News Bitkom: Flachbildfernseher stabilisieren Markt

@Turrican101
Gute Entscheidung ;)
 
Na ja wollte mein alt Röhre auch abschaffen, aber Vater von einem fast 4 Jährigen Sohn und bald wieder Vater, bin ich eigentlich froh das ich noch meine alte Röhre noch habe. Ihr glaubt es nicht was da manchmal alles Fliegen lernt, bei einem LCD währe es sicher öfters mal ein glatter Durchschuss gewesen.
Na ja früher oder später wird es wohl doch ein LCD werden, aber ich hoffe es hält noch eine ganze weile (Erfahrungswerte 3 Jahre) :) wenn der zweite Nachwuchs dann auch so weit ist, und die Spielzeuge nicht mehr Fliegen. :):):)
 
KAOZNAKE schrieb:
@einblumentopf: Fullack.

Und die GEZ zahlen wir eh nur für Gottschalks wetten das und für die Gehälter der armen Schweine von GEZ-Eintreiber. Neue Technik? Pffft...


Was mich ebenfalls annervt: Man braucht unbedingt nen Receiver für jeden Fernseher (Fürs HD-TV). Toll, kann man wieder 100e von € ausgeben. Oder man darf sich wieder einen neuen Fernseher kaufen, der nen Digitaltuner integriert hat. Wenigstens gibts sowas endlich mal... Den Festplatten-Recorder kann ich trotzdem wegschmeißen. Oder jedesmal den Sender wechseln, wenn das Teil was aufnehmen soll. :mad:

Total 100 Agree!! :( :freak:

Es ist schon heftig, wenn man bedenkt dass die die Analogabschaltung gegen 2010 machen wollen. Und nicht jeder wird sicher das Geld bis dahin haben oder soweit planen - jaja die Wirtschaftskrise. Und so muss man wieder hunderte von Euro investieren um gesetzlich festgelegtes Menschenrecht wahrnehmen zu können... :(

Abgesehen davon gibt es auch noch genug Schüler (like me) die nicht unbedingt 2000 EUR im Monat verdienen um immer aktuell dabei zu bleiben.
Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit würd ich Deutschland eine glatte 6 für "Lebensfreude und Zufriedenheit hier" geben...

So, dann können wir mal hochrechnen:

Ich hoffe mal, dass die Digitaltuner die nötig sind um zu fernsehen ohne SAT oder DVB-x in die TV's eingebaut sind. Ansonsten muss noch ne neue Box her...

Ach und mein lieber Panasonic HDD-Recorder ist nun atm auch schon themenverfehlt... Schön dass man auf Extra's wie "Hintergrundaufnahme", "Timeraufnahme" quassi schon verzichten darf (und ich hab das Ding erst im JAN dieses Jahr gekauft... :freak::rolleyes::()
Jetzt kann ich nur noch aufnehmen, was analog noch ist und alles andere muss über den Scart von der KabelDigital Box gezogen werden! Das das natürlich meinem Kaufgrund gegen 0 geht, versteht sich von selber!

Ich finds einfach nur affig. Nur weil seit der WM jeder der Meinung ist, es muss unbedingt eine flache Kiste sein (und damals waren die nur überteuert, schrott und minderbestückt) heißt das doch lange nicht, dass die anderen schwarze Röhre erleben müssen.

Ich habs satt!!!


Angekotzter Quadler
 
Quadler schrieb:
Total 100 Agree!! :( :freak:

Ich hoffe mal, dass die Digitaltuner die nötig sind um zu fernsehen ohne SAT oder DVB-x in die TV's eingebaut sind. Ansonsten muss noch ne neue Box her...

Naja, bis zum Jahr 3000 sollten sich allen Anbieter in Deutschland auf ein einheitliches Verschlüsselungsystem geeinigt haben - für's erste wird es aber drei verschiedene geben... :freak:
 
@ Robo:

Ich glaube bis zum Jahr 3000 wirds gar nicht mehr kommen^^.
Entweder der Klimawandel hat uns alle im Wasser versinken lassen oder Deutschland hat keine Einwohner mehr - dann wäre mir es nämlich Wurst.

