News BitKey: Linux-Live-System für Bitcoin-Nutzer

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
BitKey ist ein Linux-Live-System, das, auf CD oder USB-Stick gebannt, sichere Bitcoin-Transaktionen ermöglichen soll. Es setzt hierbei auf das Air-Gap-Prinzip, wobei zwei transportable Medien zum Einsatz kommen, um das eigentliche Betriebssystem, das nur lesbar ist, vom beschreibbaren persistenten Speichermedium zu trennen.

Zur News: BitKey: Linux-Live-System für Bitcoin-Nutzer
 
Genau so ist es gemeint. Auf USB-Sticks 'gebrannt' geht ja schlecht.
 
Mein Plan: ich erstelle eine Linux Distro, die sichere Transaktionen bei BitCoin verspricht und zapfe im Hintergrund die Wallets der ahnungslosen Nutzer an :D
 
Hiho,

hab mich mit dem Thema BitCoin bisher wenig beschäftigt. Gibts dafür irgendwo eine gute Anleitung alá "BitCoins für Dummies"?

Danke,
GHad
 
Schön das hier auch mal über Bitcoin berichtet wird, das ganze hört sich interessant an.
 
Kleine Anmerkung: Der Link zur "Anleitung" führt zum Git-Workflow, nicht zu einer Anleitung, wie man Bitkey selber bauen kann...
 
Haldi schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso man für das so einen grossen Aufwand machen muss?
E-Banking kriegt man doch auch ganz simple in jedem Browser hin?

Gibt allerdings auch genau ds gleiche für eBanking, kommt dann auf das Sicherheitsbewußtsein / Paranoia des Users drauf an, manche brauchens, andere nicht, bei den meisten hats keine Auswirkungen :D
 
Haldi schrieb:
Kann mir jemand erklären wieso man für das so einen grossen Aufwand machen muss?

Der Trend geht halt zur zweckbezogenen Linuxdistribution. Bald haste eine zum Arbeiten, eine zum Spielen, eine für normales Onlinebanking, eine fürs unerkannt-durchs-web-surfen und eine für Bitcoinzahlungen. Gibt sicherlich noch mehr Zwecke die mir grad nicht einfallen, wo es aber auch ne super Idee ist für einen Zweck genau ein separates Betriebssystem zu haben :rolleyes:

Wär vielleicht nicht die schlechteste Idee, wenn man schon meint separate Betriebsumgebungen für alles mögliche zu brauchen, sowas in Docker-Container zu packen statt immer ne neue Distribution zu installieren. Weiß nicht ob das möglich ist, ich würds aber bevorzugen.
 
N-rG schrieb:
Bitcoins sind doch längst Schnee von gestern.

Ich habe Anfang Mai ein Teil meines Erspartes in Bitcoin investiert. Würde ich diese mit aktuellem Kurs verkaufen wär das ein Gewinn von ca. 2400 € (und Steuerbetrug wenn ich es dem Finanzamt nicht melde ;-) )

Wenn man Glück hat lässt sich mit Bitcoins Geld verdienen. Man kanns aber genau so schnell verlieren...
 
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." ;)

Obwohl ich glaube, dass BitCoins weitere Konkurrenz bekommen werden.
 
Naja, lass sich mal im Schnitt einen von 100 Trends dauerhaft durchsetzen, vermutlich weniger.
Sprich auf das Auto und das Internet kamen Hunderte Dinge, die heute kein Mensch mehr kennt weils Nieschenerscheinungen geblieben sind.
Oder glaubst du in 10 jahren wissen Kinder noch was Pager oder Netbooks waren? ;)
 
Haldi schrieb:
E-Banking kriegt man doch auch ganz simple in jedem Browser hin?
Bei E-Banking kann deine Bank oft noch so einiges rückgängig machen oder dich sogar auf eigene Kosten entschädigen, wenn du so ein toller Kunde bist. Bei Bitcoin ist dein Geld weg, sobald dein private-key wem anderen bekannt ist. Für immer und unwiderrufbar.
 
Zurück
Oben