehäuseinneren geht es recht eng zu, das ATX MB habe ich gerade noch so in das Gehäuse bringen können. Für die GPU (8800 Ultra) musste ich den oberen Festplattenkäfig entfernen. Das NT konnte ich nicht mit allen Schrauben verschrauben (Passgenauigkeit?), und die GPU ließ sich auch nur mit Kraufaufwand verschrauben. Die "Frontpanel" Kabel blocken praktisch den obersten 5,25" Schacht, die gehen da quer durch. Wenn man sie zurecht rückt, sind sie evtl. zu kurz um die entsprechenden Stellen am MB zu erreichen. Ich verwende den obersten 5,25" Schacht nicht.

Die Lüfter sind leise und kaum hörbar.

Ich will das Gehäuse nicht bewerten, weil es 75 EUR gekostet hat. You get what you pay for.

Vielleicht ist es für diese Preisklasse sogar recht gut. Ich habe nur nicht erwartet, dass die subjektiv wahrgenommene Wertigkeit und das "Enthusiast-feeling" so dürftig ausfallen werden. In dieser Preisklasse ist halt alles kostenoptimiert und entsprechend fühlt es sich auch an, wenn jeder Cent bei der Entwicklung drei mal umgedreht wurde.

Wie gesagt ist die von mir hier verfasste Kritik aber eigentlich unzulässig. 75 EUR sind eben nur 75 EUR. Schlussendlich wird das Gehäuse seinen zweck erfüllen. Im Alltag ist es wichtig, dass es gut kühlt und leise ist, und diese beiden Sachen sind gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gehäuse gekauft - man sollte vielleicht erwähnen, dass in der aktuellen Version an den USB-3-Headern keine USB-2-Header mehr fest verbaut sind sonden stattdessen nur (!) 1 Adapter beiliegt...(man muss als im Bedarfsfall einen Adapter zukaufen)
Erstaunlicher Weise hat auch meine GraKa nicht richtig gepasst (der Abstand zwischen PCI-E Slot des Motherboards und Slotverschraubung am Gehäuse war so groß, dass ich die Motherboardabstandhalter eine halbe-dreiviertel Umdrehung rausschrauben musste, damit die Graka Kontakt zum Mainboard bekam...(mit Gewalt und Verbiegen des GraKa-Slotbleches wäre es auch gerade so gegangen - war mir aber sehr unangenehm und wäre vermutlich instabil gewesen...)

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gehäuse...
 
Na mal sehen, ob mir jemand noch etwas auf diesen alten Thread antworten kann ;)
Ich habe dieses Gehäuse und bin etwas verwirrt. Es wird von mehreren und auch im Test von
leisen Lüftern oder einem leisen Gehäuse gesprochen, doch bei mir ist es definitv laut und hörbar.
Deswegen wollte ich schon ein Neues kaufen, aber erstmal sehen, was Personen damals dazu schrieben.
Nicht, dass ein neues Gehäuse ebenso laut sein wird.
Aber die Rechner in der Arbeit höre ich z.B garnicht, den Raider dafür sehr deutlich.
(natürlich sind die Lüfter runtergeregelt). Sind die Lüfter oder Kuggelager nach mehreren Jahren
einfach hin?
 

Ähnliche Themen

Leserartikel BitFenix Raider
2
Antworten
27
Aufrufe
14.143
Zurück
Oben