Eigentlich schon dumm wenn man sagen muss "Zum Glück gibts mich dann nichtmehr!" -> Aber heutzutage?? Ich glaub das denkt sich so manch einer :-/
 
@Quadler
Wieso kauft ihr dann dieses verdongelte Zeugs überhaupt? Ich behalte meine analoge Triniton Röhre bis sie meinen, alles analoge defintiv abstellen zu müssen. Muss ich dann doch auf Digitaltechnik umsteigen, gibt es so ungemein "praktische" SetTop-Boxen. :evillol:
Und wenn das nicht mehr geht, kann mein Nachbar die blöde Flimmerkiste gleich gratis abholen, extra mehr bezahlen um mich von Digitaltechnik einschränken zu lassen werde ich wohl kaum (Stichwort CI+ oder was da noch kommt). :kotz:
@Robo32
Solange die Anbieter wie hier in der Schweiz die gleichen Programme, welche analog noch ohne Box reintrudeln, in digital verschlüsseln müssen wir gar nicht weiter diskutieren, oder?
Ich bin nicht bereit, für einen Technikwechsel von analog PAL zu digital PAL weiterhin in SDTV monatlich mehr zu bezahlen. Auch für höhere Auflösung, sprich wechsel zu HDTV, nach nur 40 Jahren Farbfernsehen zahle ich genauso bereitwillig mehr wie meine Eltern es für den damaligen Wechsel vom Schwarzweissbild gemacht haben. Natürlich nehme ich dabei mit Freude in Kauf, Sieben SetTop-Boxen mit ebensovielen Fernbedienungen zusätzlich zu kaufen (oder ständig bei Verschlüsselungswechsel aufzustehen und das olle CI+ CAM zu wechseln) und zu bedienen und auch nicht mehr Aufnehmen zu können ... Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank, wirklich nicht!
HDTV empfangbar mit jedem normalen TV mit integriertem Digitaltuner oder leere Mattscheibe ist inzwischen meine Wahl, so angewiesen bin ich auf den Fernseher nicht.
Nur den Verkäufen an sehen das viele anders ... oder sie wissen noch nichts davon, dass es auch ohne Boxen und Chaos ginge.
 
@ Friedli:

Wir sind alle im Haushalt noch Röhrenbesitzer. Grund warum wir jetzt eine KabelDigital Reciver haben ist der, weil der einzigste TV Anschluss aus der Dose nur noch digital vergeben werden kann. Sonst hätten wir den Mist auch noch gar nicht gebucht.
Meinen Recorder habe ich gekauft, bevor ich überhaupt wusste, dass wir nen anderen Anschluss durch Umzug bekommen oder das die das abstellen wollen.
Sonst hätte ihc den auch gar nicht in der Preisklasse gekauft.

Bloß wenn dann der analog Hahn zu ist, bringt mein Recorder mir nichtsmehr und wenn ihc fernsehen will, dann muss ich auch immer den Receiver anschmeisen. Ich hab mich schon gefreut, wieder ne Fernbedienung mehr suchen zu müssen^^ :freak:

Groß alternativen gibts heutzutage nciht mehr. Und das ist schade! Immer von der Mehrheit sofort in die Monopolie zu schwenken ist mist!

Wir machen uns hier (berechtigte) Sorgen um unsere Umwelt und schrenken hier durch Umweltzone und co. immer weiter ein und in Afrika beginnt gerade erst die Massenautomobilisierung mit uralten Schleudern die von Umwelt soviel verstehen wie der Bürger von den Entscheidungsgründen der Politiker^^ xD :D
 
