Alle Jahre wieder -pünktlich zur Bitkom-Report-Veröffentlichung- wird das Tempo um 0,000000001km/h erhöht. Läuft...
Im Übrigen finde ich auch, dass die großen Würfe fehlen. Ich bin seit vielen Jahren einerseits gesetzlich und dann noch privat zusatzversichert (die private ZV läuft allerdings unter anderem wegen der Bürokratieerfordernisse Ende 2024 aus... habe ich gekündigt).
Der Ist-Zustand seit Jahren sieht nun so aus (ich erfreue mich übrigens zum Glück einer ekelhaft guten Gesundheit und gehe nur alle paar Jahre mal zum Arzt), dass ich im theoretischen Falle eines Arztbesuchs nach Erhalt der Rechnung diese erst bei meiner gesetzlichen KV einreichen muss, damit diese den gesetzlichen Anteil übernehmen und danach (je nach Bearbeitungsdauer muss ich also in Vorleistung gehen) muss ich den Bescheid der gesetzlichen KV an die private KV weiterreichen und die latzen dann den noch offenen Rest.
Bürokratie pur also. Supernervig und langwierig für mich als Patient. Teils werden für ärztliche Leistungen ja auch mehrere Rechnungen erstellt, falls externe Konsile/Labore o.ä. erforderlich sind. Das Prozedere muss natürlich für jede Kackrechnung genauso wiederholt werden.
Es sollte im Jahre des Herrn 2024 (und auch schon im Jahre des Herrn 2010 hätte es eigentlich mMn bereits eine Selbstverständlichkeit sein müssen, aber da war Merkel ja noch im "Neuland") doch wohl längst möglich sein, dass ich zum Arzt latsche, angebe wie ich versichert bin bzw. dies durch Vorlage meiner Karte(n) oder wie auch immer digital nachweise und ab da muss die Abrechnung anhand der Leistungsschlüssel vollautomatisch gesetzlich und/oder privat ohne mein persönliches Zutun im Hintergrund volldigitalisiert über die Bühne gehen.
Unfassbar wie wir da noch in der Steinzeit wie die Neandertaler vor uns hin gurken...