Linux-Live-System startet nicht: Liegt es am PC oder mir?

@chithanh

Das BIOS ist ziemlich verschachtelt, aber ich habe den Eintrag mit Deiner Hilfe gefunden. Vielen, lieben Dank!

Im TSME-Auswahlfenster werden mir drei Möglichkeiten angezeigt:

• disabled
  • enabled
  • Auto

Zurzeit ist "Auto" aktiv. Ich soll auf "disabled" ändern, ja?

Windows müsste auch damit klarkommen, oder?

weia, die Gequälerei hatte Ich früher auch.
Bis Ich mal kapiert hatte das man einfach im BIOS die ASMedia-SATA-Controller nur deaktivieren mußte.
:freak:

@emeraldmine
Ich habe aber auch wenig bis gar keine Ahnung. Linux ist halt nichts für Warmduscher. ;)

ASMedia? Ist das dieser?:

Sata.jpg

nöh, ich schau nochma selbst. ok, hast KEINEN ASMedia Chip verbaut. sorry

Mit Nvidia-Grafikkarten gibt's die wenigsten Probleme mit Ubuntu.
Mal die F1-Taste gedrück im BlackScreen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Nvidia-Grafikkarte. Ist ne AMD-APU.

Wie sieht es mit dem Tipp von @chithanh aus?
chithanh schrieb:
Schau mal in den BIOS-Einstellungen nach ob irgendwo SME/TSME (Speicherverschlüsselung) aktiviert ist. Das ist leider inkompatibel zum amdgpu-Treiber für die integrierte Grafik des 2400G.

Wenn ich "TSME" einfach mal deaktiviere. Kann ich da was kaputt machen?

Es gibt Neuigkeiten. Wenn ich "TSME" deaktiviere, fährt Ubuntu vom Stick hoch.

Leider habe ich jetzt das nächste Problem, wenn ich den Rechner runterfahre, Stick abnehme, Windows wieder starte. Ich kann dann hier nicht mehr posten, das ComputerBase-System zeigt eine Fehlermeldung an und der letzte Eintrag von @emeraldmine wird mir unter Windows nicht, unter Ubuntu aber schon, angezeigt.

Ich schreibe jetzt an meinem Zweitrechner.

@emeraldmine
Soll IOMMU ein- oder abgeschaltet sein? Ich weiß natürlich wieder nicht, wo ich das finde ... :cool_alt:

Ich brauch jetzt erst mal ein kaltes Getränk ... Prost für heute!

Zuletzt bearbeitet:
nu gut, ich such mal...

Advanced
AMD CBS
NBIO Common Options
NB Configuration
IOMMU auf Disabled setzen.

Standard isses so SCHON geschaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
IOMMU auf Disabled setzen.

Standard isses so SCHON geschaltet.
Kannst mir sagen warum? Ich habe "amd_iommu=soft" gesetzt und das funktioniert bei mir nur, wenn ich Iommu im Bios auf "Auto" oder "Enable" gesetzt habe.
Unter Linux soll die AMD Iommu für die Grafik verwendet werden. Ich bekomme mit der vom Bios bereitgestellten aber nur Probleme, deswegen habe ich sie auf soft gesetzt. Oder ist das nur relevant, wenn man virtuelle Maschinen verwendet?

Ganz ohne iommu taucht das hier auf:
Code:
kern  :err   : [    1.728087] kfd kfd: error getting iommu info. is the iommu enabled?
kern :err : [ 1.728090] kfd kfd: Error initializing iommuv2
kern  :err   : [    1.728214] kfd kfd: device 1002:15d8 NOT added due to errors

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich noch einmal für Eure Hilfe bedanken, auch wenn sich diesmal mein Problem nicht richtig lösen ließ.

Wenn ich Ubuntu vom Stick hochgefahren habe, zickt Windows hinterher ein wenig. Nachdem sich Windows während einer Aktualisierung aufgehängt hat, musste ich das BIOS resetten. Jetzt läuft Windows wieder geschmeidig und den Rest kann man sich denken ... :freak:

Na ja, wenigstens kann ich mir Live-Sticks unter Windows machen und die dann in meinen Laptop stecken. Der ist anscheinend ein Allesfresser und nicht so eine Diva wie mein Desktop.

Blöderweise habe ich den Desktop vor meinem Interesse für Linux zusammengeschraubt und mich deshalb mit Hardewarekompatibiltät null beschäftigt. Aber aus Erfahrung wird man klug und das nächste Bastel-Projekt werde ich auch in ein paar Wochen starten und diesen Thread im Hinterkopf behalten.

Der 3400G soll für Linuxer die bessere Wahl sein.

Ratz_Fatz schrieb:
Ganz ohne iommu taucht das hier auf:
Ratz_Fatz schrieb:
kfd kfd: Error initializing iommuv2

Das KFD Modul braucht die IOMMU aktiv um
Enable this if you want to use HSA features on AMD GPU devices.
HSA ist in der wikipedia beschrieben.

HSA=bessere Performance aber dabei greifen CPU+GPU auf gemeinsamen Speicher zu - wichtig bei "Compute"-Anwendungen (zB OpenCL).
Die IOMMU sorgt dabei für korrekte Zugriffe (und keine Fehler) - muss also dann aktiviert werden.
So wie ich den Quellcode lese/Linux Konfigurationssymbole ist KFD aber nicht zwingend notwendig - die Performance ist dann aber langsamer

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Zurück
Oben