HD? Ich brauch kein HD wenn ich für die CI+ Geschichte Geld zahlen muss. Im Leben nicht. Ganz normal Digital reicht mir voll und ganz. Sollte das so als muss entstehen, würde ich sagen die onlineVideothek ist super. Entweder über den Telefonanbieter oder aus der Werbung mit den 4,99 Euro im Monat und kein Porto und ich lass mir die Filme auf DVD schicken. Was solls, ich kann auch gut ohne TV leben. Wobei es dann sicher wieder (dafür liebe ich Linux) etwas gibt um die Reciever zu knacken und dann ganz locker ohne CI+ TV gucken zu können. Da kann ein normaler Bürger schon gezwungen werden kriminelle Energien zu entwickeln. Vorallem wenn das Grundrecht auf TV genommen wird. Aber erstmal ist ja nur HD betroffen und solange mein Digitaler Sat Reciever noch empfangen kann, kann mir HD getrost am POPO vorbei huschen. Davon mal abgesehen, die ganzen HD ist geil User hier haben Ihre Meinung schon geändert seit CI+ und so toll kann das gar nicht sein wenn ich mir dafür Karten kaufen muss. Wobei die Karte ja noch das geringste Problem ist. Es fängt an das ich bezahlen muss und trotzdem Werbung gucken muss, dass die mir verbieten können Sendungen aufzuzeichnen oder wenn dann kann ich nicht vorspulen wenn Werbung kommt geschweige denn umschalten. Alles nur eine Frage der Einstellungen im Sendesignal. Also so schön ist HD nicht um mir das antun zu müssen.
 
HD-Receiver für 150-200€ der skaliert alles auf 1080i hoch und nen schönen LCD/Plasma schnupft jeden dahergelaufenen RöhrenTV
 
Man kann über LCD´s sagen was man will, aber das Bild ist defenitiv besser und die Farben kräftiger. Aber der entscheidende Vorteil ist das das nervige Filmmern weg ist, manchen mag dieses nicht stören weil sie es schon gewöhnt sind, aber wenn man erst einmal das ruhige Bild vom LCD geowohnt ist, dann kennt man den rießen Unterschied. Ich kann die Leute die Röhren TV vor LCD´s stellen nicht verstehen, das ist eine reine Technologie Verweigerung, dass die Deutschen gerne machen. Das ist einer der Gründe warum es solange gedauert hat bis auch wir HD-TV hatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier dieses gejammere wegen
ich will nicht 100€ für einen Reciver ausgeben
höre, oder
Ich weiss nicht warum, aber in letzter Zeit würd ich Deutschland eine glatte 6 für "Lebensfreude und Zufriedenheit hier" geben...
dann wird mir dezent schlecht.

Schaut mal nach Osteuropa, Asien oder Afrika/Südamerika. Dort haben die Menschen wirkliche Probleme. Dort verhungern jeden Tag tausende Menschen. Dort leiden die Menschen an den schmerzhaftesten Krankheiten. Dort leben die Menschen in einem Kriegsgebiet.

Macht euch mal bewusst, auf welch hohem Niveau hier gejammert wird. Ich bin sehr froh hier in Deutschland zu sein, keinen Krieg miterleben zu müssen, nicht Hunger zu leiden und für meine Familie sorgen zu können.
Der Rest ist doch schon fast egal.
 
beckenrandschwi schrieb:
Schaut mal nach Osteuropa, Asien oder Afrika/Südamerika. Dort haben die Menschen wirkliche Probleme.


Naja mit der Logik könnte man ja jedes "Problem" hier tottreten...

1000€ Studiengebühren pro Jahr? Die Kinder in Afrika können nichtmal zur Schule gehen.
Staatliche Überwachung im Internet? In Nepal gibts nichtmal Internet.
Man bekommt nur 3€ pro Stunde beim Arbeiten? Aber die Leute in der Mongolei wären froh wenn die so viel bekommen würden.
Solarpanels sind so teuer? Aber die Menschen in Botswana haben oft nichtmal elektrische Geräte, vom Strom ganz zu schweigen.
usw.
;)
 
Eine schlechte Quelle auf 1080i skaliert macht noch lange kein besseres Bild. Das ist genau so nonsens wie DVD-Player mit upscaling.

Also lieber in einen guten Blu-Ray-Player investieren und auch entsprechende Medien kaufen.

@beckenrandschwi
Kommst Du aus dem Osten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gh0
Wenn es bei einem bleiben würde hätte kaum einer was dagegen ...

@Total01
Wenn dein alter TV sichtbar flimmerte, dann hast du Schrott gekauft - wenn dein LCD wirklich gutes Bild hat, dann hast du dein Kaufverhalten geändert...
Dass einige am alten TV hängen, hat nichts mit Technologie Verweigerung zu tun ( ich ziehe übrigens Plasma einem LCD vor... ) - wir reden hier von "den meisten" und nicht von "den wenigen" unter uns die sich die für's optimale Bild benötigten X Zusatzgeräte nicht kaufen können/wollen. Noch schlimmer wird es, wenn man mehr als einen TV hat... und auf die Angebote seines Kabel-Anbieters angewiesen ist.
Was die Verzögerung bei der Verbreitung von HD-TV angeht, daran sind die Sendeanstalten und Politik schuld und nicht der Verbraucher.

@beckenrandschwi
Jeder hat das Recht auf eigene Meinung - noch...
Man sollte nicht Deutschland mit Afrika/Südamerika usw. vergleichen - wenn man es schon umbedingt will, dann sollte man sich auch die Frage stellen, woher die Waffen kommen mit denen tausende Menschen getötet werden - Deutschland gehört zu den grössten Waffenlieferanten weltweit...
Mir wird dezent schlecht, wenn ich darüber nachdenke, wievielen Kindern man mit dem Geld was Deutschland für Rüstung ausgibt helfen könnte - das zu ändern liegt aber nicht in meiner Macht.
Mit dem Gejammere auf hohen Niveau hast du sicher recht, aber auch Deutschland befindet sich im Krieg ( auch wenn dieser nicht so genannt werden darf und nicht hier stattfindet - noch nicht, denn beliebt machen wir uns damit sicher nicht ).

Das ist aber alles etwas am Thema vorbei...
 
Grundrecht auf TV, ich lach mich schlapp. Meiner Meinung ist das Fernsehen neben dem heutigen Sensationsjournalismus à la Bild die grösste Volksverdummungsquelle überhaupt. Ich hab seit knapp 4 Jahren keinen TV mehr und bereue keine Sekunde davon, ganz im Gegenteil. Tagesschau gibts täglich online, wer Serien nicht in Originalsprache schaut verpasst eh 90% von der eigentlichen Idee und den einen oder anderen Film pro Monat gibts in besagten Onlinevideotheken, Kinos und dergleichen.
Meine neue Wohnung hat auch Zwangskabelanschluss, aber der wird schön in der Dose enden und fertig. Wenn ich mal bei Bekannten bei laufender Flimmerkiste 10 Minuten zuschaue bekomm ich Krämpfe wie man dort mit Werbung zugeballert wird. Das ist wie Surfen mit dem IE und ohne Adblock Plus, einfach unerträglich. Mal ganz abgesehen vom Programm, das einfach nur auf Verblödung ausgelegt ist und der Anteil von 2% den man sich anschauen könnte wird alle 15 Minuten von 5 Minuten Werbung unterbrochen. Da frag ich mich wer sich das freiwillig antut und auch noch bereit ist Geld dafür zu zahlen. In absehbarer Zeit gibts bei mir sicherlich wieder einen TV oder einen Beamer á la Heimkino. Aber angeschlossen an irgendeine Art von Fernsehprogramm wird das Teil auf keinen Fall, selbst wenn ich eh zwangsweise dafür zahle. Versuchts mal ein paar Monate und schaut dann wieder eine Stunde fern, dann seht ihr was für ne Verblödung das ist, vonwegen Unterhaltung.

Mal ein gutes Buch lesen, da macht ihr was aktives mit Eurem Hirn.

Und wenn wir schon dabei sind: Ich kanns auch echt nicht fassen wie der Markt den Konsum bestimmt und nicht andersrum wie es sein sollte. Wenn ich mir ne Jeans kaufen gehe, dann muss ich mich durch Berge von Hosen mit Farbflecken, Knitterstreifen oder Rissen drin wühlen bis ich mal eine "normale" Jeans finde. Sowas kann echt nicht sein! Aber das geht schonwieder am Thema vorbei ;)

just my 2 cents
 
Vorbei die Zeiten, wo ein guter Fernseher min. 10-15 Jahre gehalten hat. Nach 2-3 Jahren ist heute ein Gerät schon überholt
Das stimmt so nicht,
ich habe mir vor knapp 2,5 Jahren für 600 Euro einen grossen Samsung 80 cm LCD Fernseher (HD ready) gekauft
und bin immernoch sehr zufrieden der wird noch Jahrelang seinen Dienst tun es gibt keinen grund wieso der plötzlich überholt oder veraltet sein soll.

Über HDMI schliesse ich zukünftig einen DVB-S2 Receiver an und habe HDTV empfang,
das einzige was bei neueren LCD Fernsehern wirklich besser ist die haben mehr HDMI Anschlüsse !

:)

Nur im Schlafzimmer brauche ich was neues,
endweder ein kleiner LCD Fernseher oder der aus den Wohnzimmer kommt ins Schlafzimmer und für das Wohnzimmer kommt ein neuer.

Und einge mischung aus unterschiedlichen Medien ist am besten (Fernsehen,Radio,Zeitung,Buch,Internet) !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
:heuldoch:


ist ja nicht auszuhalten wie hier herumgejammert wird.

die einen möchten vielleicht nen krimi sehen? oder sport? oder was weiss ich? verdummung ist TV nicht, wenn man einen vernünftigen Sender einschaltet - und manchmal macht einfache berieselung mehr spass, wenn man einen harten arbeitstag hinter sich hat, als ein buch zu lesen.
ein LCD/Plasma ist mittlerweile viel mehr als nur eine Flimmerkiste.
Ich kann drahtlos meine Kamera verbinden und die Bilder in groß betrachten, ich kann selbst aufgenommene Videos schnell und unkompliziert an den TV anstöpseln und dann ansehen, ich kann musik von nem usb stick problemlos darauf abspielen etc etc etc und ich kann in Großbildformat HD Filme über meinen PC schauen.

All das gejammer: meine Röhre ist besser oder ich schau gar kein TV ist in etwa das selbe wie: auto? wir brauchen kein auto! ich hab ein pferd!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0
Dabei bist du hier noch in einem Forum, wo eine gewisse Technikaffinität besteht - im RL sieht es aber noch schlechter für HD aus.

Mich würde die Meinung zu HD aufgeteilt nach dem Alter der User interessieren...

Mein Alter kann recht einfach ausgerechnet werden - Robo32@2006
 
Zuletzt bearbeitet: (Alter)
Mich würde die Meinung zu HD aufgeteilt nach dem Alter der User interessieren...
Die höhere Auflösung beim HDTV ist ganz nett wenn die Geräte wie jetzt (ab 100 Euro) nur einen geringen Aufpreiskosten,
aber HDTV ist kein muss ehr eine ergänzung zur Standardauflösung und für HD Programme exstra bezahlen würde ich nicht.

Bin im fortgeschritten Alter 42 Jahre und meine Hobbys sind Musik,Heimkino,,Computer,Internet,Swingen u.s.w.

frankkl
 
Turrican101 schrieb:
Naja mit der Logik könnte man ja jedes "Problem" hier tottreten...

Naja, nicht ganz. Ganz klar haben wir hier einen sehr hohen Standard, keine Frage. Mich stört daran nur, dass sich so viele über diese Luxusprobleme aufregen. Und wenn dann noch jemand kommt, dass das Leben hier in Deutschland nicht mehr schön ist, weil nicht alle Sender auf HD senden, dann platzt mir der Kragen.
Zumal das meist noch Leute sind, die nie etwas dafür getan haben (egal, ob mit Lohnsteuern, Spenden oder körperlichen Einsatz), dass es anderen besser geht. Vorallem denjenigen, die keine Change hatten, sich ein tolles Leben aufzubauen. Jetzt mal egal, ob in Afrika oder in Deutschland.

Ich freue mich übrigens auch an HD-Material, Kino gehen, Go-Cart fahren,... Nur stelle ich es nicht als Selbstverständlichkeit hin, bzw. denke, dass es eine Frechheit ist, wenn ich nicht günstig - oder garnicht daran komme.

Zum Thema: ich begrüße die Entwicklung zu immer mehr HD Inhalten. Das wird wieder einen Schub für die Wirtschaft bedeuten bzw. den Trend hin zu HD-Fernsehern begünstigen. Nur leider lohnt es sich wohl nur bei ca. 1% aller ausgestrahlten Inhalte.
 
Zurück
Oben